Ebay,Art. verspätet erhalten,Annahme verweigert

Hallo,
ich habe am 27.12. einen Artikel bei Ebay in einer „Sofort Kaufen“ Auktion ersteigert und sofort per Online Banking bezahlt.
Die Bestätigung über den Zahlungseingang kam einen Tag später.
In der Artikelbeschreibung stand „Wir versenden sofort nach Zahlungseingang“.
Am Mittwoch, 2.1. kam eine automatisch generierte Mail, der Artikel sei „der Versandabteilung übergeben worden“
Nachdem ich eine Woche gewartet habe, einige Mails geschrieben habe auf die nicht geantwortet wurde und der Verkäufer nie telefonisch erreichbar war, habe ich am Freitag,4.1., angekündigt, dass ich die Annahme verweigern werde und die Bestellung per Mail storniert.
Heute,7.1., ist das Paket gekommen.
Inzwischen habe ich mir den Artikel im Laden gekauft, da ich die Warterei satt hatte.

Heute kam eine Antwort auf meine Mail vom Freitag, der Artikel sei unterwegs und folgendes :

…Wenn Sie dennoch einen Widerruf wünschen können Sie wie folgt von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen
Senden Sie uns die Ware unbedingt FREI zurück.
Nachdem unsere Techniker überprüft haben,…
…Die ursprünglich von Ihnen bezahlten und uns durch die Versendung entstandenen Versandkosten, werden nicht erstattet…

Kann der Verkäufer die Annahme auch wieder verweigern und das Paket wird bis zum StNimmerleinstag hin und her geschickt ?

Habe ich Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises, der auch die Versandkosten des Verkäufers enthält ?

danke im voraus für alle Ratschläge

Hi

ich habe am 27.12. einen Artikel bei Ebay in einer „Sofort
Kaufen“ Auktion ersteigert und sofort per Online Banking
bezahlt.

sofort. is ja irre.

Die Bestätigung über den Zahlungseingang kam einen Tag später.
In der Artikelbeschreibung stand „Wir versenden sofort nach
Zahlungseingang“.

mmh.

Am Mittwoch, 2.1. kam eine automatisch generierte Mail, der
Artikel sei „der Versandabteilung übergeben worden“

das ist doch schön, dann wird er mal verpackt und versandfertig gemacht.

Nachdem ich eine Woche gewartet habe, einige Mails geschrieben
habe auf die nicht geantwortet wurde und der Verkäufer nie
telefonisch erreichbar war, habe ich am Freitag,4.1.,

mom… vom 2.1. bis zum 4.1 vergeht bei dir EINE Woche (7 Tage)?

angekündigt, dass ich die Annahme verweigern werde und die
Bestellung per Mail storniert.

mit welcher Berechtigung?

Heute,7.1., ist das Paket gekommen.

noch VOR Ablauf einer Woche (von der Übergabe an die Versandabteilung gerechnet). Super Zeit eigentlich, nicht der schnellste überhaupt, aber schneller als der Schnitt.

Inzwischen habe ich mir den Artikel im Laden gekauft, da ich
die Warterei satt hatte.

das, ungeduldiger Mensch, denke ich ist DEIN Problem.

Heute kam eine Antwort auf meine Mail vom Freitag, der Artikel
sei unterwegs und folgendes :
…Wenn Sie dennoch einen Widerruf wünschen können Sie wie
folgt von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen
Senden Sie uns die Ware unbedingt FREI zurück.
Nachdem unsere Techniker überprüft haben,…
…Die ursprünglich von Ihnen bezahlten und uns durch die
Versendung entstandenen Versandkosten, werden nicht
erstattet…

sehr freundlich und umgänglich. tu das.

Kann der Verkäufer die Annahme auch wieder verweigern und das
Paket wird bis zum StNimmerleinstag hin und her geschickt ?

wenn er dich ärgern will, tut er es vielleicht, ev aber auch nicht. Woher soll das jemand wissen? Das dies mehrmals gehen wird denke ich nicht.

Habe ich Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises,
der auch die Versandkosten des Verkäufers enthält ?

warum? er hat doch die Leistung des Versands erbracht

Versuch mal eine realistische Vorstellung von der Dauer der Abwicklung eines Ebaydeals zu bekommen, und denk vielleicht in Zukunft bisserl nach bevor du Unsinn machst, denn du hast weder irgendetwas verspätet erhalten noch einen Grund gehabt ungeduldig zu werden.
My Opinion.

Ali N.

Hallo,

ich habe am 27.12. einen Artikel bei Ebay in einer „Sofort
Kaufen“ Auktion ersteigert und sofort per Online Banking
bezahlt.
Die Bestätigung über den Zahlungseingang kam einen Tag später.
In der Artikelbeschreibung stand „Wir versenden sofort nach
Zahlungseingang“.
Am Mittwoch, 2.1. kam eine automatisch generierte Mail, der
Artikel sei „der Versandabteilung übergeben worden“

denk dran, der 28.12. an dem die Zahlung einging war ein Freitag. Insbesondere wenn die Zahlung erst am Nachmittag oder Abend ankam, sehe ich keine schuldhafte Verzögerung darin, wenn der Artikel am nächsten Werktag Mittwoch den 02.01. verschickt wurde. Montag war Sylvester, da hatte vieles zu, Dienstag Feiertag Neujahr.

Nachdem ich eine Woche gewartet habe, einige Mails geschrieben
habe auf die nicht geantwortet wurde und der Verkäufer nie
telefonisch erreichbar war, habe ich am Freitag,4.1.,
angekündigt, dass ich die Annahme verweigern werde und die
Bestellung per Mail storniert.

