Ebay Artikel weicht von Beschreibung ab

Hallo ich habe im Ebay den Artikel mit folgender Anzeige gekauft:

Ich verkaufe hier meine gebrauchte Tasche in der Farbe Braun in TOP Zustand.
Maße B & H & T 35 x 27 x 14 . Es sind minimale Gebrauchsspuren auf dem großen Karabiner. Die Tasche hat normale Trageriemen und einen verstellbaren Schulterriemen.

Die Tasche wurde am … bei … gekauft. (Beleg vorhanden NP. 139,–€)

Da es sich um eine Privatauktion handelt, keine Garantie, keine Gewährleistung und kein Umtausch. Um unnötige schlechte Bewertungen zu vermeiden, bei Fragen / Unklarheiten bitte einfach mailen.
Wer damit nicht einverstanden ist sollte von einem Kauf bei mir absehen.

Es handelt sich um einen Privatverkäufer! Die Tasche ist jetzt eingetroffen und hat ein Loch rechts am Boden und ein winziges Lock links. Der Verkäufer ist uneinsichtig und sagt er hat es nicht gesehen. Er schickte mir folgenden Text:

einem Rücktritt vom Kaufvertrag kann ich nicht zustimmen! Ich habe die Gewährleistung bei diesem Artikel ausgeschlossen, eine arglistige Täuschung liegt in diesem Fall auch nicht vor, da ich die Mängel nicht gesehen habe!! Generell ist es aber dennoch so, dass sich der Artikel für die vorausgesetze Verwendung eignet. Von daher bin ich noch nicht mal zu einer Kaufpreisminderung verpflichtet. Diese bot ich Ihnen aus reiner Kulanz an. Da es sich um einen gebrauchten Artikel handelt muss mit Abnutzungen zu rechnen sein. Ansonsten würde ich ja Neuware anbieten.

Stimmt das so??? Was kann ich denn jetzt machen?

Danke schon mal im voraus.

Grüße

Hallo,

Stimmt das so??? Was kann ich denn jetzt machen?

in der Tat müsste man dem Verkäufer nachweisen, dass er die Mängel arglistig verschwiegen hat.

Je nach dem, was der VK im Rahmen der Kulanz angeboten hat, sollte man überlegen, ob man das in Anspruch nimmt, einen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang und hohem Risiko führt oder eine negative Bewertung abgibt und das ganze als übliche Ebay Erfahrung verbucht.

Danke schon mal im voraus.

Bitte

Gruß

S.J.

Hallo,

Stimmt das so??? Was kann ich denn jetzt machen?

in der Tat müsste man dem Verkäufer nachweisen, dass er die
Mängel arglistig verschwiegen hat.

Falls man allerdings per paypal bezahlt hat, kann der Käufer einen paypal Käuferschutzantrag stellen, von einem Experten (z. B. Taschenhändler) bestätigen lassen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht und sich die Zahlung erstatten lassen. Der Käufer muss den Artikel natürlich zurücksenden - mit Versandbeleg.

In dem Fall wären die Streitigkeiten, bzw. die Wirksamkeit von „keine Rücknahme“ Klauseln mutmaßlich zwischen Verkäufer und paypal auszutragen.

Bei Überweisung bleibt dem Käufer allerdings wirklich nur gütliche Einigung / Kompromiss mit dem Verkäufer oder Rechtsstreit.

Weitere praktische Möglichkeiten sind übrigens stopfen , wenn das Material Stoff ist oder auch wenn das Loch eine aufgeplatzte Naht ist. In Kombination mit einem Preisrabatt für die Löcher. Falls es eine Ledertasche ist und das Loch mitten im Leder ist, lässt sich das allerdings kaum flicken.

Bei einem Loch größer als 1 cm würde ich übrigens auch annehmen, dass wenn ein Verkäufer das nicht gesehen hat, er schlicht fahrlässigerweise gar nicht geguckt hat.

Stephanie

Hallo, sie sollten über probleme klären in ihrem mitgliedskonto gehen, d.h. sie setzen ebay in kenntnis über das problem. Wenn da Topzustand stand, dann entspricht ein Loch dem nicht! Die Kommunikation läuft zwischen ihnen dann immer mit kenntnis von ebay! ich habe so immer das geld zurückerhalten! MFG Gina