Ebay! Gewerbe oder Privat?

Hallo Liebe wer-weiss-was user,

kann mir jemand sagen ab wieviel auktionen man ein gewerbe
braucht? oder wieviel Mengen man von einem Artikel reinstellen
kann ohne Gewerbeschein.

Ich habe eine Pallete von einem Duschgel 37 Kartons mal 30
Flaschen die ich dort loswerden möchte. Gewerbe oder Privat?

Oh hab was vergessen ich möchte sie Kartonweise versteigern!
wäre es dann Gewerbe? oder wenn ich sie als Palette reinstelle?

Vielen Dank im Vorraus

Gewerbe
Hi!

Gewerblich!

Gruß
Falke

Hallo,

Gewerblich!

… wenn man sie einzeln, bzw. Kartonweise verkauft. Als Einmalverkauf ganze Palette könnte das evtl. als Privat durchgehen. Vorausgesetzt der Privatbesitz kann plausibel gemacht werden. Vielleicht wenn das ein Geschenk war?

Vergleiche
http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html
Wann liegt ein gewerbliches Handeln auf dem eBay-Marktplatz vor?

Will man nur einmal einen großen Posten verkaufen, lohnt sich die gewerbliche Anmeldung kaum - ca. 20 bis 30 Euro Gewerbeschein? Plus lange Auseinandersetzung mit den zahlreichen Infopflichten gewerblicher Verkäufer http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkae… Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Stephanie

Hallo,

Als Einmalverkauf ganze Palette könnte das evtl. als Privat
durchgehen. Vorausgesetzt der Privatbesitz kann plausibel
gemacht werden. Vielleicht wenn das ein Geschenk war?

Bei 1.110 Flaschen ein wohl etwas merkwürdiges Geschenk, was sich vor Gericht wohl schwerlich erklären lasst!

Gruß
Falke

Hallo,

Bei 1.110 Flaschen ein wohl etwas merkwürdiges Geschenk, was
sich vor Gericht wohl schwerlich erklären lasst!

Ja, das wäre die große Frage. Wenn die Flaschen eingekauft wurden um weiterverkauft zu werden, wäre das natürlich gewerblich. Keine Ahnung, wo sonst man so was her kriegt - von einem gewerblichen Verkäufer geerbt? Auslaufmodell der Firma geschenkt gekriegt??

Und Fragesteller? Stillst du unsere Neugier? Wie kommt ein sonst Privatmensch an eine ganze Palette Flaschen?

Stephanie