P.S.: eBa am Ende ist so geschrieben!
Au§erdem habe ich niemand bei ebay angeschwŠrzt.
Der Anhang lautet: Online-Zeiten-UTA.doc.scr
habe die Datei nicht gešffnet.
(…)
P.S.: eBa am Ende ist so geschrieben!
Au§erdem habe ich niemand bei ebay angeschwŠrzt.
Der Anhang lautet: Online-Zeiten-UTA.doc.scr
habe die Datei nicht gešffnet.
Sehr gut ! So sollte das sein, da kann sich noch manch anderer 'ne Scheibe von abschneiden …
Wenn Du Dir die Absenderadresse ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Mail schon mal nicht von eBay kommen kann (außer die benutzen österreichische Freemail-Accounts).
Also hat sich der/die Unbekannte noch nicht mal die Mühe gemacht, die Mail einigermaßen authentisch aussehen zu lassen. Solltest Du ein AV-Programm besitzen, dann aktualisier mal die Signaturen und lass die o.g. Datei untersuchen. Ein Wurm/Virus ist es _ziemlich_ sicher.
Ansonsten: löschen und nicht weiter drüber nachdenken.
Gruß,
Jürgen
Da hat jemand anders einen Virus der sich selbsttätig weiterverschickt, mit einem Text aus einer eigenen mail (des Infizierten) und einem Anhang mit eben dem Virus.
Du stehst bei dem Menschen wahrscheinlich im Adreßbuch, deshalb hast du sie bekommen.
Solange du den Anhang nicht öffnest oder ausführst, sollte keine Gefahr bestehen!
Der schafft es mittlerweile sogar aus Newsgroups e-Mail-Addies auszulesen… (selber 2 Mails darüber bekommen, AV hats aber abgefangen)
Auf jeden Fall AV-Software aktualisieren, falls IE/OE verwandt wird, auf die neueste Version und SP umstellen, da OE automatisch den Anhang öffnen kann!
Ansonsten: Das ist keine Absicht, das macht der Virus von alleine:smile:
hat auf jeden Fall nichts angerichtet
Hallo Jürgen,
war auf jeden Fall ärgerlich. Habe den Norton ein paar mal rüberlaufen lassen, ist alles in Ordnung. Und irgendwie ist es ja beruhigend, daß es nicht Absicht war. Schmeiße sowieso den ganzen englischen Spam gleich in die Kiste. Aber ebay als Absender ist ja etwas anderes. Danke auf jeden Fall an alle! Fritz
Zufall…
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zufall.
Die allerwenigsten Viren werden absichtlich weitergesandt - außer bei den Erschaffern, die sie ursprünglich in die Welt gesetzt haben. Daß ein solcher gerade dich ausgewählt haben könnte, scheint mir zweifelhaft.