mal angenommen Frau F bekommt einen Anruf, am anderen Ende der Leitung sagt der nette Herr, er möchte den von Frau F gekauften PC zurückgeben. Frau F soll doch bitte den PC zurücknehmen.
Frau F hat noch nie einen PC im ebay verkauft.
Was sind das für Betrüger? Was wollen die erreichen?
Definitiv nein, der gute war ziemlich hartnäckig und hat mir meine Tel. Nummer vorgelesen. Als ich dann fragte wie denn mein Name im ebay ist war funkstille.
na ja… es könnte evtl. der Versuch oder die Vorbereitung desselben gewesen sein. Wie schon die Vorschreiber bemerkten: Besser nicht drauf einlassen und auflegen.
War vielleicht die Rufnummer des Anrufers erkennbar?
Hallo, vielleicht wollte man aber auch deine Kentnisse abfragen, sprich ob du bei Ebay aktiv bist um dich und deinen Namen für gefakte Transaktionen zu benutzen. Gruß
Hallo, vielleicht wollte man aber auch deine Kentnisse
abfragen, sprich ob du bei Ebay aktiv bist um dich und deinen
Namen für gefakte Transaktionen zu benutzen. Gruß
Das ist leicht möglich von daher war ja meine Frage was haben die vor?
Ich denke, es war einer dieser Spaß-Anrufe. Da gibt es eine Seite im Internet, wo man - wie spaßig! - die Tel.Nr. angeben kann, die angerufen werden soll. Dazu kann man verschiedene Szenarien auswählen - unter anderem dem ebay-Kauf - mit denen der Angerufene aufs Glatteis geführt werden soll. (Es gibt da auch noch eine vermeintliche Pizza-bestellung usw.)Der Anruf erfolgt über den PC und diejenigen, die den Streich spielen, hören alles mit und müssen die Anworten oder Fragen aus den vorgefertigten Antwortmöglichkeiten auswählen. Deshalb entstehen oft merkwürdige Pausen. Vorgelesen werden die Sätze von einer programmierten Stimme. - Also: keine Sorgen machen, da wollte sich nur jemand einen Spaß erlauben.
Das ist leicht möglich von daher war ja meine Frage was haben die vor?
Was „die“ vorhaben, ist reine Spekulation. Eins ist auf jeden Fall sicher: In Zeiten des Onlinehandels und -geldverkehrs sollte man mit allen persönlichen Daten mehr als vorsichtig sein. „Mich betrifft sowas nicht“ denken viele, um dann mit verbittertem Blick auf den Kontostand festzustellen, dass es gerade sie betroffen hat.
Danke
Danke nochmal an an alle die mir geantwortet haben. Hoffentlich war es wirklich so eine Spaßanruf, obwohl ich nicht dran glauben kann. Wenn sich das nicht wiederholt denke ich mal werde ich den Anruf vergessen, nur mein Konto in nächster Zeit täglich kontrollieren.
ich habe den selben anruf erhalten… es war ein spaßanruf… ich wurde von einem kollegen zu der nächsten feier ueberrascht, da hatte er eine cd mit allen anrufen dabei, er hatte nämlich mehrere „verarscht“ keine sorgen machen