Hallo,
Ich habe mir gestern (23.08.2010) einen Gewerbeschein geholt .
Nun stellt sich mir die Frage da ich bei ebay bereits einen bestehenden Account habe,
mit ca. 450 Bewertungen von Käufen und Verkäufen seit 2002, ob ich diesen Account
problemlos auf gewerblich stellen kann / darf, oder ob ich da gegen Gesetze verstoße
bzw. abgemahnt für werden kann, da ich bereits in vergangener Zeit eher sporadisch
Sachen aus meinem Privatbesitz verkauft habe, nun aber versuche
gewerblich größere Mengen zu verkaufen
Wie habt Ihr das gemacht, über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen !
Moin,
rein rechtlich sehe ich kein Problem (mal aus nicht Juristen Sicht gesehen, ggf. mal bei Juristen anfragen. In München und Rostock gibt es je Spezialkanzleien dafür, die auch gerne mal so Fragen beantworten). Der gewerbliche Account muss natürlich die gesetzlichen Bestimmungen (Widerrufsbelehrung, ggf. AGB usw,) erfüllen.
Extrem wichtig dabei: Ebay schreibt ab einer gewissen Grenze Mitteilungen an das Finanzamt, dass dann mit einer netten Buchprüfung ins Haus schneit. Dann werden alle Umsätze aus dem Account gemeldet.
Wichtig ist nun, dass man Belegen kann, dass die Umsätze davor rein privater natur waren. Das kann schwierig werden, muss aber nicht.
Ein kleines Dilemma, dass man abwägen muss. Privat und Gewerbe sollte immer getrennt sein. Andererseits gleich mit 450 Bewertungen zu starten ist schon sehr reizvoll.
Viele Grüße und viel Erfolg
Hartmut