Ebay-Auktionsbedingungen für Käufer

Hallo.

Dümmer und unverschämter geht es nimmer. Habe soeben eine Abmahnung als „unzuverlässiger Bieter“ erhalten. Die Vorgeschichte ist die, dass sich der Verkäufer bei mir erst über eine Woche nach Abschluss der Auktion gemeldet hat, was ich auch belegen kann und gegenüber ebay belegt habe. Dennoch bekomme ich eine Abmahnung ohne jeden weiteren Kommentar. Ich selber habe als Verkäufer immer innerhalb 3 Tagen den Käufer angemailt und zur gewonnenen Auktion gratuliert. Dabei habe ich dann natürlich meine Kontonummer genannt und um Überweisung des fälligen Betrags gebeten. Meines Wissens ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme durch den Verkäufer (nicht durch den Käufer, denn der hat ja eh den letzten Schritt getan und seit wann muss man einer Rechnung hinterherlaufen) auch die Vorraussetzung dafür, dass das letzte Gebot überhaupt zu einem rechtsgültigen Kaufvertrag führt. Zumindest, wenn es wie im vorliegenden Fall seine Kontonummer nicht in der automatischen Zahlungsabwicklung deponiert hat. Was mich besonders ärgert ist, dass der arrogante Verein nicht mal antwortet und mich über die mittlerweile zum 27. Mal geänderten Geschäftsbedingungen (die ja im übrigen auch im Internet zu finden sind, komisch ist nur, dass zu dem geschilderten Sachverhalt da nichts steht) aufklärt.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, steht in den ebay-Bedingungen (und in der End-of-Auction mail) folgendes:

„Wenn die Kaufabwicklung nicht verwendet wird, sollten sich Käufer und Verkäufer innerhalb von drei Tagen miteinander in Verbindung setzen.“

Dass heißt, wenn der VK seine Kontodaten für Dich abrufbar hinterlegt hat (zu erkennen am Überweisung+ Symbol), braucht er Dich eigentlich gar nicht zu kontaktieren. Falls keine Kontodaten hinterlegt sind, gilt hier, dass entweder der Käufer oder der VK eine Kontaktmail schreiben sollen, und zwar innerhalb von 3 Werktagen.

Natürlich macht es mehr Sinn, als VK dem K den Gesamtpreis und die Kontoverbindung mitzuteilen. Allerdings soll es schon mal vorgekommen sein, dass ein VK plötzlich in Urlaub, auf Geschäftsreise oder krank ist. Ich persönlich halte es immer so, dass ich eine Mail an den VK schreibe, wenn ich bis 48 Stunden nach der Auktion nichts von ihm höre und keine Kontodaten hinterlegt sind.

Die Verwarnung von ebay wurde mehr oder weniger automatisch ausgesprochen, da Dein VK Dich als unzuverlässigen Bieter gemeldet hat. Das ist eine Option für den VK, wenn er vom Käufer nichts hört. Wenn er bei einem geplatzten Handel die ebay-Gebühren zurück haben will, muß er das sogar machen.

Das ganze klingt für mich so, als hätte der VK versucht, Dich zu kontaktieren, dies hätte aber nicht geklappt. Bestimmte Mailprovider lehnen Adressen von anderen Providern ab, weil sie Spam vermuten. Bei der wilden Spam- und Virenflut kein Wunder.

Also: versuche, dem VK eine email zu senden, bzw. anhand der Adresse in der EoA-Mail seine Telefonnumer zu ermitteln. So könnt Ihr die Sache klären.

Wenn Ihr den Sachverhalt zur beiderseitigen Zufriedenheit klären könnt, dann kann der VK ebay auffordern, Deine Verwarnung zurückzunehmen.

