Guten Tag, ich habe was aus Österreich über Ebay bestellt und als Lieferadresse meine aktuelle eingegeben. Jedoch ist beim Verkäufer die Anmeldeadresse erschienen und er hats an die falsche (veraltete) Adresse verschickt und das kam retour mit zusätzlichen Kosten. Meine Frage wäre ob man und wer die Kosten von Ebay zurückerstatten lassen kann. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass wenn man eine Lieferadresse beim Kauf angibt, auch diese dem Verkäufer erscheint, egal ob er automatische Käuferabwicklung nutzt oder nicht. Vielleicht könnte mir bitte jemand weiterhelfen!
Hallo,
Jedoch ist beim
Verkäufer die Anmeldeadresse erschienen
die Anmeldeadresse erscheint in der automatischen ebay E-Mail „Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel wurde verkauft!“ Außerdem auf allen ebay Seiten, bevor die Kaufabwicklung durchgeführt ist.
In der separaten E-Mail zur Kaufabwicklung „Ich werde die Bezahlung in Höhe von EUR … in Kürze vornehmen“ erscheint die angegebene Lieferadresse. Ab diesem Zeitpunkt erscheint auf allen ebay Seiten ebenfalls die neue Lieferadresse.
Fehler bei der ebay Anzeige kommen vor, sind aber ziemlich selten. Häufiger passiert es, dass ein Verkäufer gleich beim Verkauf die übermittelte erste Adresse aufschreibt und hinterher nicht nachsieht, ob eine andere Lieferadresse angegeben wurde. Deshalb frage ich bei privaten unerfahrenen Verkäufern immer nach, ob sie auch die abweichende Lieferadresse gesehen haben.
Wenn ebay schuld ist, hat man vermutlich Pech - allein schon der Nachweis wäre kaum möglich, falls ebay nicht zugibt einen Fehler gemacht zu haben. Hat der Verkäufer nachweislich schuld, müsste der die entstandenen Zusatzkosten übernehmen.
Stephanie
Hallo,
Jedoch ist beim
Verkäufer die Anmeldeadresse erschienen und er hats an die
falsche (veraltete) Adresse verschickt
warum änderst du die Adresse nicht, wenn sie veraltet ist? Dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden.
Gruß
Sue
Hallo,
Jedoch ist beim
Verkäufer die Anmeldeadresse erschienen und er hats an die
falsche (veraltete) Adresse verschickt
JEDER bekommt bei ebay IMMER nach der Auktion die Anmeldedaten des Handelspartners geschickt, und zwar die auf die du angemeldet bist.
Meine Frage wäre ob man und wer die
Kosten von Ebay zurückerstatten lassen kann. Man sollte
eigentlich davon ausgehen, dass wenn man eine Lieferadresse
beim Kauf angibt, auch diese dem Verkäufer erscheint, egal ob
er automatische Käuferabwicklung nutzt oder nicht.
Wie gesagt, es wird immer die Anmeldeadresse verschickt. Das war m.W. nie anders.
Du hast die Möglichkeit in der Kaufabwicklung eine andere Adresse auszuwählen oder du schickst dem VK so eine Email. Man kann auch mehrere Adressen angeben, woher soll ebay wissen an welche genau das nun geht?
Ich vermute, dass du von ebay keinen cent siehst, eher noch ne Ermahnung bekommst deine Daten aktuell zu halten.
Grüße
Ich hab bei Ebay angerufen und die haben mir bestätigt, dass dem Verkäufer die Lieferadresse übermittelt wurde. Er sagt jedoch , er hatte nichts erhalten. Der hat Ebay was geschickt bin gespannt was die ihm antworten.
Und danke für eure Antworten!