Ebay Etiquette

Hi Ihr,
wie sieht das bei ebay mit den Bewertungen aus?

An sich sollte man ja wohl so nett sein, und, solange alles glatt gelaufen ist, ne positive Bewertung abgeben.

Aber was schadet es, wenn man GAR KEINE Bewertung abgibt?

Das dürfte sich doch nicht negativ auf das ebay-Mitglied auswirken, sondern würde insgesamt 1 mögliche Bewertung weniger darstellen, oder?

Hab in den letzten Monaten so einiges über ebay gekauft, sowohl von privat als auch von gewerblich.

Bisher habe ich noch nicht EINEN Verkäufer überhaupt bewertet. Und nicht einer hat sich deswegen beschwert.

Nun habe ich zuletzt etwas von einer ‚scheinbar privaten‘ Dame gekauft (eh, privater Verkäuferin natürlich), und jetzt schreibt sie mir schon zum zweiten Mal, ich solle sie gefälligst bewerten. Nein, nicht mit diesen Worten. Es nervt mich aber trotzdem.

Wie wird das also gehandhabt? Bin ich in der ‚Bringschuld‘, oder ist sie einfach ne Nervensäge, sozusagen?

Würde mich sehr über ein paar Auskünfte oder Meinungen freuen!

Thanks much,
gruss, isabel

Warum sollte ich bei eBay eine Bewertung abgeben?
Hallo Isabel,

versetzte dich mal in die Lage eines Verkäufers. Er möchte ja mehr Bewerungen sammeln, damit man anhand dieser sehen kann, dass er schon Erfahrung hat und eine hohe Zufriedenheitsquote erreicht hat.
Wenn du keine Bewertung abgibst, weiss der Verkäufer auch nicht, ob du die Ware überhaupt erhalten hast und damit zufrieden bist.

Pflicht ist es nicht, aber du hilfst damit deinen „Geschäftspartnern“.
Leider handeln manche Käufer bei eBay auch so wie du, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass nach einem Hinweis die meisten dann auch eine Bewertung abgeben. Kommunikation ist heutzutage wichtig, auch die indirekte über Bewertungen :wink:

Hier noch ein von eBay kopierter Text zu dem Thema:

Das Bewertungssystem von eBay ermöglicht es allen Mitgliedern abzuschätzen, was sie bei einer Transaktion mit einem anderen Mitglied erwarten können. Mit einer positiven Bewertung können Sie der eBay-Community mitteilen, dass etwas gut gelaufen ist. Als Käufer können Sie auf diese Weise anderen Mitgliedern Verkäufer empfehlen, mit denen Sie eine gute Erfahrung gemacht haben. Als Verkäufer können Sie Kunden mit Bewertungen ermuntern, wieder bei Ihnen einzukaufen.

Gruß
Chris

Hi,

angenommen keiner würde bewerten wenn er zufrieden ist aber jeder würde bewerten wenn er unzufrieden ist.

Jemand der also gute Ware abliefert hätte keine Bewertungen. Jemand der keine Erfahrung hat, hätte ebenfalls keine Bewertungen. Woher sollte man dann wissen, welcher von beiden nun ein guter Verkäufer ist?

Man könnte sagen es ist ein geben und ein nehmen ähnlich wie hier im Forum. Es gibt Leute die scheren sich einen Dreck darum ob hier den Leuten geholfen wird, hauptsache ihre Frage wird beantwortet. Und es gibt die, die ebenfalls Hilfe anfordern aber auch versuchen anderen zu helfen.

Grüße

Hallo,

irgendwann im Juni plante ebay auch automatisierte Bewertungserinnerungen zu verschicken, die der Verkäufer nicht abschalten kann

http://sellerupdate.ebay.de/june2010/email-updates.h…

Es werden alle mit Mails zugemüllt und Verkäufer haben dann verärgerte Käufer. Ob das bereits angelaufen ist oder noch in Planung weiß ich nicht genau.

Man sieht ja am Beispiel dieses Fragestellers, dass manche Käufer pikiert auf Bewertungserinnerungen reagieren.

Gut habe ich auch noch eine Bewertung in Erinnerung, die ich mal in einer Kollektion unmöglicher Bewertungen gelesen habe: „Negativ. Ich hasse es Bewertungen abzugeben.“

Die Käufer kann man an der Stelle nur bitten sich in Toleranz zu üben.

Stephanie

Hallo,

ja, gerade noch mal nachgeguckt, die automatischen Mails sind schon angelaufen, von der Bewertungserinnerungsmail sehe ich noch keine Vorschau, aber nachfolgend seht ihr die ebay Kauferinnerungsmail.

Stephanie

http://pages.ebay.de/email/paymentreminderfinalprevi…

Erinnerungs-E-Mail
Damit Transaktionen reibungslos ablaufen, sendet eBay diese Erinnerung, wenn ein Käufer einen Artikel nicht innerhalb von 48 Stunden bezahlt.
Diese Nachricht wurde von eBay an Vorname, Familienname (COMMUNITY) gesendet.
Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt. Mehr zum Thema.
Bitte denken Sie daran, den von Ihnen gekauften Artikel zu bezahlen. Vielen Dank!
Hallo ,

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei eBay! Bitte denken Sie daran, Ihren gekauften Artikel zu bezahlen, damit der Verkäufer ihn so schnell wie möglich abschicken kann.

