Mal ne kleine Frage! Und zwar wurde vor einem halben jahr ca. mein Ebay Konto geknackt und Produkte im Wert von 100.000 Euro auf meinen namen erboten!
Einen Verdächtigen aus meinen Bekannten Kreis gibt es mittlerweile, doch bis dies nicht bewiesen ist, läuft ja nichts!
Ip Adresse usw. wird alles schon von der Staatsanwaltschaft eingeholt!
Ein Verkäufer hat mittlerweile Anzeige wegen betruges gegen mich erstattet!
Um zum Punkt und der eigentlichen Frage zu kommen. Wie sieht es mit den Anwaltskosten aus, meine Rechtsschutz will nciht zahlen! Falls der wahrhafte Täter ermittelt wird, kann ich dann Schadenzersatz fordern?
Was ist wenn ncihts ermittelt wird? Und auch nicht bewiesen wird das ich die Sachen gekauft habe?
Wer zahlt dann?
Wenn Du nichts gemacht hast, brauchst Du in der Sache keinen Anwalt höchstens als Nebenkläger, nur dafür braucht man einen Angschuligten /Tatverdächtigen/Angeklagten.
Deine Rechtsschutz zahlt nicht bei Absichtsdelikten.
Sonst hätten alle Einbrecher eine Art Berufsversicherung.
Empfehlung sammle viele Aussagen in deinem Bekanntenkreis um den Tatverdacht zu erhärten, weil Haussuchungen werden i.d. Regel nur gemacht wenn dringender Tatverdacht gegeben ist oder Verdunkelungsgefahr (Vernichtung von Beweismitteln hier Formatieren der Harddisk gegeben ist) besteht. Liefere alles der Polizei.
Johannes.
Nabend!
Mal ne kleine Frage! Und zwar wurde vor einem halben jahr ca.
mein Ebay Konto geknackt und Produkte im Wert von 100.000 Euro
auf meinen namen erboten!
Einen Verdächtigen aus meinen Bekannten Kreis gibt es
mittlerweile, doch bis dies nicht bewiesen ist, läuft ja
nichts!
Ip Adresse usw. wird alles schon von der Staatsanwaltschaft
eingeholt!
Ein Verkäufer hat mittlerweile Anzeige wegen betruges gegen
mich erstattet!
Ärgerlich aber nicht zu ändern. Frage Ihn nach allen Daten und biite um seine Mails in der Sache. Am besten auf Disk und abwarten
Um zum Punkt und der eigentlichen Frage zu kommen. Wie sieht
es mit den Anwaltskosten aus, meine Rechtsschutz will nciht
zahlen! Falls der wahrhafte Täter ermittelt wird, kann ich
dann Schadenzersatz fordern?
Was ist wenn ncihts ermittelt wird? Und auch nicht bewiesen
wird das ich die Sachen gekauft habe?
Die Rechtsschutz zahlt nicht, da es sich hier um Strafrecht handelt und dies im Regelfall (geht das überhaupt??) eine Rechtsschutz verständlicher Weise nicht abdeckt. Ebenso ist natürlich verständlich, daß gegen dich eine Anzeige erstattet wird und auch ermittelt wird - geht ja schliesslich nicht mehr um Kleingeld!
Die Frage ist nun ob es eindeutig ist, daß du nicht unter dieser IP zu Ebay gegangen bist. Wenn ja kann dir jegliche Anzeige egal sein da die eh nicht verfolgt werden wird. Wenn Nein solltest du dir wirklich einen Anwalt nehmen bzw. einen Pflichtverteidiger zuweisen lassen - sofern die Staatsanwaltscahft ein Verfahren anstrebt. Wer die Kosten trägt hängt natürlich vom Urteil ab - Verlierer zahlt halt…
Anders wird es aussehen wenn einer der Betrogenem Klage einreicht und auf Abwicklung der Auktion besteht. Hier käme das Zivilrecht zum Tragen und in diesem Falle würde vermutlich auch deine Rechtsschutz zahlen müssen.
Die Rechtsschutz zahlt nicht, da es sich hier um Strafrecht
handelt und dies im Regelfall (geht das überhaupt??) eine
Rechtsschutz verständlicher Weise nicht abdeckt.
Ja, es gibt den Strafrechtschutz. Allerdings wird er, so weit ich das weiß, nicht als private Versicherung angeboten, sondern z.B. als Einschluß für Geschäftsführer.