Ebay-bilder, copyright

Hallo,

ich habe gehört, Werbefotos und Texte (z.B bei Amazon für Bücher & CDs) stünden unter copyright-Schuzt, und wer diese z.B. bei ebay benutzt, laufe Gefahr mit ein paar hundert Euro „abgemahnt“ zu werden.

Gilt das für alle Bilder/Texte oder müssen diese gekennzeichnet sein?
Kann man in der Regel tatäschlich feststellen, woher das Bild kommt?
Ist eine Abmahnung eine realistische Gefahr oder trifft es einen unter tausend?

Viele Dank für jede Hilfe,
Paul

Auch hallo.

ich habe gehört, Werbefotos und Texte (z.B bei Amazon für
Bücher & CDs) stünden unter copyright-Schutz, und wer diese
z.B. bei ebay benutzt, laufe Gefahr mit ein paar hundert Euro
„abgemahnt“ zu werden.

Gut gehört. Für Weiteres kann man die c’t 13/2006 konsultieren. Hier ein Einblick: http://www.heise.de/ct/06/13/146/
Obwohl es auch eine Initiative gibt, dem Abmahnwahnsinn Einhalt zu gebieten.

HTH
mfg M.L.

Nun,
eigentlich gehts um Unterlassung und Schadensersatz,
den ich als Urheber selbsverständlich einfordere.
So ist das ja auch gesetzlich geregelt und nicht ohne Grund vom
Gesetzgeber so gewollt.
Und um die Unterlassung überhaupt gerichtlich durchsetzen zu können,
ist eine vorherige Aufforderung angebracht.
Leider Ignorieren viele diese, wenn Sie nicht von einem Anwalt kommt.
Und dessen Honorar ist nuneinmal vom Verursacher zu bezahlen.

OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,

stell Dir vor, Du möchtest bei Ebay einen sehr gut erhaltenen Artikel anbieten. Du gibst Dir viel Mühe, machst Fotos von allen Seiten inkl. Nachbearbeitung und verfasst einen Text, der den Artikel gut beschreibt. Da der Artikel selten ist und Du nicht auf Vorlagen zurückgreifen kannst, brauchst Du dafür 2 Stunden. Du stellst den Artikel mit einem hohen Mindestpreis oder Festpreis zu hohen Gebühren ein.

Zwei Tage später stellst Du fest, das ein anderer Ebay-Nutzer denselben Artikel wesentlich günstiger mit Deinem Text und Deinen Bildern anbietet.

Wie findest Du das?

Der andere hatte kaum Arbeit und wird den Artikel vermutlich an einen gutgläubigen Käufer loswerden. Deiner bleibt übrig. Aufmerksame Kaufinteressenten bemerken die Gleichheit des Angebots und fragen sich, wer jetzt tatsächlich den abgebildeten Artikel anbietet und wie wohl die fälschlich angebotene Sache aussieht (natürlich viel schlechter, oder?). Stellst Du Deinen Artikel etwas später wieder ein, könnte es sein, dass deshalb dann auch keiner kaufen will, weil Dein Angebot in Verdacht gerät, das Falsche zu sein.

Willst Du also unbedingt das Bild und die Beschreibung des anderen verwenden, warte ab, bis der Artikel verkauft ist und bitte dann den Urheber um Erlaubnis. Wenn Du sie hast, kannst Du Deinen Artikel dann auch so anbieten. Aber erst dann!! Und bedenke, dass der Käufer sauer werden könnte, wenn der Artikel auch nur etwas verschieden ist!

Das Stehlen von Bücher-Abbildungen lohnt sich sowieso nicht, da Du bei Ebay auf Ebay-eigene Original-Bilder von Büchern zurückgreifen kannst.

Ansonsten ist es einfacher und sicherer, eigene Bilder zu machen! Bist Du aber Profi-Händler und beziehst die Artikel direkt vom Hersteller, kannst Du ihn um Erlaubnis fragen, die Bilder zu Werbezwecken zu verwenden. Oft bekommt man die Erlaubnis problemlos.

Viele Grüße

Anne

Hi

wieso machst Du das Bild nicht selbst? Für die Abmahnkosten von gut 500 Euro kaufste lieber ne gescheite Cam, Bild ins Netz einstellen und in die Auktion.

Ausserdem mögen viele Kunden richtige Bilder mehr wie nur Beispielbilder von Internet-Firmen.

Hi

stell Dir vor, Du möchtest bei Ebay einen sehr gut erhaltenen
Artikel anbieten. Du gibst Dir viel Mühe, machst Fotos von
allen Seiten inkl. Nachbearbeitung

Schreib das Amazon bitte mal als Tipp :wink:
Deren Bilder sind mir oft zu häßlich für meine Artikel, die muss ich nachbearbeiten oder sind echt unbrauchbar und ich muss wirklich selbst eins machen -.-
Die Werbebilder von Hardware bei den Herstellerwebbies sind da meistens um einiges besser ^^

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

die Bilder der Bücher sind ganz o.k… Auch bei CDs kann man nicht meckern. Ich habe mich noch nicht richtig daran gewöhnt, dass Amazon mehr als nur ein Buchladen ist :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]