Hallo,
Bewertungskommentar „ich bin nicht zufrieden“.
Halte ich persönlich für eine sehr schwammige Bewertung. Ich finde man sollte schon sagen warum genau, aber der Platz reicht halt bei weitem nicht immer aus. Aber defekt, verschmutzt, nicht wie abgebildet oder so sollte schon irgendwie klarstellen wo genau der Grund für eine negative Bewertung liegt.
Warum der Käufer unzufrieden ist kann ja jemand, der das Bewertungssytem mit beachtet nicht beurteilen. Es ist ja immerhin möglich, dass die Ware genau der Beschreibung entspricht, keinerlei Fehler aufweist, genau geliefert wird wie beschrieben aber trotzdem dem Käufer halt einfach nicht gefällt. Wenn der Verkäufer aber genau die Ware liefert, die Eigenschaften die aufgelistet sind alle vorhanden sind, das Teil keinen Mangel aufweist, dann ist es meines Erachtens nach das Problem des Käufers wenn er sich „verguckt“ hat.
Ist ein solcher Bewertungskommentar rechtlich haltbar? Könnte
ein Verkäufer seinem Kunden diesen Bewertungstext verbieten?
Wohl kaum, da es eb… ehrlich gesagt nicht wirklich kümmert. Und will ein Verkäufer denn wegen einem Negativ einen Anwalt hinzuziehen? Ich hatte jetzt selber ein Negativ, ich hätte die Ware zu spät geliefert. Fakt ist nachweislich, ich habe das Geld am 17.07 bekommen und am 19.07 ist die Ware zu Hermes, trotzdem ist es ebay egal. Der Käufer hat sich übrigens beinahe 3 Wochen mit der Zahlung Zeit gelassen und erst nach Anmahnung durch ebay gezahlt, daher erfolgte dann die Rachebewertung.
Wie weit würde bei diesem Kommentar die Meinungsfreiheit
gehen? Kann man vorgeschrieben bekommen, das man etwas positiv
finden muss?
Das sicher nicht, aber wenn man wie gesagt genau die Ware bekommt, keine Fehler feststellbar und ansonsten alles in Ordnung ist und es nur in der Betrachtung des Käufers nicht gefällt ist ein Negativ nicht fair. Aber das Leben ist nicht fair.
Muss man immer den kompletten Kaufvorgang als Käufer im
Bewertungstexte schildern?
Wirst du wohl nie schaffen, dazu bietet der Text zu wenig Platz. Man kann sich aber neuerdings auf eine Rücknahme der Bewertung einigen. Wie das genau geht, steht in ebay.
Grüße Ute