Hallo!
Ich habe mir bei ebay einen RC Hubschrauber ersteigert. In der Beschreibung stand ca. 15-20 Min. Flugzeit. Ich habe den Akku voll geladen und bin geflogen. Nach ca. 2 Minuten ist der Saft so weit runter, dass ich ihn nicht mehr abfangen kann und er auf dem Boden „zerschellt“. Er war in ~3m Höhe.
Ist das jetzt mein Pech?
Was sagt der Verkäufer dazu ?
Privat oder gewerblich ? Neu oder gebraucht ?
Gruß Frank
Hallo,
Ich habe mir bei ebay einen RC Hubschrauber ersteigert. In der
Beschreibung stand ca. 15-20 Min. Flugzeit. Ich habe den Akku
voll geladen und bin geflogen. Nach ca. 2 Minuten ist der Saft
so weit runter, dass ich ihn nicht mehr abfangen kann und er
auf dem Boden „zerschellt“. Er war in ~3m Höhe.
Ist das jetzt mein Pech?
- Handelte der Verkäufer privat oder gewerblich?
- Falls der Verkäufer privat handelte wurde eine Gewährleistung / Sachmängelhaftung ausgeschlossen oder nicht?
Der Käufer kann eine Sachmängelhaftung geltend machen, WENN sich ein Sachmangel nachweisen lässt und wenn dies nicht von einem Privatverkäufer ausgeschlossen wurde.
Stephanie
Hallo DraconianBlaze,
ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen, würde ich mal vermuten, dass der Akku einen Defekt hat.
Wenn es sich um eine private Auktion handelt, stehen die Chancen allerdings schlecht, da etwas zu reklamieren. Im Zweifel würde ich mich an eBay wenden.
Noch etwas Allgemeines:
Ich nehme an, dass du gerade erst in das Hobby eingestiegen bist, richtig?
Ich hoffe, dass dir dieser Vorfall nicht den Spaß daran genommen hat. Generell möchte ich dir empfehlen, sofern du das Fliegen intensiver fortführen willst, eine Versicherung abzuschliessen. Auch wenn man „nur mal“ im Garten fliegt. Da kann schnell eine Windböe kommen, oder wie in deinem Fall der Akku leer sein und der Hubschrauber kracht auf ein Auto oder verletzt jemanden.
Frage dürfte sein : ob du nachweisen kannst, dass der Absturz nicht durch einen Flugfehler sondern durch den leistungsschwachen Accu passiert ist.
Den Accu vielleicht durch einen Fachmann testen lassen ?
und dann den Verkäufer mit dem Ergebniss und eben der Artikelbeschreibung konfrontieren wäre so denke ich der Weg den ich versuchen würde.
Wünsche dir alles Gute-
liebe Grüße marita
Hallo,
dazu kann ich leider keine fundierte Auskunft geben.
Nur zur Technik: Akkus altern und verlieren Ihre Kapazität, was man bei jedem Notebook beobachten kann. Auch das Ladegerät kann eine Macke haben.
Aus diesen Gründen möchte ich kein derartiges Flugobjekt in meiner Nähe haben.
Hallo, bin z.Zt. krank. Grüße
Danke für die zahlreichen Antworten!
Der Verkauf war gewerblich. Denke ich, es war jedenfalls dieser Shop:
http://stores.ebay.de/county24
Ist doch gewerblich?
Zur Erfahrung: Ich habe schon Helis von Kumpels geflogen, und habe Simulatorerfahrung. Weiterhin fliege ich seit letztes Jahr Flächenflieger.
Zum Akku: Geladen 4.25V pro Zelle. Nach 2 Minuten schweben ist die Puste raus: 3.7V pro Zelle. Das hält ihn nicht mehr in der Luft, ist aber für den LiPo eine ideale Schlussspannung. Der Akku ist definitiv zu schwach auf der Brust. Wenn in der Beschreibung was von 15-20 Min. Flugzeit steht, reg ich mich bei 13 nicht auf. Aber 2 ist unter aller Sau!
Den Verkäufer habe ich gestern Abend schon per Email kontaktiert. Bei ebay werde ich erstmal den Fall melden, wegen eventuellen Fristen (hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht).
Mal sehen, was er antwortet.
