eBay Angebot gehackt - Ersatzpflichtig ?

Hallo, wenn man ein Angebot bei eBay sieht, das mit dem Symbol für eBay Garantie versehen ist, kann man ja auch den angebotenen Artikel per Überweisung bezahlen, um im Falle des Falles abgesichert zu sein! Wenn sich dann aber herausstellt, dass das Angebot ein Hacker eingestellt hat bleibt die Frage, ob eBay dann dennoch für den entstandenen Schaden haften muss?!

Wenn jemand ein geklautes Auto verkauft, muss dann Mercedes für den Schaden haften? Oder der Supermarkt, auf dessen Parplatz jemand das Auto verkauft? Oder der Staat, auf dessen Straßen das Fahrzeug dorthin gebracht wurde?

Seltsamer Gedanke, findest Du nicht? Ich kann keinerlei Haftung erkennen, wenn nicht ebay von dem Vorfall weiß und trotzdem nichts unternimmt.

Btw., was hat ein Symbol bei irgendeinem Angebot mit ‚Hacken‘ zu tun?
Gruß
anf

https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Wenn das Symbol „ebay Garantie“ nicht ein vom Betrüger eingefügtes Bild war (das würde man aber leicht an der falschen Stelle im Angebotstext an Stelle der Aufführung ganz oben unter „Sicherheit: ebay Garantie“ erkennen), dann bist du auch bei Überweisung geschützt.

Einfach einen Fall aufmachen (ich habe den Artikel nicht erhalten…).

Hallo anf,

in diesem Fall hier gibt ebay als Betreiber der Plattform aber eine „Garantie“ ab (eigentlich eine Haftungsübernahmeerklärung).

Vergleich es mit dem Marktbetreiber, der sagt: Ich habe ausgewählte Händler besonders geprüft, diese sind seriös. Falls doch nicht, hafte ich für das Fehlverhalten dieser ausgewählten und besonders gekennzeichneten Händler nach Maßgabe folgender Bedingungen (!): (…)

Das mit dem Hacken sollte wohl bedeuten, dass das Angebot von einem „gekaperten“ Account stammte. Jemand stellt unter dem Namen eines Anderen Artikel ein, die er nicht hat. Jemand ändert die Kontoinformation und lässt nur Überweisung (statt Paypal) zu.

1 Like