Ebay Garantiebeleg

Liebe/-r Experte/-in,
jemand hat in Ebay ein Handy von „privat“ ersteigert; in der Beschreibung ist u.a. 21 Monate Restgarantie aufgeführt; im Lieferumfang steht nur Handy, Ladegerät und Kabel ( nichts von Rechnung etc. ). Auf Anfrage beim Verkäufer nach der Rechnung ( wegen event. späteren Garantie-/Gewährleistungsansprüchen ) ablehnende Haltung mit Hinweis, dass dies nicht im Lieferumfang angegeben war. Hat der Käufer einen Anspruch auf die Original-Rechnung ?
Danke für Antwort bzw. weiterführende Links im Internet

Hallo,

ich glaube ein gewerblicher Verkäufer, der Kleinhändler ist, ist nicht verpflichtet generell Rechnungen für Waren mit niedrigem Wert auszustellen.

Wenn aber der Käufer eine Rechnung anfordert, muss der VK die glaube ich schicken.

Leider habe ich keine Ahnung in welchem Gesetz das steht.

Frag doch noch mal einen Rechtsexperten. Oder vielleicht steht bei Wikipedia was
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung

Stephanie

Hallo,
ob der Käufer einen Anspruch auf die Originalrechnung hat kann ich dir nicht sagen, aber hier kannst du nachlesen, wie es sich mit der Garantie verhält:

http://testberichte.ebay.de/Garantie-und-Gewaehrleis…

noch mehr gibts hier:
http://www.internetrecht-rostock.de/ebay_garantie.htm

Frohes Fest!

Danke für Deine Mühe

Hallo Raimund, sorry für die späte Antwort. Anscheinend wollte der Verkäufer die Käufer täuschen. Ein Handy mit einer Restgarantie verkauft sich besser. Laut Beschreibung kann man davon ausgehen, dass das Handy erst 3 Monate alt ist. Die Beschreibung ist ausschlaggebend. Das Handy wurde wegen der Garantie gekauft. Der Garantiebeleg gibt ja schließlich auch Auskunft über das Alter des Handys. Da du Dich mit dem Verkäufer nicht verständigen kannst, melde diesen Verkäufer wegen Täuschung bei ebay. Bitte ebay um Hilfe, die haben Rechtsexperten kümmern sich dann darum.

Guten Rutsch Birgit