Ebay E-Mail Schadenspraevention zu spaet gemailt

Hi,

ich habe etwas an einem Sonntag Morgen bei ebay ersteigert und gleich darauf online bezahlt. Privater Verkaeufer, 16 positive Bewertungen, nichts erschien verdaechtig.

Ein paar Stunden spaeter schickt ebay eine E-Mail, dass alle Auktionen dieses Verkaeufers beendet wurden und dass dieser gesperrt wurde. Zudem sollte ich meinen ersteigerten Artikel nicht bezahlen (ha, ha).

Antrag auf Kaeuferschutz habe ich schon gestellt, dieser beinhaltet jedoch eine Selbstbeteiligung von 25 EUR und keine Versandkostenerstattung. Nun frage ich mich, warum ebay den Verkaeufer nicht schon vorher gesperrt bzw. die Auktionen beendet hat. ebay hat sich mit deren AGBs natuerlich gut abgesichert, ich glaube jedoch nicht, dass der Verkaeufer erst nach Beendigung meiner Auktion negativ auffaellig geworden ist und finde, dass ebay wegen der spaeten E-Mail den gesamten Betrag erstatten sollte.

War jemand schon in dieser Situation und hat entsprechende Erfahrungen mit ebay gemacht?

Gruesse

Kris

Hi

War jemand schon in dieser Situation und hat entsprechende
Erfahrungen mit ebay gemacht?

ja, gar nicht lang her… stress mit der VK, erst kam keine Ware, dann defekte viel später, dann gütliche Einigung und Zusageb der Ersdtattung der VK, während der ganzen Zeit quälend langsame Kommunikation, aber im Tagestakt Einkäufe der VK, aber Geld zurück kam nicht, eines Tages dann war sie nicht mehr gelistet.

Vergiss es, kauf nicht bei noobs.

HH

Hallo Kris,

mir ist das schon zwei Mal passiert. Ein Mal bei einem Nutzer mit 1 Bewertung, ein Mal bei einem gewerblichen mit 0 Bewertungen. Generell ablehnen tue ich Neulinge nicht, wenn die Auktionstexte ohne große Rechtschreibfehler, die Fotos gut sind usw. - aber man kann eben auch schnell Pech haben.

Ein oder zwei Tage plötzlich die Nachricht von ebay wie bei dir. Und natürlich hatte ich gleich ne Stunde nach Auktionsende online überwiesen, da kamen diese d***** Mails viel zu spät. Erfahrungen habe ich insofern gemacht, dass ich a) den Eindruck gewonnen habe, dass ebay sich in solchen Fällen galant aus der Affäre zieht - ich hätte beispielsweise gar nicht gewusst, dass ich diesen Käuferschutz noch benatragen kann - man wird ziemlich im Unklaren gelassen; und b) habe ich Glück gehabt.

Die Markenjeans kam wenig später an und meine 12 Versandtaschen (für 1,-) auch. Was allerdings passiert, wenn die Ware wirklich nicht geliefert wird, dazu kannst du bestimmt die stark frequentierten Ebay-Foren durchforsten. Dort gibts immer wieder Schilderungen solcher Fälle!

Viele Grüße, Kristine

Hi

Vergiss es, kauf nicht bei noobs.

jeder hat mal mit 0 bewertungen angefangen?
oder hattest du gleich 100?

Nee, aber ICH tu es mir nicht mehr an mit denen zu handeln, wenn du den Stress brauchst, tu es, irgendwer muss denn nullen ja die ersten verschaffen. Ich aber net :smile: Das sind dann die die sich hier regelmässig beklagen über schlechte Verpackung, miese, falsche, defekte Ware, lahme Abwicklung und und und…
Ich hab lieber keinen Grund dafür.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann hast glück das die ersten käufer bei dir nicht so gedacht haben, sonst werst du immer noch bei null, und ebay würde gar nicht existieren!

dann hast glück das die ersten käufer bei dir nicht so gedacht
haben, sonst werst du immer noch bei null, und ebay würde gar
nicht existieren!

ach weist du, ich hab keinen Account unter 150, bei 5en, das ist lang her, und irgenwer ist ja immer so blöd das Risiko mit Neulingen einzugehen. Nur weil ein paar Leute keine Lust mehr auf Kindergarten haben, gehen die ja nicht leer aus. Als ich mit ebay anfing, gab es die ganzen Mülltonnen-leerenden-Ich-Ag-Profi-Anfänger noch nicht, die mussten noch auf ihren Lidl-PC sparen, und die Probleme die heute mit solchen Leuten aufkommen gab es damals überhaupt nicht…
mit meinem ersten Account hab ich mir auch meine einzige negative eingefangen, meine 8te.

HH

Hallo Kristine,

da hast du in der Tat Glueck gehabt. Und ich stimme dir zu, dass ebay nicht gerade damit gross wirbt, dass es einen Kaeuferschutz gibt. Vor allem, wenn man dann doch in den Hilfeseiten darauf stoesst und erst NACH der Antragstellung erfaehrt, dass ebay grundsaetzlich 25 EUR „Bearbeitungsgebuehr“ einbehaelt. Man muss zwar dankbar sein, dass sie ueberhaupt einen Kaeuferschutz anbieten, eine Sauerei finde ich die 25 EUR aber schon und zudem erstatten die die Versandkosten, die ja Teil einer Auktion sind, ueberhaupt nicht.

Meine Frage hatte sich darauf bezogen, ob schon mal jemand Kaeuferschutz beantragt und versucht hat, aufgrund der zu spaeten Benachrichtigung von ebay ueber die Sperrung des Verkaeufers die volle Gesamtsumme erstattet zu bekommen.

Gruesse,

Kris