Ebay-Alternativen und Verkauf personenbez. Daten!

Hallo,

da ich gerade wieder auf der Suche nach Ebay-Alternativen war, hier ein Hinweis:
Viele Online-Auktionshäuser geben personenbezogene Daten zu Marketingzwecken an Dritte weiter.
Das ist schnell überlesen und schon ist Werbung am Telefon zu hören und in Mails zu lesen.

Hier die entsprechenden Ausschnitte aus den AGB:

Agibay.de:
„e) Daten ggf. in zulässiger Weise zu Marketingzwecken anderen Unternehmen zu überlassen. Ist der Nutzer damit nicht einverstanden, so ist dies Adibay.de schriftlich (per Brief, Email oder Fax) mitzuteilen.“
Hood.de:
„e) Daten ggf. in zulässiger Weise zu Marketingzwecken anderen Unternehmen zu überlassen. Ist der Nutzer damit nicht einverstanden, so ist dies Hood.de schriftlich (per Brief, Email oder Fax) mitzuteilen.“
Ebay.de
„Wir verkaufen oder vermieten Ihre Daten nicht zu Vermarktungszwecken an dritte Parteien und legen Ihre Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung und/oder mit Ihrer Genehmigung offen.“
Amprice.de
„Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt, sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde und der Nutzer sein Einverständnis dafür erklärt hat.“
Ich habe bei Amprice keine Information zur Weitergabe zu Marketingzwecken gefunden.

Nun denn, es scheinen sich zwei Alternativen zu entwickeln: http://www.hood.de und http://www.amprice.de.

Viele Grüße, Ingo

Hallo,

Nun denn, es scheinen sich zwei Alternativen zu entwickeln:
http://www.hood.de und http://www.amprice.de.

leider habe ich bei Hood auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Kurz nach meiner Registrierung wurde ich von ziemlich ominösen Firmen
angeschrieben, mich dort gegen eine Gebühr als „Produkttester“ zu melden.
Kurze Zeit später kamen dann auch im TV diverse Berichte über Leute, die darauf reingefallen waren.
Auch Anrufe von Gewinnspielfirmen kamen ständig.
Auf Nachfrage bei Hood sowie meiner Bitte, meine Daten nicht weiterzugeben, bekam ich keine Antwort.

Hi

Hier die entsprechenden Ausschnitte aus den AGB:

Agibay.de:
„e) Daten ggf. in zulässiger Weise zu Marketingzwecken anderen
Unternehmen zu überlassen. Ist der Nutzer damit nicht
einverstanden, so ist dies Adibay.de schriftlich (per Brief,
Email oder Fax) mitzuteilen.“
Hood.de:
„e) Daten ggf. in zulässiger Weise zu Marketingzwecken anderen
Unternehmen zu überlassen. Ist der Nutzer damit nicht
einverstanden, so ist dies Hood.de schriftlich (per Brief,
Email oder Fax) mitzuteilen.“
Ebay.de
„Wir verkaufen oder vermieten Ihre Daten nicht zu
Vermarktungszwecken an dritte Parteien und legen Ihre Daten
ausschließlich in Übereinstimmung mit unserer
Datenschutzerklärung und/oder mit Ihrer Genehmigung offen.“
Amprice.de
„Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt,
sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde und der
Nutzer sein Einverständnis dafür erklärt hat.“
Ich habe bei Amprice keine Information zur Weitergabe zu
Marketingzwecken gefunden.

*grübel* Hast Du die AGB richtig zitiert?

Denn nach Deinen Zitaten erscheinen mir nämlich ebay und amprice die einzigen zu sein, die Daten nur mit Einverständnis weitergeben.

Bei hood und agibay lese ich, daß man die Daten weitergibt, wenn man nicht Einspruch erhebt.