Du kannst nicht erwarten, dass der Artikel am einen Tag verschickt wurde und am nächsten Tag geliefert wird, es sei denn du hast für Expressversand bezahlt. Hermes z. B. braucht regelmäßig eine Woche zur Paketauslieferung. Außerdem sind die Begriffe zu unterschieden Versand (von den meisten verstanden als) = dem Versandanbieter übergeben und Lieferung, die Lieferfrist kann mehrere Tage länger sein, als die Zeit bis zum Versand.

Man hat ein Recht auf Widerruf, das ist nicht genau gleich einem Recht auf Stornierung. Das Widerrufsrecht kann man aber durch Rücksendung der Ware ausüben, eine Verweigerung der Annahme könnte wohl als das Gleiche angesehen werden, auch wenn du die Begriffe etwas ungenau verwendet hast.

Senden Sie uns die Ware unbedingt FREI zurück.

Man darf auch unfrei zurücksenden und der Verkäufer ist verpflichtet die Sendung anzunehmen. Bei Warenwert unter 40 Euro werden aber dem Käufer alle Rücksendekosten auferlegt, bei Warenwert über 40 Euro ist die normale Rücksendung kostenfrei, die vom Käufer durch unfreie Sendungen unnötig verursachten Zusatzkosten muss der Käufer tragen.

Kann der Verkäufer die Annahme auch wieder verweigern und das
Paket wird bis zum StNimmerleinstag hin und her geschickt ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Paket NICHT unfrei verschickt, sondern einfach die Annahme verweigert, d. h. für den Rückversand entstehen gar keine Kosten. Der Verkäufer muss Rücksendungen immer annehmen. Falls er sich sperrt kann ich mal nach den zugehörigen Gerichtsurteilen suchen.

Habe ich Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises,
der auch die Versandkosten des Verkäufers enthält ?

Stell noch mal schriftlich (z. B. per E-Mail) klar, dass du dein Widerrufsrecht ausgeübt hast, dann erhältst du Kaufpreis und Hinversandkosten zurück, sofern du nicht gerade die Büchersendung in den Regen gelegt oder sonstige fahrlässige Schäden verursacht hast, ob bei einem Schaden eine Wertersatzpflicht besteht (war mal gerichtlich heiß umstritten) siehe Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

Stephanie

Hi

ich habe am 27.12. einen Artikel bei Ebay in einer „Sofort
Kaufen“ Auktion ersteigert und sofort per Online Banking
bezahlt.

sofort. is ja irre.

tja

Die Bestätigung über den Zahlungseingang kam einen Tag später.
In der Artikelbeschreibung stand „Wir versenden sofort nach
Zahlungseingang“.

mmh.

dachte ich mir auch - mmmmh

Am Mittwoch, 2.1. kam eine automatisch generierte Mail, der
Artikel sei „der Versandabteilung übergeben worden“

das ist doch schön, dann wird er mal verpackt und
versandfertig gemacht.

und wenn sie nicht gestorben sind…, vielleicht noch ein Schleifchen, ein letzter Tanz ums Paket ?

Nachdem ich eine Woche gewartet habe, einige Mails geschrieben
habe auf die nicht geantwortet wurde und der Verkäufer nie
telefonisch erreichbar war, habe ich am Freitag,4.1.,

mom… vom 2.1. bis zum 4.1 vergeht bei dir EINE Woche (7
Tage)?

mmh, lieber Ali, die Woche begann am 27.12., nicht beim Eingang einer imaginären Versandbestätigung
hier nochmal die Zahlen von 1 bis 7:
1 2 3 4 5 6 7

angekündigt, dass ich die Annahme verweigern werde und die
Bestellung per Mail storniert.

mit welcher Berechtigung?

nun ja, da wächst so ein komisches Zeug zwischen meinen Zehen…

Heute,7.1., ist das Paket gekommen.

noch VOR Ablauf einer Woche (von der Übergabe an die
Versandabteilung gerechnet). Super Zeit eigentlich, nicht der
schnellste überhaupt, aber schneller als der Schnitt.

Nochmal : Diese imaginäre Übergabe an die Versandabteilung existiert nur als Email und in deinen Träumen, lieber Ali. Sie hat nicht wirklich stattgefunden.
Sei nicht immer so leichtgläubig, sonst wird man dir noch Bauschaum als Sahnepudding verkaufen.

Inzwischen habe ich mir den Artikel im Laden gekauft, da ich
die Warterei satt hatte.

das, ungeduldiger Mensch, denke ich ist DEIN Problem.

Mach dir bitte keine Sorgen um mich und lies nochmal aufmerksam die Zahlen von 1 bis 7, vielleicht schaffts du’s ja mal bis 10 mit bissl Übung .

Heute kam eine Antwort auf meine Mail vom Freitag, der Artikel
sei unterwegs und folgendes :
…Wenn Sie dennoch einen Widerruf wünschen können Sie wie
folgt von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen
Senden Sie uns die Ware unbedingt FREI zurück.
Nachdem unsere Techniker überprüft haben,…
…Die ursprünglich von Ihnen bezahlten und uns durch die
Versendung entstandenen Versandkosten, werden nicht
erstattet…

sehr freundlich und umgänglich. tu das.

Dieses Forum heisst nicht umsonst Expertenforum, was wäre es ohne Genies wie dich.

