Ebay-Betrug! Verkäufer schadensersatzpflichtig?

Hallo,
ich habe anfang März eine digitale Spiegelreflexkamera zzg. Versandkosten im Wert von 267,90 € ersteigert.
Mein erster Eindruck über den Verkäufer war sehr vertrauensvoll, da er eine zu 100% positive Bewertungen hat, PayPal und einen versicherten Versand von DHL anbot.
Natürlich habe ich die Geldzahlung über PayPal vorgenommen und der Verkäufer versprach spätestens 3 Tage nach dem Geldeingang die Ware zu verschicken.

Ich habe eine Woche gewartet, aber leider die versprochene und bezahlte Ware nicht erhalten.
Der Verkäufer hatte keine Versandbestätigung angegeben bzw. eine Sendungsnummer hinterlassen.
Darauf habe ich den Verkäufer kontaktiert ein paar Tage gewartet und keine Antwort erhalten.
Als nächstes habe ich dann den Käuferschutz von Ebay getätigt. Von Ebay wurde mir dann versichert, dass wenn sich der Käufer innerhalb von 10 Tagen nicht meldet, ich den vollen Betrag wieder zurück erhalte.
Heute sind nun knapp 3 Wochen vergangen. Der Verkäufer hat sich natürlich nicht gemeldet und die Ware habe ich bis heute nicht gesehen.
Von PayPal weiß ich auch nicht wann ich mein Geld zurück bekomme.
Mein Problem ist nun, das ich die Kamera nicht für den privaten Zweck gekauft habe sondern für meine Ausbildung die ich bis spätestens mitte April dringlich für meine Arbeit benötige. Nun bin ich wohl gezwungen eine neue wesentliche teurere Kamera beim Fachhändler zu kaufen und werde mit hohen finanziellen Einbußen zu rechnen habe.
Meine Frage ist nun ob der Verkäufer für diese Einbußen haften kann bzw. Schadensersatzpflichtig ist.

Viele Grüße
Ringo

Hallo,

Von PayPal weiß ich auch nicht wann ich mein Geld zurück bekomme.

Du hast dich mal zwischenzeitlich bei paypal eingeloggt und überprüft, dass da nicht noch irgendetwas weiteres bei dem Problemfall zu tun ist? Du behälst die ebay Seite Probleme klären im Blick http://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ResolutionCenter

Es kann sein, dass ein Käufer aufgefordert wird weiteres zu tun, man muss unbedingt binnen der genannten Fristen antworten. (7-10 Tage?)

Meine Frage ist nun ob der Verkäufer für diese Einbußen haften kann bzw. Schadensersatzpflichtig ist.

Vielleicht, wahrscheinlich. Um solche Ansprüche erfolgreich durchzusetzen würde man allerdings wohl einen Anwalt benötigen.

Zum Nachlesen

http://dejure.org/gesetze/BGB/249.html
§ 249 Art und Umfang des Schadensersatzes

http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/frame…
Schadensersatz wegen Nichterfüllung

http://bgb.jura.uni-hamburg.de/av/249-254.htm
Rechtsfolge- Schadensersatz §§ 249-254 BGB

http://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/schaden…
Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages nach Auktion im Intertnet

Weitere Artikel bei google zu finden.

Stephanie

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe son Fall zur Konfliktlösung bei Ebay beantragt.
Habe auch bei Ebay angerufen und die meinten ich solle die 10 Tagesfrist abwarten, ob der Verkäufer reagiert, ab da können sie erst tätig werden.

Bei PayPal habe ich auch angerufen, und wollte wissen was ich tun kann… die meinten nur ich soll mich an Ebay wenden, weil ich dort den Fall gestartet habe.

Wenn diese 10 Tagesfrist rum ist, wann würde ich dann spätesten mein Geld wieder zurück bekommen von PayPal?

Habe gelesen, das ich nur 45 Tag zeit habe, und danach keine Rückerstattung mehr bekomme.

Hoffentlich bekomme ich mein Geld zurück. Ich bin ziemlich enttäuscht. Habe jetzt mehr Ärger wie vorher.