Gruß
Edith

richtig zitiert?
Hallo Edith,

na, das will ich doch meinen. Wieso?
Ebay und Amprice scheinen keine personenbzogenen Daten weiterzugeben. Ebay schreibt dieses explizit. Amprice forderte keine Zustimmung dazu. Ich habe zumindest nichts gefunden.

Viele Grüße, Ingo

Hallo,

Und jetzt?? Was soll man mit dieser Aussage anfangen? Nahezu jedes großen Unternehmen vermietet seine Adressbestände. Und?? Ist nichts neues!!

Und selbst wenn die explizit schreiben, dass deine Daten nicht weitergegeben werden, gibt es immer noch ein Dutzend juristisch einwandfreie Möglichkeiten, dass Dritte diese für ihre Werbung nutzen können.

Gruß
Falke

Legale Weitergaben pers. Daten trotz Widerspruch??
So? Welche Dutzend juristisch einwandfreien Möglichkeiten kennst Du?
Ich habe den Eindruck, dass gerade für Dich hier die Chance besteht etwas neues zu lernen.
Gruß, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

So? Welche Dutzend juristisch einwandfreien Möglichkeiten
kennst Du?
Ich habe den Eindruck, dass gerade für Dich hier die Chance
besteht etwas neues zu lernen.
Gruß, Ingo

Nicht wirklich neues, da dies mein tägliches Geschäft ist. Für dich auch??? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du die verschiedenen Möglichkeiten des Direktmarketings hier kennen. Eine „Weitergabe“ von Adressdaten ist schon lange nicht mehr notwendig, um diese effektiv von Dritter Seite nutzen zu lassen. Schon mal was von Affinity gehört?

Aber scheinbar ist dies für dich hier Neuland, so wie überrascht du auf die verschiedenen AGB reagiert hast. Was uns wieder zu meiner bislang von dir nicht beantworteten Frage bringt: Was willst du uns mit deiner Grundaussage eigentlich mitteilen?

Gruß
Falke

Musterschreiben Auskunft/Widerruf! Link:BDSG
Hallo Wolly und andere,
genau das ist mir auch passiert. Auch ich erhielt keine Antwort. Ich finde die ungewollte Werbung ziemlich ärgerlich, ganz besonders dann, wenn ich angerufen werde und die Anrufer schon einiges über mich wissen, beidem ich finde, dass sie das rein gar nichts angeht. Nur um mir etwas anzudrehen. Die Firma Flexfon versuchte das z.B. vor kurzem mit einem Gewinnspielbetrug.

Auch Hood ist natürlich zur Auskunft und, bei erfolgtem Widerspruch, zur Nicht-Weitergabe der Daten verpflichtet.

Mit folgendem Musterschreiben lässt sich das ganz einfach durchsetzen:
http://www.verbraucher-gegen-spam.de/website/inhalt/…

Die Höchststrafen des Bundesdatenschutzgesetzes sehen so aus:
§43(3)„Die Ordnungswidrigkeit kann […] mit einer Geldbuße bis zu zweihundertfünfzigtausend Euro geahndet werden.“
§44(1)„Wer eine in § 43 Abs. 2 bezeichnete vorsätzliche Handlung gegen Entgelt oder in der Absicht, sich oder einen anderen zu bereichern oder einen anderen zu schädigen, begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/index.html

Es kann sein, dass es legale Möglichkeiten gibt, personenbezogene Daten zu erhalten und zu (Direkt-)Marketingzwecken zu verwenden, ohne Einverständnis des Verbrauchers, bzw. trotz Widerruf des Verbrauchers. Es würde mich jedoch sehr wundern. Aber „Falke“ meint, es wäre sein tägliches Geschäft und nichts besonderes. Ich hoffe, dass er davon mehr preisgibt. Kann nur gut sein.

Grüße, Ingo

Nahezu jedes großen Unternehmen vermietet seine Adressbestände. Und?? :Ist nichts neues!!

Und selbst wenn die explizit schreiben, dass deine Daten nicht :weitergegeben werden, gibt es immer noch ein Dutzend juristisch :einwandfreie Möglichkeiten, dass Dritte diese für ihre Werbung nutzen :können.