Kann der Verkäufer die Annahme auch wieder verweigern und das
Paket wird bis zum StNimmerleinstag hin und her geschickt ?

wenn er dich ärgern will, tut er es vielleicht, ev aber auch
nicht. Woher soll das jemand wissen? Das dies mehrmals gehen
wird denke ich nicht.

Arbeitest du bei der Post, ich meine, weil du dich so genau auskennst ?

Habe ich Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises,
der auch die Versandkosten des Verkäufers enthält ?

warum? er hat doch die Leistung des Versands erbracht

Versuch mal eine realistische Vorstellung von der Dauer der
Abwicklung eines Ebaydeals zu bekommen, und denk vielleicht in
Zukunft bisserl nach bevor du Unsinn machst, denn du hast
weder irgendetwas verspätet erhalten noch einen Grund gehabt
ungeduldig zu werden.
My Opinion.

Ali N.

Lieber Ali,

vielen Dank für deine informative Antwort.
Ich denke, dass ich deine Hilfe nun genug in Anspruch genommen habe,also hilf bitte in Zukunft anderen Teilnehmern hier.
liebe Grüsse
transbonder

Hallo,

ich habe am 27.12. einen Artikel bei Ebay in einer „Sofort
Kaufen“ Auktion ersteigert und sofort per Online Banking
bezahlt.
Die Bestätigung über den Zahlungseingang kam einen Tag später.
In der Artikelbeschreibung stand „Wir versenden sofort nach
Zahlungseingang“.
Am Mittwoch, 2.1. kam eine automatisch generierte Mail, der
Artikel sei „der Versandabteilung übergeben worden“

denk dran, der 28.12. an dem die Zahlung einging war ein
Freitag. Insbesondere wenn die Zahlung erst am Nachmittag oder
Abend ankam, sehe ich keine schuldhafte Verzögerung darin,
wenn der Artikel am nächsten Werktag Mittwoch den 02.01.
verschickt wurde. Montag war Sylvester, da hatte vieles zu,
Dienstag Feiertag Neujahr.

Hallo Stephanie,
den Zahlungseingang bekam ich Freitags, 28.12. um 12:46 bestätigt.
Nochmal : Diese Mail über den Warenausgang am 2.1. vormittags hat für mich keine praktische Bedeutung, das war in meinen Augen ein Hinhaltemanöver weil sie den Artikel wahrscheinlich überhaupt nicht vorrätig hatten.
Der Artikel wurde auch tatsächlich nicht am 2.1. verschickt, weder am 2.1, noch am 3.1.
Der Versand hat am 4.1. nachmittags stattgefunden und davor wäre auch schon jede Menge Zeit gewesen, 28.12., 29.12.,31.12.
Wichtig war für mich die sofortige Lieferung und darauf habe ich bei der Auswahl der Auktion geachtet und auch im Kommentar bei der Afterbuy-Abwicklung hingewiesen.

Nachdem ich eine Woche gewartet habe, einige Mails geschrieben
habe auf die nicht geantwortet wurde und der Verkäufer nie
telefonisch erreichbar war, habe ich am Freitag,4.1.,
angekündigt, dass ich die Annahme verweigern werde und die
Bestellung per Mail storniert.

Du kannst nicht erwarten, dass der Artikel am einen Tag
verschickt wurde und am nächsten Tag geliefert wird, es sei
denn du hast für Expressversand bezahlt. Hermes z. B. braucht
regelmäßig eine Woche zur Paketauslieferung. Außerdem sind die
Begriffe zu unterschieden Versand (von den meisten verstanden
als) = dem Versandanbieter übergeben und Lieferung, die
Lieferfrist kann mehrere Tage länger sein, als die Zeit bis
zum Versand.

Der Verkäufer sendet über DHL und die brauchen einen Tag innerhalb Deutschlands, selten 2.

Man hat ein Recht auf Widerruf, das ist nicht genau gleich
einem Recht auf Stornierung. Das Widerrufsrecht kann man aber
durch Rücksendung der Ware ausüben, eine Verweigerung der
Annahme könnte wohl als das Gleiche angesehen werden, auch
wenn du die Begriffe etwas ungenau verwendet hast.

Senden Sie uns die Ware unbedingt FREI zurück.

Man darf auch unfrei zurücksenden und der Verkäufer ist
verpflichtet die Sendung anzunehmen. Bei Warenwert unter 40
Euro werden aber dem Käufer alle Rücksendekosten auferlegt,
bei Warenwert über 40 Euro ist die normale Rücksendung
kostenfrei, die vom Käufer durch unfreie Sendungen unnötig
verursachten Zusatzkosten muss der Käufer tragen.

Kann der Verkäufer die Annahme auch wieder verweigern und das
Paket wird bis zum StNimmerleinstag hin und her geschickt ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Paket NICHT
unfrei verschickt, sondern einfach die Annahme verweigert, d.
h. für den Rückversand entstehen gar keine Kosten. Der
Verkäufer muss Rücksendungen immer annehmen. Falls er sich
sperrt kann ich mal nach den zugehörigen Gerichtsurteilen
suchen.

Nö, lass mal, ich glaube dir auch so aber das war eine wichtige Information:smile:

Habe ich Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises,
der auch die Versandkosten des Verkäufers enthält ?

Stell noch mal schriftlich (z. B. per E-Mail) klar, dass du
dein Widerrufsrecht ausgeübt hast, dann erhältst du Kaufpreis
und Hinversandkosten zurück, sofern du nicht gerade die
Büchersendung in den Regen gelegt oder sonstige fahrlässige
Schäden verursacht hast, ob bei einem Schaden eine
Wertersatzpflicht besteht (war mal gerichtlich heiß
umstritten) siehe Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

Der Verkäufer hat die Ware versandt, nachdem ich via Mail die Bestellung storniert und angekündigt habe, die Annahme zu verweigern.
Da lagen aber bloss einige Stunden dazwischen.