Vielen Dank für deine Links, werde sie mir gleich mal anschauen.
Ich habe ehrlich gesagt von Schadensersatz usw. keine Ahnung und mußte noch nie einen Anwalt aufsuchen.
Aufjedenfall möchte ich Strafanzeige bei der Polizei stellen.

Ich glaube ich muß nichts für den Anwalt bezahlen, weil meine Familie eine Rechtsschutzversciherung hat.

liebe grüsse

Die Frage ist schon sehr Recht-lastig, ich kann leider nur zur Bedienung von Ebay gute Auskünfte geben, bin kein Anwalt.
Wikipedia sagt zur Schadenersatzpflich bei Kaufverträgen folgendes:
„So wird gemäß § 433 Abs. 1 Satz 1 BGB der Verkäufer einer Sache durch den Kaufvertrag verpflichtet, dem Käufer die Sache mangelfrei zu übergeben (Besitzverschaffung) und das Eigentum an der Sache zu verschaffen (Eigentumsübertragung).
Erfüllt der Verkäufer diese Verpflichtungen verspätet oder überhaupt nicht, so tritt neben die primäre Leistungspflicht die sekundäre Pflicht zum Schadensersatz. Dabei sind entweder der Erfüllungsschaden (z. B. Verzugszinsen, § 288 Abs. 1 BGB) oder der Vertrauensschaden (z. B. infolge von im Vertrauen auf die Lieferung getätigten Folgeaufträge, § 284 BGB) zu erstatten.“
Vielleicht kannst Du irgend etwas in Richtung Vertrauensschaden erwirken, da Du mit der Lieferung gerechnet hast und dadurch keine Zeit bleibt, dich um günstigen Ersatz zu kümmern. Aber dazu brauchst Du erstmal einen Anwalt, der dem Ebayer Verschulden nachweist. Die Kosten des Anwalts trägst Du so lange, bis Du vor Gericht Recht bekommst. Die Person (Ebayer) muss erstmal identifiziert und gefunden werden.
Alles in allem wird es wohl einfacher sein, dem Ebay Käuferschutz nochmal Druck zu machen (nachhaken) und ggfs. erstmal eine Kamera im bekanntenkreis ausleihen oder eben eine andere in Ebay kaufen (Selbstabholer = sicher, dass Du nicht ohne Leistung bezahlst).
Alternative hierzu: In einem der ElektronikMärkte ein preiswertes SLR-Kit kaufen und mit Finanzierung bezahlen, dann musst Du nicht den ganzen Betrag auf einmal stemmen.
Viel Erfolg!

Hallo Manuela,

Danke für deine Antwort und deine Tipps.
Das Problem ist, ich habe schon alle Zusatzteile zb. Objektiv (was auch nicht gerade billig war) für dieses Modell ersteigert und erhalten. Das einzigste und wichtigste was jetzt fehlt ist die Cam. :frowning:

Ich ärgere mich so sehr. Ich brauche die Bilder für meine Diplomarbeit und da sollen es auch anspruchsvolle und gute Fotos sein, weil ich auch eine gute Arbeit bei meinem Chef und meiner Hochschule abgeben möchte.

Hallo,

was steht denn bei dir unter Probleme klären?

Hier steht noch http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
„Sollte es innerhalb von 10 Tagen zu keiner zufriedenstellenden Lösung kommen, bitten wir Sie, den Fall in „Probleme klären“ an unseren Kundenservice zu übergeben.“

Das hast du doch gentan nicht?

Und

„Wann wird ein Fall automatisch geschlossen?
20 Tage nach Meldung, wenn weder Käufer noch Verkäufer über „Probleme klären“ kommuniziert haben.
Falls ein Käufer einen Fall nicht schließt, wird ein Fall grundsätzlich 30 Tage nach Meldung geschlossen.“

Vorsichtshalber solltest du glaube ich gleich noch mal bei ebay anrufen, bevor irgendeine automatische Frist verstreicht.

Stephanie

Hallo, bei PayPal geht es eigentlich relativ schnell mit dem Geld, wenn Sie es nicht schon inzwischen haben, aber ansonsten zu Schadensersatz kann ich nur empfehlen, einen Rechtsanwalt zu Beratung einzuschalten. Dazu weiss ich nichts Konkretes.
MfG