Hallo liebe leute,
ich habe hier ein etwas komplizierten fall, bzw. mehrere:
danke und gruß
xoksx
Hallo!
Also ich weiss nicht, ob ich deine Lage richtig verstanden habe. Du wohnst nicht in Europa und möchtest vom Ausland aus Waren nach Deutschland verkaufen?
Wenn dem so ist. Natürlich darfst du von deinem Standort aus Waren nach Deutschland verkaufen. Allerdings ist zu beachten, dass du gegebenenfalls Probleme mit dem Zoll bekommen kannst.
Ob du als privater oder gewerblicher Verkäufer auftreten solltest kann ich dir nicht sagen. Wenn du besonders viel Umsatz hast, würde ich schon sagen, dass du kein privater Verkäufer mehr bist. Allerdings würde ich dafür die Ebay-Regeln des Landes studieren, wo du deinen Standort hast.
Leider bist du mit deiner Beschreibung, was du vorhast, sehr im Verborgenen geblieben. Wenn du mal genauer beschreiben würdest, was dein PLan ist, könnte man dir bestimmt besser helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gewerblich oder nicht gewerblich im Ausland
Ob du als privater oder gewerblicher Verkäufer auftreten solltest kann ich dir nicht sagen. Wenn du besonders viel Umsatz hast, würde ich schon sagen, dass du kein privater Verkäufer mehr bist. Allerdings würde ich dafür die Ebay-Regeln des Landes studieren, wo du deinen Standort hast.
Die Frage „gewerblicher“ oder „privater“ Verkäufer hat drei Betrachtungsweisen.
- Zunächst deine steuerliche Situation. In D ist man gewerblich, wenn man die Angebote nachhaltig mit dem Ziel der Gewinnerzielung einstellt. Im Ausland kann es anders sein.
- Für das Vertragsverhältnis mit dem Käufer kann es von Bedeutung sein. Als Gewerblicher musst du möglicherweise deine Rückgabefristern nennen, sonst greifen automatische Fristen nach EU-Recht. Diese sind aber grenzüberschreitend schwer durchsetzbar.
- Das Vertragsverhältnis mit Ebay. Da geht es eher um Funktionalität und Gebührensätzen.
Wenn du regelmäßig bei eBay einstellst und davon lebst, dann solltest du dich gewerblich anmelden und die Richtlinien für gewerbliche befolgen. Das macht einen serösen Eindruck. Sei ehrlich zu dir selbst und den Käufern, dann fährst du am besten.
Leider bist du mit deiner Beschreibung, was du vorhast, sehr im Verborgenen geblieben. Wenn du mal genauer beschreiben würdest, was dein PLan ist, könnte man dir bestimmt besser helfen.