Nicht wirklich neues, da dies mein tägliches Geschäft ist.
Eine „Weitergabe“ von Adressdaten ist schon lange nicht mehr
notwendig, um diese effektiv von Dritter Seite nutzen zu
lassen.

Dr. Falke,

na, dann lass doch mal die Katze aus dem Sack und erzähl nicht um den Brei herum.
Diese „Schwanzvergleicherei“ mit „Neuland für Dich“ und bla, bla, bla interessiert doch keinen oder etwa Dich?

Los gehts.
Gruß, Ingo

P.S.: Achja, mein Grund für den Threadstart: Alternativen zu Ebay wurden gesucht. Ebenso wollte ich Unwissende warnen, dass Sie dabei auch Werbung bekommen können, die sie nicht wollen. Gar nicht viel. Jetzt wird es aber interessant!

1 „Gefällt mir“

Dr. Falke,

Prof. Ingo,

na, dann lass doch mal die Katze aus dem Sack und erzähl nicht
um den Brei herum.
Diese „Schwanzvergleicherei“ mit „Neuland für Dich“ und bla,
bla, bla interessiert doch keinen oder etwa Dich?

Das „Schwanzvergleichen“ hat du mit deinem hochmütigen Ausspruch „Ich habe den Eindruck, dass gerade für Dich hier die Chance besteht etwas neues zu lernen“ begonnen. Wenn sich jetzt herausstellt, dass „Deiner“ um einiges kleiner ist, ging der Schuss wohl für dich nach hinten los! *lol*

Eine Katze aus dem Sack lassen brauch ich hier nicht. Denn wenn du mit gewissen Begrifflichkeiten nichts anfangen kannst und wenig Erfahrung auf dem Gebiet hast (nur eine Vermutung und nur aus deiner Verwunderung über die versch. AGB abgeleitet), macht es wenig Sinn, bei Null anzufangen. Außerdem ist dies hier nicht das richtige Brett, um Direktmarketing-Diskussionen zu beginnen.

P.S.: Achja, mein Grund für den Threadstart: Alternativen zu
Ebay wurden gesucht. Ebenso wollte ich Unwissende warnen, dass
Sie dabei auch Werbung bekommen können, die sie nicht wollen.

Alternativen zu eBay gibt es für das Gros nicht wirklich. Und wenn, werden sich diese nicht anhand der AGB auftun. Oder glaubst du wirklich, dass du eBay oder irgend ein anderes Auktionshaus vom Sockel stürzen kannst, wenn ein oder zwei User jetzt aus Angst vor Werbung verschreckt ihre 5 Artikel löschen?

Gar nicht viel. Jetzt wird es aber interessant!

Gar nicht viel?? Kann mit diesem unzusammenhängenden Satz nichts anfangen. Aber egal! Interessant wird es auch nicht, da das Grundthema „Achtung - du kannst Werbung bekommen“ langweilig, irrelevant und nichts neues ist.

Dann vergess auch nicht die Leute vor folgenden Gefahren zu warnen: Zeitschriften-Abos, Kundenkarten, Kreditkarten, Gewinnspiele, Preisausschreiben, Lotterien, alle Online-Einkäufe, Newsletter… Überall lauert die große Gefahr der Werbung auf den Nutzer! :smile:))

Gruß und schönen Tag noch.
Muss noch ein Mailing (Sorry: Werbebrief) machen!
Falke

hood.de hat Widerspruch bestätigt.
Hallo,

das Auktionshaus hood.de hat meinen Widerspruch schriftlich und freundlich bestätigt und geschrieben, dass meinem Wunsch selbstverständlich entsprochen wird.
Vielleicht wird hood.de zu einer wesentlich kostengünstigeren Alternative zu Ebay.

Viele Grüße, Ingo

MOD: Zurück zum Thema bitte
.