Ebay Angebot wird privat gekauft

Ich habe ein Angebot bei Ebay gesehen 6 Stühle für einen Preis … sonunso
Ich brauche aber keine 6 Stühle sondern nur 4
Ich schreibe den Verkäufer über Ebay an und frage ob es möglich wäre auch 4 dieser Stühle zu bestellen.
Der Ebay Händler fragt nach meiner privaten E Mail und schickt mir ein Angebot als Anhang.
Preis für 4 Stühle ist ok und ich möchte sie kaufen.
Der Ebay Händler mächte aber nun, obwohl wir nicht über ein ebay Angebot gehen, eine Vorauszahlung, dann erst wird geliefert.
Wie kann ich mich schützen ?
Habe ich mit dem Angebot etwas in der Hand falls der Händler nicht liefert ? Der Händler ist seit 06.2010 bei Ebay und handelt ausschließlich mit Möbeln. Bewertungen sind gut !

Hallo,

Preis für 4 Stühle ist ok und ich möchte sie kaufen.
Der Ebay Händler mächte aber nun, obwohl wir nicht über ein
ebay Angebot gehen, eine Vorauszahlung, dann erst wird
geliefert.

Eigentlich verstoßt ihr beide gegen die ebay AGB und ebay Grundsätze, man soll ebay nicht nutzen um Verkäufe außerhalb von ebay zu arrangieren - da ebay damit ja die Verkaufsprovision entgeht. Das Einsparen der ebay Verkaufsprovision war wohl auch das Motiv des Händlers dies vorzuschlagen - wenn der Händler ansonsten ehrliche Absichten hat.

Wie kann ich mich schützen ?

Nachsehen, ob der Verkäufer noch irgendwo anders verkauft und dort vielleicht auf Rechnung liefert.

Habe ich mit dem Angebot etwas in der Hand falls der Händler
nicht liefert ?

Den Rechtsweg natürlich. Aber die ebay Tools wie Käuferschutz offensichtlich nicht, wenn der Verkauf nicht über ebay stattfindet.

Stephanie

Hallo Stefanie
Danke für deine Antwort. Warum ich gegen ein Ebay Gesetz verstoßen haben sollte versteh ich nicht so ganz, da der Verkäufer meine gewünschte Anzahl ja nicht in der Auktion hatte, und er wäre dumm extra für mich eine Auktion mit 4 Stühlen reinzusetzen. Aber egal !
Ein Freund hat mir den Tip gegeben per Nachnahme zu zahlen dh ich bezahle bei Lieferung direkt. Der Verkäufer hat sich drauf eingelassen, somit alles gut :smile: