Ebay gebot zurÜck ziehen

Hallo,

habe mal eine frage. Wenn ich bei ebay z.B. auf ein Auto biete und ein höchstgebot von 5000€ eingebe, und dann 13 stunden vor ablauf der Auktion mein Gebot zurückziehe,weil ich mich vertippt habe und es erst später gemerkt habe, was passiert dann. Ist dann alles in ordnung oder kann der verkäufer von mir das geld verlangen? und wer bekommt dann das auto, derjenige der am zweithöchsten geboten hat ?

Hallo,

habe mal eine frage. Wenn ich bei ebay z.B. auf ein Auto biete
und ein höchstgebot von 5000€ eingebe, und dann 13 stunden vor
ablauf der Auktion mein Gebot zurückziehe,weil ich mich
vertippt habe und es erst später gemerkt habe, was passiert
dann.

http://pages.ebay.de/help/buy/bid-retract.html

Ist dann alles in ordnung oder kann der verkäufer von
mir das geld verlangen?

Wenn Sie ein Gebot ohne berechtigten Grund zurücknehmen, sind Sie unter Umständen dennoch zur Abnahme und Bezahlung des Artikels verpflichtet oder machen sich dem Verkäufer gegenüber unter Umständen schadensersatzpflichtig. Wenden Sie sich in Zweifelsfällen daher bitte an Ihren Rechtsanwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle, bevor Sie Gebot zurücknehmen.
(Quelle: o.g. Link)

und wer bekommt dann das auto,
derjenige der am zweithöchsten geboten hat ?

Sobald man überboten wurde ist das Gebot nicht mehr bindend.

Gruß
Sue

Wenn Sie ein Gebot ohne berechtigten Grund zurücknehmen,
sind Sie unter Umständen dennoch zur Abnahme und Bezahlung des
Artikels verpflichtet oder machen sich dem Verkäufer gegenüber
unter Umständen schadensersatzpflichtig. Wenden Sie sich in
Zweifelsfällen daher bitte an Ihren Rechtsanwalt oder eine
andere Rechtsberatungsstelle, bevor Sie Gebot
zurücknehmen.

(Quelle: o.g. Link)

Kann man den ohne berechtigten Grund sein Gebot zurücknehmen? Es werden doch Vorschläge gemacht, warum man das Gebot streichen möchte. Auf jeden Fall hatte ich noch nie ein Problem, hab es auch erst 2x getan. Schwierig wird es vielleicht, wenn der Zweitbieter auch nicht mehr will oder kein „echter“ Bieter war.