Ebay + betrüger

hallo,
habe vor 2 wochen ein teures laptop bei ebay ersteigert per überweisung bezahlt und bisher kam es noch nicht an, habe nur ne
mailadresse, und auf meine mail kam nix mehr.
war inzwischen nach nem anruf bei einem anwalt bei der kripo. die haben rausgefunden, dass die adresse falsch ist und das
bankkonto inzwischen wohl aufgelöst wurde.
auf der bank geht nix mehr, weil ich es überwiesen habe und nicht per bankeinzug.
hat denn jemensch erfahrung, wie ebay damit umgeht, sie haben eine versicherung bis 400 dm mit 50 dm selbstbeteiligung, aber der
betrag liegt weit drüber.
war ich wohl leider viel zu naiv, weil ich dachte mit der kontonummer ist das alles kein problem, weil da ja ne klare identität dahinter
steckt!!!
Vielen dank fuer hilfe, sam

Bisher keine Probleme bei eBay…
Hallo Stephan,

Ich kann Dir nur den Tipp geben, vorher das Profil des Verkäufers sich anzuschauen…

Am besten: Viele Transaktionen und viele gute Bewertungen…

dennis

Die Bank muss Kontoinhaber kennen…
und das ausweislich…

Also Anzeige machen… und gegen diese Kontonummer…

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, dies herauszubekommen… denn die bank muss diese Daten mindestens 10 Jahre lang aufheben…

Gruß

Marco

LACH,weisste wie das abläuft?
DU VERKÄUFST EIN PAAR KLEINE SACHEN BEI EBAY USW. an freunde die geben gut bewertungen dan gehste auf die jagd nach kunden mit vermeintlichen schnäppchen.
[nicht das hier jemand etwas falsch versteht, ich bin ehrlicher verkäufer auf onlien auktionen. und hab auch bisher nur 10bewertungen!]
aber durch die kontonummer ist das eigentlich null problemo nur problematisch bei nem falschen perso…bei laptops die mehre tausend mark kosten könnte das sogar der fall sein, DAN GLAUB ich geht nur ne anzeige gegen unbekannt(aber weiss es leider nicht genau.)
bringt dir zwar sicher nixmehr aber naja, unbedingt treuhänderkonto benutzen bei waren über einem gewissen betrag(ich machs immmer ab 1000,-)
oder gegen rechnung, ehrliche verkäufer machen das manchmal sogar(letztens bei einem kaschmierschal für 70,- wurde gegen rechnung geschickt obwohl er mich nicht kannte!)
nn ist zwar gut, aber was is wenn nur steine oder zeitungen im karton sind? da musste das auch erst beweisen:frowning:
event. für ein echtes schnäppchen auch mal 100km fahren und die ware vor ort ansehn…
so leider kann ich nichtmehr dazu sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Tipp
**Hallo Stephan,

einen Tipp kann ich dir nicht geben, aber dieser Spaß ist schon so alt, dass er eigentlich nicht mehr funktionieren dürfte. Denn über genau diese Masche kam vor vielen, vielen Wochen im Fernsehen ein Artikel. Und in Zeitungen habe ich schon mindestens 20 mal darüber gelesen - inkl. Tipps. Wie - bitte sag mir- WIE kann man einem wildfremden Menschen viel Geld einfach überweisen, den man nicht kennt, von dem man NICHTS weiß? Ein gesunder Menschenverstand reicht oft aus, um auf solche Sachen nicht herein zu fallen. Sei es allein nur dahin gehend, dass tolle Laptops nicht zu Superpreisen verkauft werden.

Sorry, aber ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass mir das nicht passieren würde. Nicht weil mir dafür das nötige Kleingeld fehlen würde sondern weil ich immer erst das Schlimmste vermute.
Solltest du auch künftig.

Katrin**