Ebay Fotos Urheberrecht

Servus,
ich habe bei ebay einen Artikel eingestellt und ein Foto von Amazon verwendet.
Nun sagt mir eine Freundin, dass sie im TV gesehen hat, das man evtl angezeigt wird, wenn man Fotos einstellt, die geistiges eigentum von jemand anderes sind.

Nun meine Frage:

Passiert sowas oft, also dass jemand wegen sowas angezeigt wird?
Bezieht sich das auf Fotos von andern Ebayteilnehmern oder kontrollieren auch ebay-externe Firmen/Personen die Fotos in Ebay?

Wie kann man sich schützen? Reicht es, wenn ich ein Foto „klaue“, dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm evtl. die Farbtöne ein bisschen ändere und einen anderen Hintergrund einfüge? dann ist es ja nicht mehr das selbe foto.

vielen Dank im Voraus

MfG Toni

Hallo!

Servus,
ich habe bei ebay einen Artikel eingestellt und ein Foto von
Amazon verwendet.
Nun sagt mir eine Freundin, dass sie im TV gesehen hat, das
man evtl angezeigt wird, wenn man Fotos einstellt, die
geistiges eigentum von jemand anderes sind.

Du könntest eine lustige kleine Abmahnung dafür kassieren. Mit einer Gefängnisstrafe ist nicht zu rechnen.

Nun meine Frage:

Passiert sowas oft, also dass jemand wegen sowas angezeigt
wird?

Abgemahnt - ja!

Bezieht sich das auf Fotos von andern Ebayteilnehmern oder
kontrollieren auch ebay-externe Firmen/Personen die Fotos in
Ebay?

Beide!

Wie kann man sich schützen? Reicht es, wenn ich ein Foto
„klaue“, dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm evtl. die
Farbtöne ein bisschen ändere und einen anderen Hintergrund
einfüge? dann ist es ja nicht mehr das selbe foto.

Nein, das reicht nicht. Mach einfach ein eigenes Foto. Das ist einfach und geht schnell. Bücher kann man auch einscannen. Ebay stellt bei Büchern auch Standardbilder zur Verfügung.

Grundsätzlich sind eigene Bilder besser. Der Käufer will doch wissen, in welchem Zustand DEIN angebotenes Teil ist und nicht, wie es mal ausgesehen haben könnte, als es neu war.

vielen Dank im Voraus

Bitte

MfG Toni

Du solltest das Bild sofort löschen! Besser gestern als morgen. So eine Abmahnung kostet ein paar Hunderter. Soviel kannst Du kaum für ein Buch o.ä. erlösen.

Gruß

Anne