ich habe folgende Frage zum Thema Ebay. Ich bin seit Jahren bei Ebay und habe nur gute Kritiken bekommen,bisher ist alles reibungslos gelaufen.Jetzt ist folgendes passiert. Ich habe einen Artikel bei Ebay für 240 Euro verkauft,das Geld wird morgen auf meinem Konto sein.Ich habe den Artikel gestern mehr oder weniger aus eigen Verschuld verschlampt. Der Artikel ist nicht mehr auffindbar.Wurde mir denke ich gestern bei meiner privaten Party gestohlen.Beweisen kann ich leider nichts. Wie ist jetzt die Rechtslage? Man geht bei Ebay einen Kaufvertrag ein,das weiß ich,aber wenn der Artikel nicht mehr da ist? Ich würde morgen direkt bei der Bank das Geld zurücküberweisen? So das der Käufer keinerlei Verlust hat? Ich kann den Artikel nicht neu besorgen?Es tut mir leid,aber ich kann es nicht ändern?
Meine Frage was würde passieren? Wie gesagt,habe nur gute Kritiken und das über Jahre,habe noch keinen Kontakt zum Käufer aufgenommen.Wollte ihn heute Abend anschreiben.
Hi Tobi,
du kannst den Käufer anschreiben und mit ihm vereinbaren, dass ihr die Transaktion beendet. Dazu gehst du in „Mein eBay“ auf den Punkt „Problem klären“ und dann auf den Artikel, dann werden dir mehrere Optionen angeboten, eine davon ist, die Transaktion einvernehmlich zu beenden. Der Käufer bekommt dann diese Nachricht und kann sich einverstanden erklären (wird ihm wohl auch nichts anderes übrig bleiben). Ich würde ihm aber vorher eine Nachricht (email) zukommen lassen, in der du das Ganze erklärst, falls er das System nicht so gut kennt.
Ich würde den Käufer einfach mal anschreiben, evtl. telefonischen Kontakt anbieten und die Situation erklären.
Ist der Artikel weit unter Preis ersteigert worden?!
wenn nicht…wirkt es für den Käufer umso glaubwürdiger.
Ich habe mal etwas ersteigert, ein absolutes Schnäppchen, sofort nach Auktionsende kam die Nachricht, dass der Artikel kaputt gegangen ist, ohne wirklich Erklärung. Das macht einen dann schon stutzig.
Bei einer detaillierten Erklärung würde ich da weniger Verdacht schöpfen.
Also schreib den Käufer einfach an und hoffe erstmal auf einen verständnisvollen Menschen. Nicht jeder droht gleich mit dem Anwalt o,ä
liess mal auf den Hilfeseiten von eBay. Ich weiß, dass dieser Fall dort beschrieben ist, nur leider auch nicht genau wo. Dort steht auch genau beschrieben, wie Du Dich verhalten sollst.
ich habe folgende Frage zum Thema Ebay. Ich bin seit Jahren
bei Ebay und habe nur gute Kritiken bekommen,bisher ist alles
reibungslos gelaufen.Jetzt ist folgendes passiert. Ich habe
einen Artikel bei Ebay für 240 Euro verkauft,das Geld wird
morgen auf meinem Konto sein.Ich habe den Artikel gestern mehr
oder weniger aus eigen Verschuld verschlampt. Der Artikel ist
nicht mehr auffindbar.Wurde mir denke ich gestern bei meiner
privaten Party gestohlen.Beweisen kann ich leider nichts. Wie
ist jetzt die Rechtslage? Man geht bei Ebay einen Kaufvertrag
ein,das weiß ich,aber wenn der Artikel nicht mehr da ist? Ich
würde morgen direkt bei der Bank das Geld zurücküberweisen? So
das der Käufer keinerlei Verlust hat? Ich kann den Artikel
nicht neu besorgen?Es tut mir leid,aber ich kann es nicht
ändern?
Meine Frage was würde passieren? Wie gesagt,habe nur gute
Kritiken und das über Jahre,habe noch keinen Kontakt zum
Käufer aufgenommen.Wollte ihn heute Abend anschreiben.
Hallo,
aus den Erfahrungen der letzten Jahre weiss ich das du verpflichtet bist den Artikel zu liefern oder Schadenersatz leisten musst wenn der Käufer sich den Artikel andersweitig besorgen muss.
Aber meisten kann man sich auch so einigen, wenn du auf einen verständnissvollen Käufer triffst.
ich sehe die Rechtslage so: Vertrag ist bindend. Aber wenn z.B. der verkaufte Artikel beim Verpacken so beschädigt wurde, dass er wertlos ist, sollten Sie den Käufer darüber unterrichten und hinweisen, dass als privater ebayer ein Ersatzgerät nicht vorhanden ist.
Also, Kontakt mit dem Käufer aufnehmen und die mißlicher Situation abklären; Rückzahlung der Ausgaben des Käufers.
Da das Angebot beendet ist, löst Du den Fall im Online-Tool Probleme klären und brichst die Transaktion ab.
eBay-Hilfe: Zu fast allen Fragen steht Dir der Telefonsupport zur Verfügung. Telefonnummer: 01805 - 46 32 29 (14 Cent / Minute, ggf. abweichende Mobilfunkgebühren)
Im schlimmsten Fall via eBay-Streitschlichtungsverfahren den Fall abschliessen.
Hallo,
außer Geld zurück überweisen und auf einen „gnädigen“ Käufer hoffen bleibt dir da wohl nicht viel übrig. Hab gesehen , dass es schon ein paar Tage her ist. Schon was rausgekommen?