danke erstmal
…und ja, es ist auch mir klar, dass es an sich fair ist, Bewertungen abzugeben. Aus den von Euch genannten Gründen.
Nur, wie gesagt, nicht EIN anderer Verkäufer hat bis jetzt was gesagt (und ich habe auch nicht vor, KEINE Bewertungen abzugeben, ich habe sie nur NOCH NICHT abgegeben).
Und dann ist da eben diese eine, die mir innerhalb kürzester Zeit ZWEI mails schreibt (ja, sie selbst, nicht automatisiert), und mir sagt, ich solle sie entweder bewerten oder sie kontaktieren, wenn ich mit irgendetwas nicht zufrieden war.
Ich will den thread hier jetzt nicht auch noch ausweiten, aber ich weiss auch, dass mir das früher untergekommen ist (hatte jetzt ein paar Jahre mit ebay nichts zu tun), dass man bei einer Negativbewertung (mit gutem Grund!), oder auch einer neutralen, angeschrieben, manchmal auch angemotzt wurde, und verlangt wurde, ‚darüber zu reden‘ und dann gefälligst die Bewertung ins Positive zu ändern.
Ich bilde mir ein, Änderungen gehen heute gar nicht mehr. Aber ich kann mich auch irren.
Übrigens werde auch ich bewertet - und manchmal völlig falsch. Nicht bei ebay, nicht im internet, sondern als in meinem Beruf als Englischdozentin. Da ich meinen Job sehr gut mache, und alle immer mit Spaß dabei sind, hab ich damit keine Probleme. Und ab und an kommen ja auch mal sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Meist aber die Orga betreffend, für die ich ja nun nichts kann. Aber ab und an liest man dann sowas wie ‚ich hätte eigentlich Business English erwartet‘ (na, wieso hast Du Dich dann nicht für einen Business English Kurs angemeldet?) und andere absurde Dinge.
Klar, ich selbst stehe dann nicht schlechter da, was mein ‚Ansehen‘ bei den Institutionen, für die ich tätig bin, angeht.
Aber ich hatte auch schon Fälle, da waren die Kommentare weniger klar - es wurden z.B. Themenbereiche erwähnt, die gefehlt hätten. Diese fielen aber auch in den Bereich Business English - also: Thema verfehlt, Frau Studentin. Nur: das war bei einer Institution, die ein sehr fortgeschrittenes Evaluierungssystem hat, und für die Evaluierung eine ganze Abteilung beschäftigt. Alles ist kodiert und wird statistisch dargestellt - und dass die Studentin da völlig fehlgelegen hat, wird natürlich nicht mal bemerkt.
Das fand ich bitter - ich wäre aber nie und nimmer auf die Idee gekommen, die Abteilung anzuschreiben und klarzustellen, dass der Kommentar (und die dazugehörige Bewertung) das Thema verfehlt hatten!
I would just find that petty. Ok, my mistake.
Danke nochmal für Eure Antworten!
gruss, isabel