Habe bei eBay eine CD verkauft. Der Käufer hat die CD bezahlt und ich habe die CD für 1,45 Euro als Brief unversichert verschickt.
Der Käufer behauptet nun die CD sei nicht angekommen und verlangt sein Geld zurück.
Ich könnte jetzt auch davon ausgehen, die Ware gefällt dem Käufer einfach nicht und er stellt deshalb diese Behauptung auf.
Wer haftet nun? Muss ich das Geld nun zurückerstatten?
Ich habe dem Käufer das Angebot gemacht, ihm 50% zurück zu erstatten, aber er will alles zurück.
Falls dem Käufer klar war das die CD „unversichert“ verschickt wird haftet er selbst. Als Verkäufer mußt du aber angeben das der Versand unversichert erfolgt (wenn du 1,45 Euro angegeben hast müsste es dem Käufer auch klar sein).
Ich würde die Rückzahlung verweigern und abwarten was passiert. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung. Sieh doch mal Ebay nach. Dieser Streitfall ist sicherlich irgendwo auf der Seite zu finden.
Hallo!
Eine wirkliche Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Ich selbst würde davon ausgehen, wenn die CD unversichert versandt wurde hat der Käufer einfach Pech gehabt ( die CD könnte ja beispielsweise aus dem Briefkasten geklaut worden sein, wofür der Verkäufer ja nicht verantwortlich gemacht werden kann) Auf der sicheren Seite ist man wahrscheinlich, wenn man sich an das Ebay-Support-Team wendet, die sollten eine verbindliche Antwort geben können. Viel Erfolg & ein schönes WE! Malevil
Hallo ratsuchender31
da du als Privatmann etwas über Ebay verkauft hast, geht die Gefahr des Untergangs bei der Übergabe der Ware an die deutsche Post auf den Käufer über.
Legt es der K darauf an, musst du ihm beweisen (Zeuge, Beleg etc.), dass du die CD im Brief an die Transportfirma übergeben hast.
Der Käufer müsste dir zusätzlich eine Frist zur Nachlieferung setzen, damit der rechtlich was machen könnte.
Ich bin leider kein Anwalt, aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.