Ebay

Hallo,

ich bin Anfängerin im Internet und würde sehr gerne mal bei Ebay etwas ersteigern. Es kann zum Anfgang ruhig etwas günstiges sein, z.B. Kerzen oder Schmuck. Kann ich es wagen, was muss ich wissen und bedenken oder ist Vorsicht geboten ??
Wo kann ich eine echte Anleitung bekommen ?
Danke vielmals für eine Antwort.

Hi

ich bin Anfängerin im Internet und würde sehr gerne mal bei
Ebay etwas ersteigern. Es kann zum Anfgang ruhig etwas
günstiges sein, z.B. Kerzen oder Schmuck. Kann ich es wagen,
was muss ich wissen und bedenken oder ist Vorsicht geboten ??
Wo kann ich eine echte Anleitung bekommen ?
Danke vielmals für eine Antwort.

überlege ob es sich lohnt, wenn du Zeit und Porto dazurechnest. Wenn ich die Kerzen im Laden für 4€ bekomme lohnt es sich kaum für 2€ plus Porto über Ebay zu kaufen und ne Woche zu warten… neben dem Stress den die Lieferung macht und du womöglich beim abholen von der Post am Sonderangebot vorbeiläufst.

70% aller billigangebote von verbrauchsartikeln bekommst du im Laden an der Ecke billliger oder schneller bei gleichem Preis.

Es gibt sicher Dinge die man schon kaufen kann…

Helge

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Hallo Evelin,

also zuerst mußt Du Dich bei Ebay anmelden. Dazu denkst Du Dir einen Benutzernamen aus (z.B. Evelinchen :smile:) und ein Passwort. Dan bekommst Du von Ebay Post. Soweit ich mich entsinnen kann mußt Du Dich bei der Post identifizieren lassen. D.h. mit einem SChreiben von Ebay und dem Perso hingehen. Nach der Bestätigung wird das Konto freigeschaltet und es kann losgehen.

Grundsätzlich der Tip: Überlege vorher, was Du gebrauchen kannst (es gibt fast alles bei Ebay) und dann kannst Du auf der Startseite von Ebay das Wort z.B. Kerze in die Suchzeile eingeben. Mit der Zeit wirst Du dann noch lernen, wie man die Suche eingrenzen kann aber für den Anfang reicht das so.
Dann guckst Du Dir die Kerzen an. Wenn Dir eine gefällt kommt der Einwand mit dem Porto zum Tragen. Portopreis ansehen. Dann überlegen, was die Kerze höchstens kosten darf und davon die Portogebühren abziehen. (Oft bekommt man Rabatte beim Porto, wenn man mehrere Artikel bei einem Verkäufer kauft. Das steht dann in der Auktion drin.) Und dann sich den Preis überlegen den man bereit ist zu zahlen. Und wirklich nicht höher bieten. (Was gar nicht so leicht ist!)
Noch ein „Profi-Tipp“: Biete möglichst spät. (In den letzten 10 sec. -> Uhr mit Sekundenzeiger) Man bietet sich sonst nur unnötig gegenseitig hoch und Deinen Preis (den Du bereit bist zu zahlen) kannst Du auch in letzter Sekunde eingeben.
Wenn es mehr kostet warst Du ja sowieso nicht bereit das dafür zu zahlen :smile:!!!
Und: Gib möglichst krumme Summen ein. -> Wenn einer 30,00 eingibt, ein anderer 30,50 und Du 30,51 ist es Deins für einen Cent mehr.
Noch eins. Du kannst am Schluß ruhig Deine Höchstsumme eingeben. Das Ebay-System bietet dann automatisch nur so hoch wie nötig für Dich. D.h. -> Wenn Du 75,77 eingibst und der nächste z.B. 60,00 bekommst Du es für z.B. 61,00 Euro.
Ich hoffe es ist esrtmal ein Anfang. Wenn etwas nicht klar ist -> nur heraus damit. Jeder fängt mal an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

falls Du mit Firefox unterwegs bist, gibt es dort die Erweiterung (auf www.erweiterungen.de) Biet-O-Zilla (s.u. Last-Minute-Gebot), ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ding wirklich erlaubt ist, laut Ebay AGB, erkundige Dich vorher noch einmal. Vielleicht bekommen wir hier ja noch eine Rückmeldung.