Stephanie

Hi

Inzwischen habe ich mir den Artikel im Laden gekauft, da ich
die Warterei satt hatte.

Wenn ich einen Artikel ganz dringend brauche, dann kaufe ich den über keine Form des Versandhandels (egal ob bei ebay oder sonst irgendwie). Schon gar nicht zu einem Zeitpunkt an dem bei vielen Firmen grad mal ein Art „Notbetrieb“ laufen dürfte, weil viele Mitarbeiter im Urlaub sind.

Die Dauer vom 27.12. bis zum 7.1. ist schon angesichts der Wochenenden und des Feiertages sicherlich kein Grund von unzumutbarer Verzögerung zu sprechen.

Gruß
Edith

Hi

Am Mittwoch, 2.1. kam eine automatisch generierte Mail, der
Artikel sei „der Versandabteilung übergeben worden“

das ist doch schön, dann wird er mal verpackt und
versandfertig gemacht.

und wenn sie nicht gestorben sind…, vielleicht noch ein
Schleifchen, ein letzter Tanz ums Paket ?

nö, aber auf nen Haufen legen, und wenn dann mal Zeit ist weg bringen?

Nachdem ich eine Woche gewartet habe, einige Mails geschrieben
habe auf die nicht geantwortet wurde und der Verkäufer nie
telefonisch erreichbar war, habe ich am Freitag,4.1.,

mom… vom 2.1. bis zum 4.1 vergeht bei dir EINE Woche (7
Tage)?

mmh, lieber Ali, die Woche begann am 27.12., nicht beim
Eingang einer imaginären Versandbestätigung
hier nochmal die Zahlen von 1 bis 7:
1 2 3 4 5 6 7

nee, genau bei ZAHLUNGSEINGANG beginnt DEINE Wartezeit, vorher wartete der VK auf dein GELD.

angekündigt, dass ich die Annahme verweigern werde und die
Bestellung per Mail storniert.

mit welcher Berechtigung?

nun ja, da wächst so ein komisches Zeug zwischen meinen
Zehen…

Fusspfleger? Desinfektion? einfach waschen?

Heute,7.1., ist das Paket gekommen.

noch VOR Ablauf einer Woche (von der Übergabe an die
Versandabteilung gerechnet). Super Zeit eigentlich, nicht der
schnellste überhaupt, aber schneller als der Schnitt.

Nochmal : Diese imaginäre Übergabe an die Versandabteilung
existiert nur als Email und in deinen Träumen, lieber Ali. Sie
hat nicht wirklich stattgefunden.
Sei nicht immer so leichtgläubig, sonst wird man dir noch
Bauschaum als Sahnepudding verkaufen.

Da könnte man fast glauben dass die Infektion zweischen den Zehen den Wg zwischen die Ohren schon gefunden hat :smile:

Inzwischen habe ich mir den Artikel im Laden gekauft, da ich
die Warterei satt hatte.

das, ungeduldiger Mensch, denke ich ist DEIN Problem.

Mach dir bitte keine Sorgen um mich und lies nochmal
aufmerksam die Zahlen von 1 bis 7, vielleicht schaffts du’s ja
mal bis 10 mit bissl Übung .

s.o.

Heute kam eine Antwort auf meine Mail vom Freitag, der Artikel
sei unterwegs und folgendes :
…Wenn Sie dennoch einen Widerruf wünschen können Sie wie
folgt von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen
Senden Sie uns die Ware unbedingt FREI zurück.
Nachdem unsere Techniker überprüft haben,…
…Die ursprünglich von Ihnen bezahlten und uns durch die
Versendung entstandenen Versandkosten, werden nicht
erstattet…

sehr freundlich und umgänglich. tu das.

Dieses Forum heisst nicht umsonst Expertenforum, was wäre es
ohne Genies wie dich.

Danke!

übe mal zitieren bei Gelegenheit…
Ali N.

Kann der Verkäufer die Annahme auch wieder verweigern und das
Paket wird bis zum StNimmerleinstag hin und her geschickt ?

wenn er dich ärgern will, tut er es vielleicht, ev aber auch
nicht. Woher soll das jemand wissen? Das dies mehrmals gehen
wird denke ich nicht.

Arbeitest du bei der Post, ich meine, weil du dich so genau
auskennst ?

Habe ich Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises,
der auch die Versandkosten des Verkäufers enthält ?

warum? er hat doch die Leistung des Versands erbracht

Versuch mal eine realistische Vorstellung von der Dauer der
Abwicklung eines Ebaydeals zu bekommen, und denk vielleicht in
Zukunft bisserl nach bevor du Unsinn machst, denn du hast
weder irgendetwas verspätet erhalten noch einen Grund gehabt
ungeduldig zu werden.
My Opinion.

Ali N.

Lieber Ali,

vielen Dank für deine informative Antwort.
Ich denke, dass ich deine Hilfe nun genug in Anspruch genommen
habe,also hilf bitte in Zukunft anderen Teilnehmern hier.
liebe Grüsse
transbonder

3 Like

Hallo,

den Zahlungseingang bekam ich Freitags, 28.12. um 12:46
bestätigt.

Du hast lediglich die Bestätigung bekommen, dass DEINE Bank den Auftrag erhalten hat. Ich denke nicht, dass du beim Verkäufer auf das Konto geschaut hast, wann das Geld eingegangen ist.

