ich habe bei ebay was ersteigert, bezahlt aber nie erhalten.
anzeige habe ich erstattet.
der typ wurde ausgeschlossen bei ebay.
laut polizei ist er mittlerweile irgendwo im ausland.
es handelt sich um 75,- euro schaden.
FRAGE: kann ich was machen um das geld zivilrechtlich einzuklagen (ohne das ich noch mehr geld kaputt mache bzw anwaltskosten oder aehnliches habe)
letztendlich sind 75,- euro nicht viel und wenn der typ eh im ausland ist ist halt echt die frage ob ich das geld nicht einfach besser abhacken soll. wie gesagt anzeige bei der polizei laeuft gegen ihn…
Ich habe leider keine Ahnung von rechtlichen Dingen. Aber ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es viel bringt, zivilrechtlich zu klagen.
Wenn die Sache über die Polizei läuft, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn verklagen kann, wenn er gefasst wurde.
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Schade, dass es bei ebay doch immer mal so schwarze Schafe gibt…!
paypal? - Lastschrift zurückholen (problem wird an paypal verschoben).
kreditkarte? - siehe paypal
überweisung? - keine chance
ich hab bei meinem problöm damals über die letzten bewertungen des verkäufers kontakte zu den anderen käufern aufgenommen. dort haben alle abgeko*** aber auch alle abgewunken und keine klage angestrebt. dann hat man imo auch keine (kostengünstige) chance.
wenn du also alleinstehst und wirklich das ausland im spiel ist - lass den anwalt. der klatscht nur in die hände. eventuell bei deinem amtsgericht in der rechtsantragsstelle einen besuch machen und dort fragen. kosten 2-3 h lebenszeit, aber kein geld und das einzige risiko ist, dass du hinterher nicht schlauer als jetzt bist.
Hallo, wenn du nicht per Paypal bezahlt hast und der Typ sich im Ausland aufhält, fürchte ich, kannst du nichts mehr machen.
Tut mir leid, wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann und hoffe, dass du dein Geld vielleicht doch noch wiederbekommst!
Gruß
Angelika