Hallo,
ich habe einen Artikel sehr günstig bei Ebay ersteigert und direkt mit Paypal bezahlt. Zuvor habe ich einen Frage an den Verkäufer über diesen Artikel gestellt und auch eine postitive Antwort erhalten. (alls ok mit dem Artikel).
Nun ist es einige Tage her, dass ich nix mehr vom Verkäufer gehört habe. Auf NAchfrage, wo der Artikel den bleibe, entschuldigt sich der Verkäufer, es hätte sich ein Fehler eingeschlichen, ich könne mir ein anderes Produkt aussuchen oder das Geld zurückerhalten.
Ist das in ORdnung? Ich habe festgestellt, dass der Artikel inzwischen für deutlich mehr Geld bei Ebay verkauft wird (andere Verkäufer).
Kann jeder Artikel einstellen und bei Wertsteigerung einfach nur Geld statt Artikel zurücksenden?
Schnäpchen sind dann ja nicht mehr möglich!
Hallo lieber Ebay Käufer,
leider gibt es solche Verkäufe immer wieder, was den Marktwert auf dauer kaputt macht.
Wenn Sie die Auktion über Paypal bezahlt haben und der Verkäufer das Geld noch nicht zurück gesendet hat, haben Sie die Möglichkeit bei Ebay einen Konflikt zu eröffnen, in dem Sie angeben, dass Sie den Artikel noch nicht erhalten haben.
Darauf muss der Verkäufer reagieren. Allerdings ist das eine Auslegungssache…
Bietet Ihnen der Verkäufer (aus welchen Gründen auch immer) vergleichsweise einen anderen Artikel oder gar die Geldrückgabe an, so ist man bei Ebay/Paypal machtlos, da Sie dass Geld unaufgefordert zurück erhalten.
Wenn Sie tatsächlich den von Ihnen ersteigerten Artikel zu dem Preis haben möchten, dann können Sie nur Privat das ganze über einen Anwalt laufen lassen, da Käufer und Verkäufer einen verbindlichen Vertrag eingegangen sind.
Ist allerdings sehr aufwendig und u.U. recht teuer, wenn man keinen Rechtschutz besitzt. Dazu müsste man einen Anwalt befragen.
Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben…
Viele Grüße und alles Gute
Hallo,
also grundsätzlich habt ihr einen Vertrag geschlossen. Den musst sowohl du als auch der
Verkäufer einhalten. Du musst zahlen, er muss dir die Ware zusenden. Du kannst rein
rechtlich darauf bestehen, dass der Verkäufer dir die ersteigerte Ware zuschickt. Er muss dir
genau diese Ware geben!Das ist dann sein Problem, ob er des Ding verloren hat oder die
Auktion ein Fehler war. Er muss seinen Part in diesem Vertrag erfüllen. Handelt der bei
eBay gewerblich oder privat?
Was du erstmal machen kannst ist, dem Verkäufer eine Nachricht mit diesen Facts(also
alles was ich oben gesagt hab) zu schicken, wenn du Glück hast merkt er das du kein Depp
bist den man verscheißen kann und schickts dir dann.
Wenn nicht, kommt’s darauf an was das Ding das du ersteigert hast für einen Wert hat bzw.
wieviel Mühe es dir wert ist. Du kannst ihn natürlich anzeigen. Wenn er gewerblich handelt
beim Verbraucherschutz melden und natürlich auch bei eBay kannst du ihn melden. Ob das
letzendlich alles was bringt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das sind die Dinge die
du versuchen kannst. Du kannst auch mal an eBay eine Nachricht mit deinem Problem
schicken. Die helfen eigentlich auch immer ganz gut. Sag doch nochmal Bescheid wie er auf
deine Nachricht reagiert hat.
Viel Glück
Liebe Grüße scattypüppi
Hallo,
rein rechtlich ist der Verkäufer ja einen Kaufvertrag eingegangen, den Sie mit Ihrer paypal Zahlung erfüllt haben, nun ist der Verkäufer eigentlich verpflichtet, den angebotenen Artikel an Sie zu versenden.
Es gibt ja überall schwarze Schafe, nur kann es durchaus vorkommen, daß ein Artikel beim Verkäufer beschädigt, gestohlen usw. wurde, dann ist es aus seiner Sicht schon naheliegend, lieber vorab eine Rückzahlung anzubieten, bevor es hinterher Ärger wegen Umtausch und Rücksendung gibt.
Falls aber der Verdacht besteht, der Verkäufer hält den Artikel zurück, um ihn später mit höherem Gewinn zu verkaufen, könnten Sie Ihr Glück nur mit dem Rechtsweg versuchen, aber inwieweit das Erfolg hat?
Ich würde mir via Paypal mein Geld wiederholen und bei ebay eine negative Bewertung hinterlassen, im Normalfall macht der das 2-3 mal, dann wird sein Verkäuferkonto eingeschränkt.
Viele Grüsse
I.Raddatz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]