Ebay Anmeldung: seit wann so kompliziert?

Hallo,

als ich mich neulich bei ebay angemeldet habe, bin ich ‚durchgewunken‘ worden, soll heißen, ich wurde gleich freigeschaltet ohne einen persönlichen Nachweis zu erbringen.

Jetzt habe ich für meine Mutter einen eigenen account eröffnet. Sie bekam mit der Schneckenpost einen Code, soweit so gut, da haben die wohl was geändert. Was mich aber sehr verwundert hat, ist, daß sie zwar kaufen, aber nicht verkaufen kann. Sie muß jetzt eine Kopie ihres Persos an ebay faxen zusammen mit einem Formular, das sie beantragen mußte.

Ist das normal, daß ebay mal so mal so entscheidet, seine Kunden also nach Gutdünken freischaltet? Oder ist das jetzt neuerdings so eingerichtet? Wer hat sich auch kürzlich neu oder mit 2. account angemeldet und kann aus seiner Erfahrung berichten? Ich bin ziemlich verwundert.

Danke und Gruß
Marlene

Hallo,

bisher war es meiner Erinnerung nach so, dass die Kompliziertheit des Vorganges sich nach der Art der Email-Adresse richtet. Ist die Email von einem Anbieter, der selbst eine Adresskontrolle durchführt (z.B. T-online), geht die Anmeldung ganz schnell. Bei beliebigen Freemail-Anbietern findet eine Adressüberprüfung bei der ebay-Anmledung statt.

Gruß,

Myriam

Hi

bisher war es meiner Erinnerung nach so, dass die
Kompliziertheit des Vorganges sich nach der Art der
Email-Adresse richtet. Ist die Email von einem Anbieter, der
selbst eine Adresskontrolle durchführt (z.B. T-online), geht
die Anmeldung ganz schnell. Bei beliebigen Freemail-Anbietern
findet eine Adressüberprüfung bei der ebay-Anmledung statt.

Die Schufaprüfung?
Die beweist nur das es Name und Anschrift gibt. Mehr nicht.
Und wenn die fehlschlägt wird n Brief per Post geschickt mit Code. Da kann man also irgend ne Adresse angeben so lange die Post hinkommt.

Glaub nichtmal beim ‚Geprüftes Mitglied‘ Verfahren muss man den Perso schicken… nur der Post vorzeigen (PostIdent Verfahren).

Oder sie haben endlich mal reagiert weil se mehr Unterlassungsklagen fürchten:
„Gericht verbietet eBay, Identitätsklau zu dulden“
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54005

Ich würde solch einen Identitätsnachweis eigentl. begrüßen.
Immerhin kann man da auch rechtsgültige Kaufverträge über größere Werte abschliessen.

MfG
Lilly

Hi Marlene,

als ich mich neulich bei ebay angemeldet habe, bin ich
‚durchgewunken‘ worden, soll heißen, ich wurde gleich
freigeschaltet ohne einen persönlichen Nachweis zu erbringen.

Jetzt habe ich für meine Mutter einen eigenen account
eröffnet. Sie bekam mit der Schneckenpost einen Code, soweit
so gut, da haben die wohl was geändert. Was mich aber sehr
verwundert hat, ist, daß sie zwar kaufen, aber nicht verkaufen
kann. Sie muß jetzt eine Kopie ihres Persos an ebay faxen
zusammen mit einem Formular, das sie beantragen mußte.

War da mal was, daß man erst ab x Bewertungen verkaufen kann? Oder erst wenn man x Tage angemeldet ist? Ich hab da was im Hinterkopf… hab es jetzt leider nicht gefunden bei Ebay in der Hilfe.

Was die Mail-Adressen betrifft, da kann man immer noch genug Mist mit machen. Web.de hat früher immer eine Prüfung der Adresse verlangt, machen die mittlerweile auch nicht mehr. Aber mit der web.de-Adresse kommt man bei Ebay ohne weitere Nachweise durch. Das ist sicher noch ausbaufähig…

MfG
Julia