Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen an euch!
Ich überlege die ganze Zeit ob es Sinn macht und vor allem ob es überhaupt möglich ist, sich mit folgender Idee selbständig zu machen:
Da Ebay ja von Existenzgründern überschwemmt wird und die dort angebotenen Artikel meist nur knapp über dem EK bzw. unter diesem verkauft werden, sprich kaum Gewinn zu erwarten ist, wäre die Idee, den Spieß einfach umzudrehen und den Einkauf über Ebay zu bestreiten.
Das heißt, ich eröffne in einer kleinen Stadt ein Geschäft, welches es im Umkreis von 30km nicht gibt, bzw. nur in ganz schlechter Ausführung. Da ich schon sehr viel Kontakt zu den Herstellern hatte, weiß ich wie die Preise dort sind (zumindest für einen kleinen Fisch wie mich). Diese habe ich einmal mit den Verkaufspreisen bei Ebay verglichen und siehe da, die Sachen gehen zum Teil weit unter dem EK weg!
Am Beispiel eines Kinderwagens: EK beim Hersteller € 420,-- , Verkauf bei Ebay € 350,–, Verkauf im Einzelhandel ca. € 600,-- !
PS: Ich werdemich nicht auf den Verkauf von Kinderwagen dieser Preisklasse spezialisieren, ich weiß selber das das kein Verkaufsrenner im Einzelhandel ist!!!
Jetzt möchte ich mich nicht nur auf Neuwaren beschränken, sondern auch leicht gebrauchte Artikel ins Sortiment aufnehmen. Es handelt sich allerdings ausschließlich um Markenartikel.
Die Frage jetzt wäre, da die Hersteller mit dieser Vorgehensweise sicher nicht einverstanden wären, darf ich alle Markenartikel, egal ob neu oder gebraucht als „Gebrauchtwaren“ verkaufen oder können die Hersteller da auch etwas gegen haben? Und die zweite Frage, wie sieht es aus wenn ich Artikel in den USA kaufe und hier unter dem Deckmantel „Gebraucht“ wieder verkaufe? (Zoll usw. ist klar, es geht nur um den Verkauf in meinem Laden). Das sind im Grunde ja Grauimporte. Nur wenn ich mir in Amerika ne Levis kaufe und die in nem An- und Verkaufladen wieder verkaufe, kann ja eigentlich keiner was sagen oder sehe ich das falsch? Aber bitte nicht Mißverstehen, ich möchte hier nichts illegales tun!!!
Und letzte Frage: Wo bekomme ich auf diese Fragen eine Rechtsverbindliche Antwort?
Ich weiß, das ist jetzt ne Menge Text und sicher ein komplexes Thema aber ich würde mich trotzdem über ein paar Objektive Antworten freuen!
Danke schonmal,
Peter