Ebay Einstellungen

Hallo evtl. Ebayer!

bin noch nicht ganz so firm im Ebaygeschäft.
Meine Frage:

Eigentlich darf man doch selber nicht auf einen Artikel bieten, den man selber eingestellt hat.

Jetzt ist es aber schon 2x passiert, daß Artikel bei einem verhältnimäßig niedrigen Preis (zum Wert des Gegenstands9) angeblich
für eine Summe versteigert wurden. Aber plötzlich stand der gleiche Artikel wieder für mehrere Tage im Netz. Ist es so, daß ich ihn für ab 1,0 € einstelle im Ebaykosten zu sparen und dann (vielleicht mit einer anderen Identität) mitbiete. Wenn mir die Höhe nicht paßt, habe ich meinen Artikel wieder

Könnt ihr mich aufklären? Ist das legal?

Könnt auch durch die Blume antworten

Danke
lumabl

Hallo lumabl,

das sogenannte „shill bidding“ ist ein Verstoß gegen die ebay-Richtlinien und wird bei Verdacht gerne mal mit einer Sperrung des Accounts geahndet:

http://www.wortfilter.de/News/news1321.html

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,
diese Regelung kenn ich, wollte aber gern wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege od. nicht.
Schwarze Schafe gibt es überall, die dürfen sich nur nicht erw. lasen.

Grüße lumabl

Hi lumabl,

das ist aber erstens gar nicht vorgesehen und zweitens auch gar nicht notwendig, dass du das im Alleingang in Erfahrung bringen kannst. Einfach diesen Verkäufer bei ebay melden, die gucken sich dann die Auktionsverläufe an, überprüfen deinen Verdacht und werden dementsprechend tätig oder ggfs. auch nicht, wenn da nichts zu finden ist. In diesem Fall bekommt der von dir verdächtigte Verkäufer da gar nichts mit von der Sache.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“