Hallo,
falls Du mit Firefox unterwegs bist, gibt es dort die Erweiterung (auf www.erweiterungen.de) Biet-O-Zilla (s.u. Last-Minute-Gebot), ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ding wirklich erlaubt ist, laut Ebay AGB, erkundige Dich vorher noch einmal. Vielleicht bekommen wir hier ja noch eine Rückmeldung.
Zur Biet-Philosophie noch eine persönliche Meinung: Am entspanntestens ist es, Du überlegst Dir genau, wieviel Dir der Artikel wert ist (Porto mit bedenken!!) und gibst dieses persönliche Höchstgebot einfach ein. Ebay sorgt dafür, dass Du dann schrittweise bis zu diesem Maximalbetrag mitbietest. Du brauchst Dich also nicht ständig zu kümmern und wartest entspannt, bis die Auktion zu ende ist. Wenn jemand mehr geboten hat: Bitte sehr, muß ja jeder selber wissen, wieviel er bereit ist zu bezahlen.
Die Philosophie des Bietens in letzter Sekunde habe ich nicht wirklich verstanden, sie wird auch in einigen Foren heiß diskutiert. Aber da sie nunmal weit verbreitet ist, hat man damit durchaus Erfolg. Hier hilft die obige Erweiterung erheblich. Laß Dich nicht mitreißen in der heißen Phase einer Auktion, setze Dir ein Limit und halte Dich daran.
Ansonsten: Guck Dir die Bewertungen der Anbieter an, man bekommt schon einen guten Eindruch von deren Geschäftsgebaren. Auch hier gibt es eine Erweiterung für den Firefox: Ebaynegs zeigt Dir negative Bewertungen an, dann siehst Du gleich, wo es hakt.
Teure Dinge nur mittels Treuhandkonto! Artikelbeschreibungen genau lesen. Jedes Wort auf die Goldwaage legen. Im Zweifel nachfragen, bei Schweigen nicht mitbieten. Wie neu, heißt eben nicht neu. Und OVP heißt unter Umständen eben „nur die Schachtel, ohne Inhalt“. Und OVP heißt auch nicht unbeding Neu etc.
Wir kaufen und verkaufen häufiger privat einige Dinge und sind erst einmal auf die Nase geflogen (ca. 10 Euro, Ware nicht geliefert, offensichtlich ein Betrüger).
Viel Spaß bei ebay
kerig