Du hättest nur eine Chance wenn Du nachweisen kannst dass der Akku nicht die angegebene Leistung bringt. Hast du das entsprechende Messgerät? Nein. Selbst dann könnte der Verkäufer noch behaupten Du hättest den Akku falsch geladen. Du hast ganz schlechte Chancen außer der Verkäufer wäre freiwillig bereit den Hubschrauber um zu tauschen.
MfG
Es kann schon sein, dass der Akku die angegebene Kapazität hat, nur liefert er eben nach 2 Min. nicht mehr genügend Strom um den Heli in der Luft zu halten.
Ich bin mir sicher, dass er mir die versprochenen 15 Minuten nicht beweisen kann.
Außerdem habe ich Ahnung von LiPos und habe zudem den Akku geladen, wie es im Handbuch steht: Anstecken und warten bis dir grüne LED angeht. Das dauert auch reichlich zwei Stunden, wie in der Anleitung beschrieben.
Ja, ich denke, du hättest dich vergewissern sollen ob der, ob der Akku wirklich so lange durchhält wie beschrieben. Denn ein Akku kann in kürzester Zeit kaputt gehen, sprich seine Kapazität extrem stark verringern. Vielleicht war er ja noch in Ordnung als der Verkäufer ihn abgeschickt hat.
Dann hätte er beim ersten Testen auch funktionieren können und während des ersten Fluges in „kürzester Zeit kaputt gehen“.
Er hat geantwortet, ich soll ihn zur+ckschicken. Mal sehen.
Ok, nett von ihm 
ich meinte nur am Boden mal laufen lassen und schauen ob die Leistung nachlässt.
Dann hätte er beim ersten Testen auch funktionieren können und
während des ersten Fluges in „kürzester Zeit kaputt gehen“.
Er hat geantwortet, ich soll ihn zur+ckschicken. Mal sehen.
Am Boden habe ich ihn auch laufen lassen, um zu sehen, ob sich alles reibungsfrei dreht und dass nichts stark vibriert. Dann langsam Gas gegeben bis er abhebt, und er hebte auch sauber ab und schwebte. Das wars aber auch schon. Das Nicken wollte ich lieber in etwas Höhe ausprobieren, da er doch nicht so Leistungsstark ist. Nicht dass er zu viel an Höhe verliert. Also Nicken macht der nicht wirklich. Der Heckrotor gibt zwar sein Möglichstes, aber richtig nach vorn nicken sieht anders aus.
Ich habe eine Menge überprüft, was man bei neuen Helis halt so überprüft. Allerdings wurde der Heli als „RTF - Akku laden und losfliegen“ beschrieben. Das heißt für mich eigentlich nicht, dass ich alles überprüfen soll.
Wer weiß, was noch alles auseinander geflogen wäre, wenn ich die Schrauben locker gelassen hätte.
Servus,
15-20 Min.Flugzeit ist Utopie, Normal haben die Drehzahlregler noch eine Abschaltspannung damit der Heli noch zum Landen beherschbar ist. Ich tippe das der Akku defekt ist.Der Schaden ist deiner wenn der Heli Privatverkauf war. Aber die Angabe 15-20Min.Flugzeit ist falsch. Normal ist je nach Flugkönnen 5-12 Min.
Als Anfänger wird mehr „Saft“ verbraten beim Schweben als ein Profipilot beim fliegen braucht.
Hallo,
war der Hubschrauber neu? Wenn ja, dann sollte die Herstellergarantie greifen. Falls es ein gebrauchter Hubschrauber war, dann ist es wohl Ihr Pech.
Gruß
Ist neu. Hab ich auch schon zurückgeschickt.
Hallo,
deine Angaben sind zu unvollständig, um eine gute Antwort daruf geben zu können. In welcher Beschreibung stand 15-20 min Flugzeit, die vom Hersteller oder die vom Verkäufer? Hat der Verkäufer als neu verkauft oder gebraucht? Hast du darüberhinaus schon mal der Verkäufer angeschrieben, was der dazu sagt?
So wies jetzt hier steht, kann ich zumindest noch nicht beurteilen, obs nun dein Pech war oder nicht…
Alles Gute
mouseberg
Hallo zurück,
bei der Frage kann ich Dir nicht helfen. Ich bin Hubschrauber Pilot. Ich denke, Deine Frage ist eher eine Rechtsfrage.
Gruß Ernst