Ebay - Anruf

Hallo,

mal angenommen Frau F bekommt einen Anruf, am anderen Ende der Leitung sagt der nette Herr, er möchte den von Frau F gekauften PC zurückgeben. Frau F soll doch bitte den PC zurücknehmen.

Frau F hat noch nie einen PC im ebay verkauft.

Was sind das für Betrüger? Was wollen die erreichen?

Danke schon mal.

Gruß
Kati

Vielleicht hat sich da jemand verwählt…?

Vielleicht hat sich da jemand verwählt…?

Definitiv nein, der gute war ziemlich hartnäckig und hat mir meine Tel. Nummer vorgelesen. Als ich dann fragte wie denn mein Name im ebay ist war funkstille.

Hallo.

Dafür hat ein Telefon eine Gabel! :smile:

Auflegen, sich „Vollidiot!“ denken - und die Sache vergessen.

Gruß
Christian

Dafür hat ein Telefon eine Gabel! :smile:

Meins net is schnurlos :smile:))

Auflegen, sich „Vollidiot!“ denken - und die Sache vergessen.

Jo werd ich machen aber beunruhigt bin ich dennoch. Man hört leider viel von Betrügern.

Gruß
Christian

Gruß
Kati

Man hört leider viel von Betrügern.

na ja… es könnte evtl. der Versuch oder die Vorbereitung desselben gewesen sein. Wie schon die Vorschreiber bemerkten: Besser nicht drauf einlassen und auflegen.
War vielleicht die Rufnummer des Anrufers erkennbar?

Gruss

Iru

War vielleicht die Rufnummer des Anrufers erkennbar?

Leider nein. Die war unterdrückt.

Hallo, vielleicht wollte man aber auch deine Kentnisse abfragen, sprich ob du bei Ebay aktiv bist um dich und deinen Namen für gefakte Transaktionen zu benutzen. Gruß

Hallo, vielleicht wollte man aber auch deine Kentnisse
abfragen, sprich ob du bei Ebay aktiv bist um dich und deinen
Namen für gefakte Transaktionen zu benutzen. Gruß

Das ist leicht möglich von daher war ja meine Frage was haben die vor?

Ich denke, es war einer dieser Spaß-Anrufe. Da gibt es eine Seite im Internet, wo man - wie spaßig! - die Tel.Nr. angeben kann, die angerufen werden soll. Dazu kann man verschiedene Szenarien auswählen - unter anderem dem ebay-Kauf - mit denen der Angerufene aufs Glatteis geführt werden soll. (Es gibt da auch noch eine vermeintliche Pizza-bestellung usw.)Der Anruf erfolgt über den PC und diejenigen, die den Streich spielen, hören alles mit und müssen die Anworten oder Fragen aus den vorgefertigten Antwortmöglichkeiten auswählen. Deshalb entstehen oft merkwürdige Pausen. Vorgelesen werden die Sätze von einer programmierten Stimme. - Also: keine Sorgen machen, da wollte sich nur jemand einen Spaß erlauben.

Die Seite heißt marcophono - hab’s gerade wieder rausgesucht. wir hatten solche Anrufe auch schon - vermeintliche Freundinnen unseres Sohnes.

2 Like

Das ist leicht möglich von daher war ja meine Frage was haben die vor?

Was „die“ vorhaben, ist reine Spekulation. Eins ist auf jeden Fall sicher: In Zeiten des Onlinehandels und -geldverkehrs sollte man mit allen persönlichen Daten mehr als vorsichtig sein. „Mich betrifft sowas nicht“ denken viele, um dann mit verbittertem Blick auf den Kontostand festzustellen, dass es gerade sie betroffen hat.

Gruss

Iru

Hi

Sachen gibt es, unglaublich. Aber danke für den Link.

http://www.marcophono.net/flatrate_2_a.html

Gruß

Danke
Danke nochmal an an alle die mir geantwortet haben. Hoffentlich war es wirklich so eine Spaßanruf, obwohl ich nicht dran glauben kann. Wenn sich das nicht wiederholt denke ich mal werde ich den Anruf vergessen, nur mein Konto in nächster Zeit täglich kontrollieren.

Eine schöne Woche euch allen.

Gruß
Kati

Hast du dir die Seite mit den Spaßanrufen denn mal angesehen? Erkennst du da was wieder?

Es ist auf jeden Fall ähnlich, von daher schließe ich das nicht aus. Wenn das ein Spaßanruf war und ich bekomme raus wer dahintersteckt…

ich habe den selben anruf erhalten… es war ein spaßanruf… ich wurde von einem kollegen zu der nächsten feier ueberrascht, da hatte er eine cd mit allen anrufen dabei, er hatte nämlich mehrere „verarscht“ :smile: keine sorgen machen :smiley: