Liebe/-r Experte/-in,
ich bekomme einen Mandanten, welcher einen Ebay Shop betreibt. Ebay Gebühren SKR 03 3123 UStVA KZ 46/47 und 67.
Soweit ist alles klar. Er vertreibt ausschließlich an Privatpersonen, welche keine UST ID haben. Seine Umsätze in Deutschland Kto. 8400 UStVA KZ 81
in EU Kto. 8125 UStVA KZ 41
in Drittland 8120 UStVA KZ 43 Ist das so korrekt?
Muß ich für ihn eine ZM (Null Meldung) abgeben, da bin ich mir nicht ganz sicher?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Kann leider nicht helfen… Hoffe, jemand anders weiss hier konkretes…
Die Konten 8120 und 8125 führen zu umsatzsteuerfreien Buchungen. Das ist bei Privatkunden in Drittländern bzw. bei innergemeinschaftlicher Lieferung umsatzsteiuerlich falsch. Also alles über Konto 8400 buchen. Diese ZM ist ausschließlich bei gewerblichen Kunden erforderlich (wegen der Umsatzsteuerfreiheit).
Hallo,
mit SKR03 kenne ich mich nicht genügend aus/bzw habe momentan keinen Kontenplan da.
zur Frage ZM: wenn er keine UST-ID hat muss auch keine ZM gemacht werden. Da er nur an Privatkunden liefert braucht er keine UST-ID Nummer, da ja Innergemeinschaftliche Lieferungen nur an Unternehmer möglich sind, die ebenfalls eine UST-ID-Nr. haben.
Falls er bereits eine USt-Id-Nr. hat sollte besser eine Null-Meldung gemacht werden - sonst kommt wahrscheinlich eine Mahnung.
Grüße Nosomie