Nochmals vielen Dank für Ihren Einkauf bei eBay!

Preis:
Verpackung und Versand
Verkäufer: Informationen zum Verkäufer:
Mehr zum Thema Schutz vor betrügerischen E-Mails.

eBay hat diese E-Mail an gesendet, bezüglich Ihres Mitgliedskontos bei .

eBay sendet Ihnen regelmäßig wichtige E-Mails über die eBay-Website und Ihre Transaktionen. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Copyright @ 2009 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Der Name eBay und das eBay-Logo sind Markenzeichen von eBay Inc.
Fenster schließen

danke erstmal
…und ja, es ist auch mir klar, dass es an sich fair ist, Bewertungen abzugeben. Aus den von Euch genannten Gründen.

Nur, wie gesagt, nicht EIN anderer Verkäufer hat bis jetzt was gesagt (und ich habe auch nicht vor, KEINE Bewertungen abzugeben, ich habe sie nur NOCH NICHT abgegeben).

Und dann ist da eben diese eine, die mir innerhalb kürzester Zeit ZWEI mails schreibt (ja, sie selbst, nicht automatisiert), und mir sagt, ich solle sie entweder bewerten oder sie kontaktieren, wenn ich mit irgendetwas nicht zufrieden war.

Ich will den thread hier jetzt nicht auch noch ausweiten, aber ich weiss auch, dass mir das früher untergekommen ist (hatte jetzt ein paar Jahre mit ebay nichts zu tun), dass man bei einer Negativbewertung (mit gutem Grund!), oder auch einer neutralen, angeschrieben, manchmal auch angemotzt wurde, und verlangt wurde, ‚darüber zu reden‘ und dann gefälligst die Bewertung ins Positive zu ändern.

Ich bilde mir ein, Änderungen gehen heute gar nicht mehr. Aber ich kann mich auch irren.

Übrigens werde auch ich bewertet - und manchmal völlig falsch. Nicht bei ebay, nicht im internet, sondern als in meinem Beruf als Englischdozentin. Da ich meinen Job sehr gut mache, und alle immer mit Spaß dabei sind, hab ich damit keine Probleme. Und ab und an kommen ja auch mal sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Meist aber die Orga betreffend, für die ich ja nun nichts kann. Aber ab und an liest man dann sowas wie ‚ich hätte eigentlich Business English erwartet‘ (na, wieso hast Du Dich dann nicht für einen Business English Kurs angemeldet?) und andere absurde Dinge.

Klar, ich selbst stehe dann nicht schlechter da, was mein ‚Ansehen‘ bei den Institutionen, für die ich tätig bin, angeht.

Aber ich hatte auch schon Fälle, da waren die Kommentare weniger klar - es wurden z.B. Themenbereiche erwähnt, die gefehlt hätten. Diese fielen aber auch in den Bereich Business English - also: Thema verfehlt, Frau Studentin. Nur: das war bei einer Institution, die ein sehr fortgeschrittenes Evaluierungssystem hat, und für die Evaluierung eine ganze Abteilung beschäftigt. Alles ist kodiert und wird statistisch dargestellt - und dass die Studentin da völlig fehlgelegen hat, wird natürlich nicht mal bemerkt.

Das fand ich bitter - ich wäre aber nie und nimmer auf die Idee gekommen, die Abteilung anzuschreiben und klarzustellen, dass der Kommentar (und die dazugehörige Bewertung) das Thema verfehlt hatten!
I would just find that petty. Ok, my mistake.

Danke nochmal für Eure Antworten!
gruss, isabel

Hey!

Siehe es doch einfach als proaktive Kundenbefragung/Kundenbindung/Zufriedenheit!

Der Verkäufer hat evtl. ein eigenes für sich passendes Qualitätsmanagement entwickelt. Hier werden alle „nicht bewerteten Verkäufe“ so lange aufgeführt, bis sie bewertet wurden.

Eine positive schließt somit den Verkauf erfolgreich ab.

Eine nicht erfolgte Bewertung kann ja auch immer bedeuten, dass der Käufer nicht zufrieden ist. Hier wird aktiv danach gefragt um evtl. auch eine negative Bewertung zu vermeiden.

Im Großen und Ganzen muss ich aber gestehen, dass ich Deinen Aufwand wegen zwei Emails nicht nachvollziehen kann. Deine Postings hier zu schreiben hat mindestens 10 mal soviel Zeit gekostet als wenn Du einfach bewertest hättest.
*Das aber nur mal von mir*

Gruß
Samy

2 „Gefällt mir“

Schon klar. Ich fühle mich halt nur irgendwie gedrängt /gedrängelt. Werd’ ich ja schon machen, die Bewertung, aber, in my own time please. War die letzten Wochen oft mehr als 12 Stunden täglich unterwegs.

danke & gruss, isabel

Ich bin ja kein Freund des 100% postive Bewertungen-haben-müssens auf Ebay.

In meinem Verständnis ist es das Normale wenn alles ohne besondere Probleme abläuft. Dafür würde es in meinem Sinne eine neutrale Bewertung geben.

Erst wenn es darüber hinaus positive oder negative Aspekte gibt rechtfertigt das imo eine jeweilige Bewertung.

Aber da von vielen eine neutrale mit einer negativen gleich gesetzt wird, mache ich mir manchmal auch nicht die Mühe überhaupt zu bewerten.

Naja, so is halt :smiley:

Gruß