Zur Biet-Philosophie noch eine persönliche Meinung: Am entspanntestens ist es, Du überlegst Dir genau, wieviel Dir der Artikel wert ist (Porto mit bedenken!!) und gibst dieses persönliche Höchstgebot einfach ein. Ebay sorgt dafür, dass Du dann schrittweise bis zu diesem Maximalbetrag mitbietest. Du brauchst Dich also nicht ständig zu kümmern und wartest entspannt, bis die Auktion zu ende ist. Wenn jemand mehr geboten hat: Bitte sehr, muß ja jeder selber wissen, wieviel er bereit ist zu bezahlen.

Die Philosophie des Bietens in letzter Sekunde habe ich nicht wirklich verstanden, sie wird auch in einigen Foren heiß diskutiert. Aber da sie nunmal weit verbreitet ist, hat man damit durchaus Erfolg. Hier hilft die obige Erweiterung erheblich. Laß Dich nicht mitreißen in der heißen Phase einer Auktion, setze Dir ein Limit und halte Dich daran.

Ansonsten: Guck Dir die Bewertungen der Anbieter an, man bekommt schon einen guten Eindruch von deren Geschäftsgebaren. Auch hier gibt es eine Erweiterung für den Firefox: Ebaynegs zeigt Dir negative Bewertungen an, dann siehst Du gleich, wo es hakt.

Teure Dinge nur mittels Treuhandkonto! Artikelbeschreibungen genau lesen. Jedes Wort auf die Goldwaage legen. Im Zweifel nachfragen, bei Schweigen nicht mitbieten. Wie neu, heißt eben nicht neu. Und OVP heißt unter Umständen eben „nur die Schachtel, ohne Inhalt“. Und OVP heißt auch nicht unbeding Neu etc.

Wir kaufen und verkaufen häufiger privat einige Dinge und sind erst einmal auf die Nase geflogen (ca. 10 Euro, Ware nicht geliefert, offensichtlich ein Betrüger).

Viel Spaß bei ebay

kerig

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und möchte nur hinzufügen: stell dir vor du stehst auf dem Flohmarkt und du darfst die Artikel nicht anfassen bevor du dich entscheidest sie zu kaufen.

Was du trotzdem kaufen würdest, das kannst du auch bei ebay kaufen, alles andere nicht.

Gruß Karsten

Hallo,
habe mir den Biet-O-Zilla mal runtergeladen, wenn die die Daten synchronisieren will, kommt aber immer die Meldung …watching. Mache ich was falsch?
Danke schon mal, und danke für den Tip.
wynmuck

falls Du mit Firefox unterwegs bist, gibt es dort die
Erweiterung (auf www.erweiterungen.de) Biet-O-Zilla (s.u.
Last-Minute-Gebot), ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ding

Hi

und gibst dieses
persönliche Höchstgebot einfach ein.

Die Philosophie des Bietens in letzter Sekunde habe ich nicht
wirklich verstanden,

Muss man auch nicht verstehen. Und wenn jeder so „vernünftig“ wäre, das Höchstgebot einfach einzugeben, hätte dieses Verhalten absolut keinen Sinn.
Leider gibt es bei Auktionen mit wenigen Bietern immer wieder welche, die ein paar Minuten vor Schluss viele Gebote im 1 € Abstand eingeben, bis sie endlich vorne sind. Dummerweise hören die aber auch manchmal das Bieten auf, wenns zu teuer wird, dann ist aber mein Preis versaut.
Beispiel 1:
ich biete lange vor Schluss 10€
der einzige Mitbieter fängt mit 2€ an, nach 15 Sekunden 3€, dann 4€ und bei 7 € sein letztes Gebot, ich darf also 7,50 bezahlen.
Beispiel 2: (gleiche Auktion)
Ich biete lange vor Schluss 3€
Mitbieter bietet 2€, 3€, 4€ und ist mit 3,50 endlich vorne.
Ich biete kurz vor Schluss 10€ und bekomme das Teil für 4,50€

Solange es noch diese Art Bieter gibt (und die gibt es wirklich), wäre es also teurer früher zu bieten.

Gruß Jack