Nochmal : Diese Mail über den Warenausgang am 2.1. vormittags
hat für mich keine praktische Bedeutung, das war in meinen
Augen ein Hinhaltemanöver weil sie den Artikel wahrscheinlich
überhaupt nicht vorrätig hatten.

Das ist eine unbegründete Vermutung.

Der Artikel wurde auch tatsächlich nicht am 2.1. verschickt,
weder am 2.1, noch am 3.1.
Der Versand hat am 4.1. nachmittags stattgefunden und davor
wäre auch schon jede Menge Zeit gewesen, 28.12., 29.12.,31.12.
Wichtig war für mich die sofortige Lieferung und darauf habe
ich bei der Auswahl der Auktion geachtet und auch im Kommentar
bei der Afterbuy-Abwicklung hingewiesen.

Sofort ist ein relativer Begriff. Du hättest ihm ja schreiben können, dass du Express haben möchtest und auch dafür bezahlst.

Der Verkäufer sendet über DHL und die brauchen einen Tag
innerhalb Deutschlands, selten 2.

Du kannst doch die Versandzeiten nicht dem Verkäufer anlasten. Er hat die Ware übergeben , fertig. Du hast kein Express verlangt.

Der Verkäufer hat die Ware versandt, nachdem ich via Mail die
Bestellung storniert und angekündigt habe, die Annahme zu
verweigern.
Da lagen aber bloss einige Stunden dazwischen.

Dein benehmen finde ich leider ziemlich daneben. Es scheint wirklich, dass du den Verkäufer regelrecht überwachst. Ein wenig mehr Geduld hätte dir gut getan.

Ich hatte leider vergessen, um die Weihnachtszeit meine Auktionen auszusetzen, denn jedes Jahr passiert dasselbe. „Ich habe doch vorhin bezahlt, ist das Geld noch nicht bei Ihnen eingetroffen? Ich brauche den Artikel dringend.“ Eine Überweisung hat nachweislich über eine Woche gedauert.

Wenn man einen Artikel dringend benötigt, dann soll man sich den dort kaufen, wo keine Verzögerungen auftreten und das ist das Fachgeschäft. Den Verkäufer unter Druck zu setzen, bringt gar nichts. Derzeit ist das Bild so, dass die Käufer den Verkäufer unter Druck setzen, schnell zu liefern, aber erst nach Aufforderung bezahlen wollen.

3 Like

Hallo Steven,

der gewerbliche Verkäufer ist nicht verpflichtet jeden Käufer zu lieben (Widerruf ist für mich als Verkäufer Grund den Käufer auf die Sperrliste zu setzten), der gewerbliche Verkäufer ist aber verpflichtet dem Käufer ein Widerrufsrecht einzuräumen.
Ob der Verkäufer den Widerrufsgrund vernüftigt findet oder nicht ist dabei unerheblich, der Käufer muss nichts begründen.

Stephanie

Hallo,

den Zahlungseingang bekam ich Freitags, 28.12. um 12:46
bestätigt.

Du hast lediglich die Bestätigung bekommen, dass DEINE Bank
den Auftrag erhalten hat. Ich denke nicht, dass du beim
Verkäufer auf das Konto geschaut hast, wann das Geld
eingegangen ist.

Steven, bitte nicht konstruieren, das habe ich nie so dargestellt.
„Die Bestätigung über den Zahlungseingang kam einen Tag später.“
Das heisst nicht, dass ich auf meinen Kontoauszügen nachgeschaut habe.
Es kam eine Mail vom Verkäufer, die den Zahlungseingang bestätigte.

Nochmal : Diese Mail über den Warenausgang am 2.1. vormittags
hat für mich keine praktische Bedeutung, das war in meinen
Augen ein Hinhaltemanöver weil sie den Artikel wahrscheinlich
überhaupt nicht vorrätig hatten.

Das ist eine unbegründete Vermutung.

So unbegründet nicht, der Artikel ist rar und ich musste schon vorher bei einem Versandhändler den Artikel stornieren, war zuerst als lieferbar auf der Webseite ausgewiesen, dann plötzlich gar nicht mehr verfügbar.
Die ganze Sache dauert tatsächlich schon etwas länger und ich habe einfach keine Lust mehr auf die ganzen kleinen Mogeleien, Lügen und Ausreden der Händler.
Meine Zahlung ist doch auch sofort erfolgt, warum kann ich das gleiche nicht für die Lieferung der Ware verlangen.
Mal ehrlich : Wenn du Mittwochs eine Versandmitteilung bekommst, wann würdest du denn mit dem Erhalt der Ware rechnen ?
Das Paket war am Samstag NOCH NICHT EINGETROFFEN !

Der Artikel wurde auch tatsächlich nicht am 2.1. verschickt,
weder am 2.1, noch am 3.1.
Der Versand hat am 4.1. nachmittags stattgefunden und davor
wäre auch schon jede Menge Zeit gewesen, 28.12., 29.12.,31.12.
Wichtig war für mich die sofortige Lieferung und darauf habe
ich bei der Auswahl der Auktion geachtet und auch im Kommentar
bei der Afterbuy-Abwicklung hingewiesen.

Sofort ist ein relativer Begriff. Du hättest ihm ja schreiben
können, dass du Express haben möchtest und auch dafür
bezahlst.

Sofort ist sofort und nicht nach einer Woche, Expresszuschlag hätte ich bezahlt, wurde aber nicht angeboten.
Das einzige was ich tun konnte war bei der Afterbuy-Abwicklung auf die Dringlichkeit hinweisen, habe ich auch getan.