Gruß,

Myriam

Friede, Freude, Eierkuchen. Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende weiter. Nun, in diesem Fall habe ich die Abnahme der Ware verweigert, weil ich nach über einer Woche schlichtweg das Interesse verloren habe. Deine Zuschrift zeigt mir aber, dass ich ganz richtig liege: es ist so wie ich es in Erinnerung hatte. Theoretisch. In der Praxis verlangt Ebay jetzt tatsächlich einen Nachweis, dass ich eine mail an den Verkäufer geschickt habe und um seine Kontonummer gebeten habe! Bei mir hört es an dieser Stelle auf. Hat sowieso immer weniger etwas mit „Community“, sondern mit hartem Business zu tun. Und seit wann laufe ich denn einer Rechnung hinterher? Ist doch Sache des Verkäufers, sich darum zu kümmern. Weder waren die Kontodaten hinterlegt, noch kam eine mail von ihm. Ärgerlich ist aber vor allem die Abqualifizierung als „unzuverlässigen Bieter“. Und die Ignoranz die der Verein zeigt, obwohl ich den Sachverhalt gegenüber ihnen nicht nur geschildert, sondern auch belegt habe. Hier wird mit unterschiedlichen Maßstäden gemessen, der Käufer ist der Dumme. Hoffentlich gibt es hier bald gesetzliche Regelungen, was auf die Dauer gar nicht so unwahrscheinlich ist, da ebay den Markt ja inzwischen monopolisiert hat.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hat sowieso immer
weniger etwas mit „Community“, sondern mit hartem Business zu
tun.

daß es da ums Geschäft geht, sollte eigentlich klar sein. Nicht zuletzt ist ebay eine börsennotierte Gesellschaft, die nicht das Interesse hat, eine glückliche Community zu unterhalten, sondern Gewinne machen will.

Darauf, daß es sich Dein Gebot verbindlich ist, wird ja auf jeder zweiten Seite bei ebay hingewiesen. Damit unterliegst Du den Auktionsbedingungen, worauf auch ständig hingewiesen wird.

Hoffentlich gibt es hier bald gesetzliche Regelungen,
was auf die Dauer gar nicht so unwahrscheinlich ist, da ebay
den Markt ja inzwischen monopolisiert hat.

Einerseits halte ich den Markt nicht für monopolisiert (und selbst wenn es so wäre, wäre nicht ebay daran schuld, sondern seine Kunden), andererseits gibt es dazu gesetzliche Regelungen, die u.a. festlegen, welche Allgemeine Geschäftsbedingungen in Ordnung sind und welche nicht. Die Regel, daß sich der Käufer kurzfristig mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen hat, ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung, auch wenn das Ganze für Dich jetzt irgendwie ärgerlich ist.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Ich wohne mittlerweile in norwegen wos kein eigenes ebay gibt,aber etwas was sich qxl nennt und nur für norwegen ist, habe in deutschland auch viele negative erfahrungen gemacht. Aber: es gibt viele andere online-auktionsanbieter in der brd! nachdem was ich hörte auch viele gute :smile:

Nix Monopol, hier Alternativen:
http://www.buy-n-sell.de/

http://www.cyberauctions.de/welcome.php

http://www.sambid.de/

http://www.auktionstore.de/

http://www.attilla.de/

http://rabbids.essen063.server4free.de/auktion/index…

Viel spass bei durchprobieren, es muss nicht immer ebay sein!

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg

Ist doch Sache des Verkäufers, sich darum zu kümmern. Weder
waren die Kontodaten hinterlegt, noch kam eine mail von ihm.

…ich habe auch schon bei eBay verkauft und nach Auktionsende verschicke ich die von eBay angebotene ‚Informatinen senden‘-Mail. Da ist es mir schon einige male passiert, dass der Käufer mich anmailt und nach meinen Kontodaten fragt. D. h., meine Mail über eBay hat ihn gar nicht erreicht, die Kopie (lass mir die Mail als Kopie auch zusenden)kam bei mir jedoch immer an.
Vielleicht war es bei deinem Verkäufer ähnlich.

Ärgerlich ist aber vor allem die Abqualifizierung als
„unzuverlässigen Bieter“.

Ja, der Verkäufer muss dich aber melden, wenn er seine Auktionsgebühr wiederhaben möchte, die er ja sonst für nichts und wieder nichts bezahlt.

Gruß
Jörg

Gruß Seni