Hallooooo,
Laut ICH-AG darf das Arbeitseinkommen (das ist der Gewinn) von
25000 Euro pro Jahr nicht überschritten werden. Wenn man es
überschreitet wird das zu den Einkünften aud der ICH-AG
gezählt, also abgezogen von den Förderbeträgen, wenn ich das
richtig verstanden habe.
Richtig heißt es:
Förderung für max. 3 Jahre (Förderung nur für Jahre mit Arbeitseinkommen unter 25.000 EUR !)
Förderung im
-
- Jahr 600 EUR
-
- Jahr 360 EUR
-
- Jahr 240 EUR
Sind die Einnahmen also über den Bereich von 25.000 Euro, so entfallen die Förderungen. Mach dir da mal keine großen Gedanken. Wenn du die einnimmst (kein Umsatz) ist alles klar.
Gilt das eigentlich nur für die
Ich-AG oder generell bei Selbständigkeit? Bei keiner anderen Selbstständigkeit gibt es diese Förderung. Also keine Gedanken machen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Beispielrechnung
bekommen könnte:
-Der Gewinn im Jahr beträgt 20.000 Euro, was für abgaben habe
ich
20.000 Euro Brutto Einnahme/Gewinn
abzgl kosten= Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Rücklagen für Steuerforderungen, Rücklagen für schlechte Zeiten,BG-Beiträge, Betriebliche Haftpflicht, telefon, Material,Werbung,etc.
Wieviel verbleiben denn da noch als Gewinn?? Das heißt, wie hoch sind deine Kosten?
Darauf bezahlst du dann deine Einkommenssteuern.
falsch liegen)
Auf jedenfall solltest du die Sache soweit vergessen und versuchen dir einen Termin beim STB zu machen aber vorher dich im Netz über die Steuernm eines Selbstständigen zu informieren und das was du nicht verstehst mit dem STB anhand deiner Unternehmensdaten zu durchleuchten.
Ich möchte auf keinen Fall mein Vorhaben beerdigen.
Was keine sagt, aber bedenke bitte, das als Selbstständiger ein vielschichtiges Feld auf dich zu kommt und du wissen mußt, auf was du zu achten hast. Wenn du dich mit allen Sachen auf deinen STB verläßt, wird es erstens sehr teuer und zweitens kann der Schuß nach hinten losgehen. Nicht der STB ist für den Inhalt der steuerlichen Erklärungen zuständig, sondern einzig und alleine du (Steuerberater schützt vor Strafe nicht!)
Gruß
ps. ich habe großen Respekt vor Deinem Beruf,
Schwachsinn, keiner hat so ein unterwürfiges verhalten nötig. Es geht um dich und du sollst nicht in dein Unglück rennen.
mir ist
verständlich, wenn so ein Anfänger wie ich da einen Experten
fragt und dieser nur den Kopf schüttelt, aber auch Du hast mal
angefangen. Bloß eben denke ich das mein Vorhaben noch in der
einfacheren Form der Selbständigkeit ist.
Ich schüttel nicht den Kopf wegen Unwissen, das kann und muß sich jeder aneignen. ich schüttel den Kopf wegen der Halbweisheiten. Versuche für jeden Punkt eine rechtliche Grundlage zu finden und versuche selber alles nachzuvollziehen. Du bist als Unternehmer für alles haftbar!!!
Hoffe das ein oder andere klargestellt zu haben.
Gruß
Martin