Der Verkäufer sendet über DHL und die brauchen einen Tag
innerhalb Deutschlands, selten 2.

Du kannst doch die Versandzeiten nicht dem Verkäufer anlasten.
Er hat die Ware übergeben , fertig. Du hast kein Express
verlangt.

Der Verkäufer hat die Ware versandt, nachdem ich via Mail die
Bestellung storniert und angekündigt habe, die Annahme zu
verweigern.
Da lagen aber bloss einige Stunden dazwischen.

Dein benehmen finde ich leider ziemlich daneben. Es scheint
wirklich, dass du den Verkäufer regelrecht überwachst. Ein
wenig mehr Geduld hätte dir gut getan.

Mein Benehmen daneben ? Hätte der so schnell geschickt wie ich gezahlt habe, wäre das Ganze super gelaufen.
Keine Antwort auf Mails -lahmer Versand - 0900 Nummer - telefonisch nicht erreichbar ?
Das ist alles ok ? Aber mein Benehmen ist daneben ? Alles klar

Ich hatte leider vergessen, um die Weihnachtszeit meine
Auktionen auszusetzen, denn jedes Jahr passiert dasselbe. „Ich
habe doch vorhin bezahlt, ist das Geld noch nicht bei Ihnen
eingetroffen? Ich brauche den Artikel dringend.“ Eine
Überweisung hat nachweislich über eine Woche gedauert.

! DAS GELD IST EINEN TAG SPÄTER ANGEKOMMEN !

Wenn man einen Artikel dringend benötigt, dann soll man sich
den dort kaufen, wo keine Verzögerungen auftreten und das ist
das Fachgeschäft. Den Verkäufer unter Druck zu setzen, bringt
gar nichts. Derzeit ist das Bild so, dass die Käufer den
Verkäufer unter Druck setzen, schnell zu liefern, aber erst
nach Aufforderung bezahlen wollen.

ICH HABE SOFORT GEZAHLT, WIE OFT DENN NOCH ???

Sofort , sofort, sofort…

Hallo,

hallo auch,

nur mal so eine kleine Anmerkung bezüglich „sofort“
im Geschäftsleben ist „sofort“ durchaus KEIN fest definierter Zeitpunkt.

Meine Zahlung ist doch auch sofort erfolgt, warum kann ich das
gleiche nicht für die Lieferung der Ware verlangen.

du kennst also die Arbeitssituatioin im Betrieb des VK ? war da sicher jemand die ganze Zeit da ?
Sofort kann durchaus auch sein, wenn ich z.B. meinen Dienst am 02.01. antrete und dann deinen Artikel verschicke, das war dann auch „sofort“… wenn ich am 04. erst meinen Dienst antrete und den Artikel verschicke war das auch „sofort“, wenn ich vorher noch nen Kaffe trinke, oder atme dann allerdings nicht …

Sofort ist sofort und nicht nach einer Woche,

Sofort kann auch nach einer Woche sein… oder stand drin „sofort nach dem nächsten Atemzug“ ?

Vielleicht isses ja auch „sofort“ - nach dem ich den Artikel selbst woanders gekauft habe ?

ICH HABE SOFORT GEZAHLT, WIE OFT DENN NOCH ???

Du hast also direkt nach dem ersteigern des Artikels und erhalt der Bankdaten überwiesen ? oder hast du dir erst noch den Stuhl zurechtgerückt ? (Dann wär´s nämlich nicht „sofort“ gewesen)

Wenn im Anschreiben z.B. steht „…Sofort nach Auftragserteilung“ müsste ja dann theorethisch nachdem ich die Unterschrift druntergesetzt habe einer neben mir stehen und anfangen zu arbeiten

Fristen sind z.B. Lieferung erfolgt bis 3 Werktage nach Auftragserteilung, oder … bis zum 04.01.08 oder …innerhalb 10 Tagen ab Rechnungsdatum… „sofort“ ist ein deeeeeeehnbarer Begriff", weil ganz einfach Auslegungssache, was für dich „sofort“ ist ist für jemand anderen nicht unbedingt „sofort“

Nu bin ich aber „sofort“ fertig

der Doc

1 Like

Es kam eine Mail vom Verkäufer, die den Zahlungseingang
bestätigte.

Ok, dass kam nicht ganz so rüber.

Mal ehrlich : Wenn du Mittwochs eine Versandmitteilung
bekommst, wann würdest du denn mit dem Erhalt der Ware rechnen

Bis zu zwei Wochen. Für Lieferzeiten ist der Versender nicht verantwortlich.

Das Paket war am Samstag NOCH NICHT EINGETROFFEN !

Der 27.12. war ein Do? Der Tag des Geldeingang beim Verkäufer ein Fr. Warum sollte denn die Ware schon am Sa da sein? Auf die Versandzeiten hat der Verkäufer keinen Einfluss.

Der Artikel wurde auch tatsächlich nicht am 2.1. verschickt,
weder am 2.1, noch am 3.1.
Der Versand hat am 4.1. nachmittags stattgefunden und davor
wäre auch schon jede Menge Zeit gewesen, 28.12., 29.12.,31.12.

Der Artikel war der Versandabteilung übergeben wurden, nicht dem Versand. Das lässt auf eine größere Unternehmung schließen, welche dann natürlich auch mehrere Kunden zu bedienen hat. Man hätte auch aus den Bewertungen pro Monat schließen können, wie beschäftigt der Verkäufer ist.

