Ebay als Hinweis

Hallo,
ein Anbieter (ebay/sofort kaufen) habe ich, da ich die Ware schnell brauchte und er 62 Stck. anbot, um direkten Kauf (Umgehung von ebay) gebeten. Es kam das Einverständnis, ich überwies, das wurde bestätigt, der unmittelbare Versand angekündigt. Die Ware habe ich aber nicht gesehen. Zwar entschuldigte man sich nach zwei Wochen für Verzögerung, und kündigte unmittelbaren Versand an. Da ist nun wieder zwei Wochen her.
Was tun, es als Lehrgeld (150,-) betrachten?
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

obwohl Du an ebay vorbei gehandelt hast, ist zwischen Euch ein Vertrag zustande gekommen. Du hast jetzt nur nicht die Möglichkeit, ebay einzuschalten und z.B. durch ebay die Anschrift des Verkäufers zu überprüfen. Die Adresse kannst Du evtl. über die Auskunft bekommen.

Du solltest jetzt genau das tun, was Du auch sonst tun würdest, wenn Du etwas bestellst/bezahlst und es nicht geliefert wird. Setze dem Verkäufer per Einschreiben/Rückschein eine Frist, so dass er in Lieferverzug ist. Dann kannst Du weiter so vorgehen, wie es in der FAQ dieses Brettes beschrieben ist. Wenn Du allerdings die Adresse des VK nicht hast, hast Du ein Problem.

Gruß,

Myriam

hallo fritz,

ein Anbieter (ebay/sofort kaufen) habe ich, da ich die Ware
schnell brauchte

ähhhh… lese ich das richtg?
der artikel (bzw. die 62 stk.) war bei ebay unter SOFORTKAUF zu haben?
warum hast du nicht den sofortkauf genutzt???

fragende grüße,
tinchen

Hi!

In den Wind schreiben musst du erstmal gar nichts! Ersteigere bei Ebay den Artikel nochmal bei ihm bzw. einen anderen. so kommst ud an seine Adresse.
Danach würde ich als erstes Strafanzeige wegen Verdacht auf Betrug stellen - in diesem Falle sogar Verdacht auf gewerbsmässigen Betrug - da sind die Staatsanwälte eher hinterher als bei normalem Betrug.
Zudem würde ich über das Telefonbuch seine Nummer suchen und direkt anrufen- falls du sie findest. Alternativ wäre es möglich einen Anwalt einzuschalten.

Gruß

Bernd