ich ersteigere eifrig bei ebay. mir ist folgendes aufgefallen.
steht ein artikel beispielsweise bei einem euro und ich biete 1,50 , schreibt mir ebay in der mail an mich ( davon ausgehend das ich den zuschlag erhalte ) als kaufsumme in der e-mail 1 euro.
erst heute schon wieder. artikel lag bei 1,99 und ich habe als einziger geboten mit einem betrag von 2,50 euro. habe mail von e-bay erhalten, der kaufpreis sei 1,99 euro.
da wird der verkaeufer doch beschissen!
wer hat aehnliches erlebt? wenn noch nicht, dann achtet einmal daruf.
du mußt unterscheiden zwischen „Sofort Kaufen“ und „Versteigerung“. Bei ersterm ist der Preis fest. Bei Versteigerungen geht der Preis erst hoch wenn du überboten wirst. Dazu gehören mindestens 2 Bieter die sich dann unendlich nach oben powern können. Im unteren Preisbereich ist der Erhöhungsschritt 50 Cent. Später werden die Schritte höher. Der Bietassistent ermöglicht dir ein mitbieten ohne das du ständig online sein mußt. Du gibst einfach deinen Maximalbetrag ein den du ausgeben willst und der Rest geht allein. Erst wenn jemand mehr bietet als dein Höchstbetrag, wirst du überboten.
hallo stefan
ich habe noch nie mit einem bietassistenten gesteigert.
und ich bin der meinung das wenn der artikel bei einem euro steht und ich 2 euro eingebe, hat der verkäufer doch ein anrecht auf meine 2 euro und nicht auf den einen, auf den ebay mich verweist.
also ich weiss nicht so recht!
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe noch nie mit einem bietassistenten gesteigert.
Du irrst, es geht gar nicht anders.
und ich bin der meinung das wenn der artikel bei einem euro
steht und ich 2 euro eingebe
… in den Bietassistenten …
Die Zeile, in die Du Deine Zahl eintippst, IST der Bietassistent. (Außer bei Sofortkauf oder mehreren Artikeln pro Auktion)
, hat der verkäufer doch ein
anrecht auf meine 2 euro
Nein. Die Regeln sind anders.
und nicht auf den einen, auf den
ebay mich verweist.
Der Betrag liegt um einen Schritt höher als das letzte Gebot.
Statt zwei Euro hättest Du an der Stelle auch 200 eingeben können, (als Maximalgebot) Du hättest Den Zuschlag trotzdem für 1.99 bekommen.
Wäre dann ein zweiter Bieter gekommen, der 5 Euro geboten hätte, hättest Du den Zuschlag für 5,50 Euro erhalten. System verstanden?
ich habe noch nie mit einem bietassistenten gesteigert.
Doch, hast du, auch wenn du es noch nicht gemerkt hast.
und ich bin der meinung das wenn der artikel bei einem euro
steht und ich 2 euro eingebe, hat der verkäufer doch ein
anrecht auf meine 2 euro und nicht auf den einen, auf den
ebay mich verweist.
Du verwechelst hier etwas. Den Wert, den du eingibst, ist dein persönlicher Höchstbetrag, den du bereit bist zu bezahlen. Diesen Betrag kennst nur du allein und dein Bietagent. Der Verkäufer hat nur Anspruch auf den tatsächlich erzielten Betrag.
Denk dran, ebay ist kein Geschäft wie der Kaufhof, wo es mehr oder weniger feste Preise gibt. Hier wird etwas versteigert. Und wenn deine Mitbieter schon bei 1,50 aussteigen, dann bekommst du den Artikel eben für diesen Betrag, selbst wenn du tatsächlich auch 1500 bezahlt hättest. Für den Verkäufer ist das auch in Ordnung. Wollte er mehr Geld (z.B. 5€) für seinen Artikel haben, so muß er eben das Einstiegsgebot bei 5€ festlegen.
Du hast das Prinzip nicht verstanden!
Du legst mit Deinem Gebot Dein persönliches oberes Preislimit fest - nicht den Kaufpreis.
Dh., wenn Du jetzt 100 Euro auf einen Artikel mit Startpreis 1 Euro bietest, und keiner bietet mit, dann…
… bekommst Du den Artikel für einen Euro!
Aber:
Wenn jemand 250 Euro bietet, dann überbietet er Dich nicht um 150 Euro, sondern nur um den Erhöhungsschrit (ich glaub 50 Cent) usw. Er ehrält dann den Zuschlag für …
100,50 Euro (obwohl er bis zu 250 Euro zu zahlen bereit gewesen wäre!)
ich habe noch nie mit einem bietassistenten gesteigert.
Doch, immer. Der Bietassistent ist immer aktiv, wenn Du Deinen Maximalbetrag eingibst. Du kannst den überhaupt nicht abschalten.
und ich bin der meinung das wenn der artikel bei einem euro
steht und ich 2 euro eingebe, hat der verkäufer doch ein
anrecht auf meine 2 euro und nicht auf den einen, auf den
ebay mich verweist.
Sorry - aber Du bist bescheuert. Du als Käufer willst doch immer den günstigsten Preis zahlen. Also gibst Du bei ebay ein, was Dir der Artikel maximal Wert ist. Bietet kein anderer mit, so bekommst Du den Artikel für einen Preis weit unter dem was Du bereit wärst dafür zu bezahlen.
Bieten andere mit, wird der Preis steigen und derjenige bekommt den Zuschlag, der am meisten bereit ist zu zahlen.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, nicht das was Du bereit bist zu zahlen.
gott ist das wieder amüsant.
warum hat stefan frank diese frage nicht bei dem brett „witze“ gestellt?
sorry, aber da hat jemand wirklich ebay nicht verstanden.
das find ich aber nicht so schlimm…
Stefan Frank, ich geb dir gerne meinen ebay-nick. dann kannst du bei mir gaaaaaanz viele sachen kaufen und ich lass dich auch den höheren preis bezahlen. ich bin da ja gar net so…
E N T S C H U L D I G U N G !!!
Habe mir mit diesem Posting einen kleinen Scherz erlaubt. Wollte mal sehen wie weit ihr mit „dummen“ Fragen belastbar seid.
daß ich mittlerweile auf solche heinis wie dich nciht mehr antworte un den stress jemand anderes überlasse, sonst hättest du wahrscheinlich grund gehabt dich in ALK zu beschweren, genau wie es deine Kollegin getan hat.