Sofort ist sofort und nicht nach einer Woche, Expresszuschlag
hätte ich bezahlt, wurde aber nicht angeboten.

Sofort ist keine zeitlich festgelegte Definition.

Das einzige was ich tun konnte war bei der Afterbuy-Abwicklung
auf die Dringlichkeit hinweisen, habe ich auch getan.

Du hättest aber auch im Vorfeld dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen können. Wenn er nicht reagiert, dann kaufst du dort nicht.

Mein Benehmen daneben ? Hätte der so schnell geschickt wie ich
gezahlt habe, wäre das Ganze super gelaufen.
Keine Antwort auf Mails -lahmer Versand - 0900 Nummer -
telefonisch nicht erreichbar ?

Lässt alles auf eine größere Unternehmung schließen, vermutlich mit an die Hundert Versendungen pro Tag. Warum willst ausgerechnet DU bevorzugt behandelt werden?

Das ist alles ok ? Aber mein Benehmen ist daneben ? Alles klar

Es ist ok. Mehr Gelassenheit. Von dem Artikel hing mit Sicherheit nicht dein Leben ab.

! DAS GELD IST EINEN TAG SPÄTER ANGEKOMMEN !

Und die Ware wolltest du schon am nächsten Tag haben. So geht es nicht. Du darfst dich dann nicht wundern, wenn der Verkäufer auch verärgert reagiert.

Warum hast du eigentlich nicht gleich im Laden gekauft?

Hi,
ich hab immer einen Riesenschiß wenn ich was verkaufe, dass mal so einer wie Du bei mir bietet.
Du solltest dich für Geld zeigen.
gruß redhair

Arg pingelig
Hi,

ich finde das Ganze reichlich übertrieben, denn du solltest bedenken:

  • Kauf zwischen den Feiertagen UND zum Jahreswechsel
  • Buchungszeiten der Banken zwischen den Feiertagen UND zum Jahreswechsel, allein das kann schon 2-3 Tage in Anspruch nehmen
  • meine Bank hatte bspw. einen Serverausfall vom 31.12.-2.1., da hätte ich nicht mal was überweisen können, wenn ich wollte bzw. wäre ich Verkäufer, hätte ich nicht mal den Geldeingang checken können.
  • der Verkäufer wird wohl erst versenden, wenn er den Geldeingang sieht - zwecks der Feiertage kann sich auch das verzögern; kein Händler wird am Wochenende oder feiertags arbeiten, nur weil es dir pressiert.
  • dann ist die Postzustellung zwischen den Feiertagen auch nicht immer von heute auf morgen garantiert

Fazit: viele Unsicherheitsfaktoren aufgrund von Feiertagen UND Jahreswechsel (Banken!!!)

Insofern finde ich, bist du mit dem Verkäufer schon arg pingelig.
Wenn du etwas ganz dringend brauchst, warum kaufst du es nicht gleich im Laden?
Wenn ich was brauche, was Zeit hat, dann schau ich mich bei EBAY um, aber wenn ich es zwingend innerhalb von 1, 2 Tagen brauche, geh ich in den Laden. Also alles kann man auch nicht haben: billig und von heute auf morgen.

könntest du mir bitte…
deinen Ebay-Namen mailen?

Hallo,

nach dem Lesen des Threads hier, gebe ich den meisten Postern hier einfach recht.
Damit ich nicht mal „sofort“ an Dich verkaufe, sende mir doch bitte Deinen Ebay-Namen, um Dich auf meine Ignorliste zu setzen.

Muss auch nicht sofort sein!

Grüße

Hallo!

Das mit dem Geld ist nun wirklich keine Kunst! Ein paar Klicks und das Geld ist unterwegs. Der Verkäufer muss aber erst einmal die Ware heraussuchen, eine Rechnung schreiben, ausdrucken, eine passende Verpackung heraussuchen, alles verpacken, verschließen, verladen, zum Versender bringen, dort anstehen, Gebühr bezahlen…

Das geht nur zu den Öffnungszeiten des Versandunternehmens. Geld kann man immer schicken - gar kein Problem!

Tatsächlich kommt es sogar vor, dass ein Händler auch noch andere Kunden hat, deren Pakete vor Deinem dran sind oder deren Pakete gleichzeitig versandt werden sollen. Das geht nicht mit ein paar lausigen Klicks. Da ist Arbeit angesagt und das dauert eben.

Es soll sogar Händler geben, die ein Privatleben haben, das auch Silvesterpartys beinhaltet. Du wirst doch nicht im Ernst verlangen, dass der Typ arbeitet, wenn die ganze Welt feiert? Er hat ein Versandhandel und keine Notaufnahme gegründet. Es geht nicht um Leben und Tod und deshalb ist Feiertagsarbeit nicht zu erwarten.

Auch nicht, wenn irgend so ein Kunde versäumt hat, seinen Krempel rechtzeitig zu ordern.

Viele Grüße

Anne (die sich immer wieder über Kunden wundert, die plötzlich und ganz schnell Waren haben müssen, die schon monatelang im Ebay-Shop auf Käufer warten - ist ein wenig Planung denn wirklich zuviel verlangt?)

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Hallo!

Das mit dem Geld ist nun wirklich keine Kunst! Ein paar Klicks
und das Geld ist unterwegs. Der Verkäufer muss aber erst
einmal die Ware heraussuchen, eine Rechnung schreiben,
ausdrucken, eine passende Verpackung heraussuchen, alles
verpacken, verschließen, verladen, zum Versender bringen, dort
anstehen, Gebühr bezahlen…

Sach bloß…

Das geht nur zu den Öffnungszeiten des Versandunternehmens.
Geld kann man immer schicken - gar kein Problem!

