Also,
XY stellt 10 Fußalltickets in Ebay rein und verkauft diese insgesamt für ungefähr 2.000 €. Doch es kommen bei den Käufern keine Tickets an und der Verkäufer schiebt die Schuld darauf,dass die Tickets in der Post verloren gegangen sein.
Wenn ein Käufer den Verkäufer nun anzeigen will wegen Betrug bei der Polizei, was hätte man gegen ihn in der Hand ??
Ich Bitte um Hilfe.Eventuell von Anwälten oder Leuten mit guten Rechtskentnissen.
Wichtig wohl zu allererst, ob es sich um einen privaten oder um einen gewerblichen Anbieter handelt.
Einfach formuliert: gewerbliche Anbieter haften in jedem Fall für auf dem Postweg verlustig gegangene Artikel, egal ob ‚versichert‘ oder nicht versichert versandt wurde. Das ist ganz einfach. War der Anbieter also ein Gewerbetreibender: Fristsetzung, dann Strafanzeige.
Hast Du die Tickets bei einem Privatanbieter gekauft, so kommt es darauf an, welche Versandarten angeboten und für welche Du letztendlich gezahlt hast. Solltest Du einen Euro für den Briefversand gezahlt haben und die Tickets tatsächlich so verschickt worden und anhanden gekommen sein, so hast Du Pech gehabt. Aber so bl-auäugig/-öd kann man eigentlich gar nicht sein.
Also: frag’ den Verkäufer nach der Sendungsnummer und forsche beim Versandunternehmen nach.
erstmal vorab, wie wurden die Tickets denn versendet? Wie lange wartet der Käufer schon auf die Tickets? Der Versand kann unter Umständen z.B. mit Hermes schon mal ein paar Tage dauern. Hat der Käufer mal beim Verkäufer nachgefragt? Ich hoffe doch das er Zustellung per versicherten Versand gefordert hat, oder? Im Prinzip würde ich erstmal den Verkäufer um einen Nachweis bitten, bevor man etwas von Betrug oder Anzeige anfängt. Ich vermute ja mal nicht, das jemand Werte von 2000,- € in einen Kuvert mit 55 Cent packt. Sollte der Verkäufer nicht in der Lage sein, den Versand nachzuweisen, sollte man versuchen sich mit Ihm zu einigen. Wenn das alles nichts bringt, Anwalt einschalten und um Rechtsberatung bitten.