Ebay andersrum

hab ich da doch neulich gehört, dass es ne onlineauktion gibt, die wie ebay funktioniert, bloss andersrum:
nicht der der das höchste gebot abgibt kriegt den Zuschlag, sondern der, der das niedrigste abgibt oder so ähnlich!

Wie heisst die Auktion? Ich würd mir das gern mal angucken!

Thanx
Kat

Hi Kat,
Du meinst sicher http://www.azubo.de

Der Startpreis fällt jede Sekunde um einen Cent (meine ich zumindest), und wer am längsten warten kann, kann es am billigsten erwerben.

MfG
Julia

Hallo,

Du meinst sicher http://www.azubo.de

Der Startpreis fällt jede Sekunde um einen Cent (meine ich
zumindest), und wer am längsten warten kann, kann es am
billigsten erwerben.

schon mal 'rein gesehen? :wink:
Der Initiator der ‚Auktion‘ legt den Startpreis fest, nach wie viel Sekunden der Preis um welchen Betrag fällt und wie lange das Ganze läuft. Bei den Beispielen, die ich mir angesehen habe, war es so, daß der preis bei ‚viel zu teuer‘ angefangen hat und bei ‚zu teuer‘ endete. :wink: In jedem Fall alles weit über Wert.

cu Rainer

Hallo,

Der Initiator der ‚Auktion‘ legt den Startpreis fest, nach wie
viel Sekunden der Preis um welchen Betrag fällt und wie lange
das Ganze läuft. Bei den Beispielen, die ich mir angesehen
habe, war es so, daß der preis bei ‚viel zu teuer‘ angefangen
hat und bei ‚zu teuer‘ endete. :wink: In jedem Fall alles weit
über Wert.

rein technisch funktioniert das so, daß der Verkäufer einen Startpreis und einen Endpreis (mindestpreis) festgelgt. Das System rechnet dann aus, in welcher Geschwindigkeit der Preis fällt. Der Verkäufer kann den Mindestpreis auch bekannt geben, was natürlich den Reiz an der Sache mindert. Den Zuschlag erhält der erste, der ein Gebot abgibt - eben zu dem Preis, zu dem das System gerade runtergezählt hat.

Sehr interessant ist die Funktion „Wunschpreis“. Hier kann der Interessent einen Preis eingeben, den er bereit ist zu zahlen. Der kann auch unter dem Mindestpreis liegen. Dieser Wunschpreis wird dem Verkäufer dann mitgeteilt und er kann den Artikel sofort zu dem Preis an den Interessenten verkaufen.

Leider haben die meisten Käufer das System noch nicht begriffen und geben immer pauschal 1,00 EUR als Wunschpreis ein. So kommen natürlich keine Geschäfte zu stande. Da das ganze auch noch Einstellgebühren kostet und allgemein nach dem ersten Hype im Winter nicht mehr allzu viel bei Azubo los ist, lohnt sich die ganze Angelenheit nicht wirklich. Es ist halt nur mal was anderes.

BTW, gibt es bei atrada, glaube ich, auch diese Preisturzauktionen.

viele Grüße,

Ralf

Hallo Kat,

es gibt auch eine Seite, die genau das anbietet, was du meinst, allerdings geht es dort nicht um normale Sachen, sondern um Dienstleistungen.

V: „Wer will meine Hecke schneiden?“

1. bietet 100,00 € (die der V dann zu zahlen hätte)
  2. bietet 70,00 €
  3. bietet 65,00 € usw.
    Und wer das niedrigste Gebot abgibt bekommt den Zuschlag, darf also die Hecke schneiden und bekommt vom „Verkäufer“ dafür den Betrag, den er geboten hat.

Wenn es das ist, was du meinst, dass bist du bei www.undertool.de richtig.

Liebe Grüße
Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zustimmung!
Hi Rainer,
hab ich… und bin zum selben Ergebnis gekommen wie Du :wink:

MfG
Julia