Ebay / gesperrte Überweisung von Bank zurück erhalten?

Hallo zusammen!
Nach vielen Jahren erfolgreichen Handels auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sieht es nun so aus, dass ich zum ersten Mal an einen wirklich nicht vertrauenswürdigen Verkäufer geraten bin: Eine nicht unerhebliche, per Vorkasse gezahlte Summe ist zunächst einmal weg, keine Ware erhalten und jeglicher Kontakt zum Verkäufer ist seit fast drei Wochen abgebrochen.

Evtl. habe ich dennoch Glück im Unglück, denn wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, ist die Überweisung noch bei der Bank des Empfängers gesperrt und wurde nicht auf das Konto des Verkäufers gebucht.

Ich habe auch Kontakt zu einem MA bei der Bank des Empfängers, der mich im Rahmen dessen, was er mir mitteilen darf, ganz gut informiert hat. So habe ich erfahren, dass die Bank ebenfalls seit fast zwei Wochen vergeblich versucht, mit dem Zahlungsempfänger Kontakt aufzunehmen.

So gesehen eine etwas kuriose Situation, der Verkäufer hat definitiv noch kein Geld erhalten, so dass ich von einem Betrug nicht unbedingt ausgehen möchte, zumal ich alle Daten (Adresse, Personalausweis usw.) von ihm vorliegen habe.
Trotzdem möchte ich mein Geld gerne zurück haben :slight_smile: . Die Bank braucht dafür aber natürlich irgendeine Legitimation (Strafanzeige, Gerichtstitel u.ä.), aber das braucht natürlich alles viel Zeit und würde dem Verkäufer unnötigen (zusätzlichen) Ärger bereiten, wenn er evtl. doch nur aufgrund von z.B. Krankheit oder eines anderen Notfalls verhindert sein sollte.

Daher die Frage, wie komme ich am einfachsten an eine Legitimation, die der Bank genügt, um die Überweisung zurückzugeben?

Danke für eure Tipps!

Was gibt es dazu für einen Grund ?
Ungewöhnlich genug, dass man das auch noch erfahren hat vom geschwätzigen Bankmitarbeiter.

Ich sehe keine rechtliche Möglichkeit an das Geld zu kommen, jedenfalls nicht schnell.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Kannst Du das mal näher erläutern? Und vielleicht auch gleich erklären, was das für ein seltsamer Bankmitarbeiter gewesen sein soll?