Auch nicht neu!

Tatsächlich kommt es sogar vor, dass ein Händler auch noch
andere Kunden hat, deren Pakete vor Deinem dran sind oder
deren Pakete gleichzeitig versandt werden sollen. Das geht
nicht mit ein paar lausigen Klicks. Da ist Arbeit angesagt und
das dauert eben.

Dafür erwirtschaftet der Händler ja auch einen Deckungsbeitrag

Es soll sogar Händler geben, die ein Privatleben haben, das
auch Silvesterpartys beinhaltet. Du wirst doch nicht im Ernst
verlangen, dass der Typ arbeitet, wenn die ganze Welt feiert?
Er hat ein Versandhandel und keine Notaufnahme gegründet. Es
geht nicht um Leben und Tod und deshalb ist Feiertagsarbeit
nicht zu erwarten.

was hat das alles noch mit der Frage zu tun?

Auch nicht, wenn irgend so ein Kunde versäumt hat, seinen
Krempel rechtzeitig zu ordern.

Auch darum ging es nicht

Viele Grüße
Anne (die sich immer wieder über Kunden wundert, die plötzlich
und ganz schnell Waren haben müssen, die schon monatelang im
Ebay-Shop auf Käufer warten - ist ein wenig Planung denn
wirklich zuviel verlangt?)

Ich finde durchaus, dass „sofort“ zumindest intensive Bemühungen um unverzüglichen Versand am gleichen, spätestens am nächsten Tag assoziiert. Mehr ist hier auch gar nicht verlangt worden.
Natürlich mag ausserdem Sylvester sein, aber hier könnte man sich auch fragen ob nicht der Hinweis „Achtung wir arbeiten am 31. nicht!“ in die Artikelbeschreibung gehört hätte. Grundsätzlich ist das nämlich erst mal kein Feiertag.

Greetz, Bommel (der immer noch auf eine Sendung wartet, die er am 21.12. bezahlt hat und die ebenfalls „sofort nach Zahlungseingang“ versendet werden sollte")

P.S.: Will jemand meinen ebay-account? Für mich heißt sofort nämlich auch „spätestens am Vormittag des nächsten Werktages!“

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Hi,

vorab: ich glaube nicht, daß wir hier von Omma Ernas Internetshop reden, sondern von einem Händler, der mehr als 1-2 Versendungen / Tag hat.

Der Verkäufer muss aber erst einmal die Ware heraussuchen,

Geht mit modernen Pick-Systemen sehr schnell

eine Rechnung schreiben, ausdrucken,

Die Artikelnummern sind im System hinterlegt, der Auftrag wurde idealierweise direkt aus I-Bäh ins System übertragen, mit ein paar Mausklicks hat man die Rechnung.

eine passende Verpackung heraussuchen

Ist sicherlich genormt und es wird nicht im Altkartonlager nach einer passenden Box gekramt

alles verpacken, verschließen, verladen

dauert auch nicht ewig, die Verbrauchsmaterialen sind bestimmt in der Nähe

zum Versender bringen,

Der Transporteur holt bei größeren Mengen / Tag in der Regel ab

dort anstehen, Gebühr bezahlen…

Nöö, dafür gibt es Rechnungen

Tatsächlich kommt es sogar vor, dass ein Händler auch noch
andere Kunden hat, deren Pakete vor Deinem dran sind oder
deren Pakete gleichzeitig versandt werden sollen.

Klar, aber es picken und packen eines Auftrages dauert auch keinen Tag sondern nur ein paar Minuten. Sonst wären ja schon sämtliche Logistikzentren ausgestorben :wink:

Das geht
nicht mit ein paar lausigen Klicks. Da ist Arbeit angesagt und
das dauert eben.

Ja, aber auch nicht soo lange

Es soll sogar Händler geben, die ein Privatleben haben, das
auch Silvesterpartys beinhaltet.

Genau genommen ist Silvester gar kein Feiertag…

Du wirst doch nicht im Ernst
verlangen, dass der Typ arbeitet, wenn die ganze Welt feiert?

Oh, das gibt es aber auch (zwar nicht unbedingt im Versandbereich).

Auch nicht, wenn irgend so ein Kunde versäumt hat, seinen
Krempel rechtzeitig zu ordern.

Na ja, ich verstehe auch den OP nicht, daß er erwartet, daß über die Feiertage, an denen postalisch bekanntermaßen die Hölle los ist, auf den Punkt genau beliefert zu werden. Wenn man Pech hat, oder wie ich in der Pampa wohnt, muss man schon mal länger warten :wink:

Gruss,
Julia

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Mutmaßungen über den Ebay-Verkäufer helfen nicht wirklich weiter. Seine Motive und Gründe sind und bleiben unbekannt.

Etwas Toleranz bringt hier keinem um, zumal dieser Streit im Vorfeld verhindert werden konnte.

nene…
hi auch,

Greetz, Bommel (der immer noch auf eine Sendung wartet, die er
am 21.12. bezahlt hat und die ebenfalls „sofort nach
Zahlungseingang“ versendet werden sollte")

P.S.: Will jemand meinen ebay-account? Für mich heißt sofort
nämlich auch „spätestens am Vormittag des nächsten Werktages!“

nee lass mal, den will ich nich, aber wenn ich meine „spätestens am Vormittag des nächsten Werktages“ dann sag ich das auch so, denn „sofort“ ist was anderes…aber die diskussion ist müßig…

der doc