Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein kleines Problem mit dem Finanzamt und ich hoffe Sie können mir dabei etwas helfen…
Ich habe ein Gewerbe angemeldet (Verkauf von Textilien und Tonträgern). Ich verkaufe über Ebay, Amazon und diversen kleinen Websites. Hier versteuere ich auch alles ganz ordnungsgemäß. Bei einer Umsatzsteuersonderprüfung für die Jahre 2007+2008 ordnet mir das Finanzamt nun an, ich müsste auch jegliche privaten Ebay-Verkäufe (ausschließlich gebrauchte, einmalig vorhanden gewesene Dinge aus meinem Hausrat) nachversteuern (19% MwSt abführen etc.). Irgendwie sehe ich das nicht ein, da ich keine Gewinnerzielungsabsicht und, wenn ich die Einkaufspreise der vor Jahren bzw. Jahrzehnten gekauften Güter in Betracht ziehe, eindeutig Verlust gemacht habe. Aber darum ging es ja wie gesagt nicht. Der Finanzbeamte meinte, wenn ich ein Gewerbe habe, das teilweise über Ebay läuft, muss ich immer auch alle privaten Verkäufe versteuern. Irgendwie ist das doch ungerecht: Ich muss doch, trotz dass ich ein Gewerbe habe und brav Steuern zahle, die Chance erhalten, einen gebrauchten Kaffekocher für 1/5 des Neupreises zu verkaufen, ohne darauf Umsatzsteuer zu zahlen. Leider liefen alle Verkäufe über meinen einen Ebay-Account, der gewerblich deklariert ist. Aber man kann an den Überweisungsbetreffs sehen, dass die Dinge die ich nicht gebucht habe, eindeutig „Hausrats-Müll“ ist, bei dem 90% unter 25eur erzielt hat.
Was kann ich nun tun? Einspruch erheben beim Finanzamt? Nicht dass sie mir noch Steuerhinterziehung aufbrummen etc… Ich bin etwas verzweifelt.
(Übrigens: Noch dazu soll ich eine gewerbliche Rechnung von 1100eur nachversteuern, die leider nie beglichen wurde und auf der ich sitzen geblieben bin. Aber das ist ein anderes Thema. Hier wurde vom FA-Beamten geschlammpt).
Das FA meinte auch, es wäre egal ob ich einen privaten und gewerblichen Ebay-Account getrennt hätte. Ich müsste immer alles versteuern, da ich ja ein Gewerbe habe. Also das kann doch nicht die Rechtslage sein, oder? Da fühle ich mich ja in meinen Bürgerrechten beschnitten.
Viele Grüße… Vielleicht weiß ja jmd etwas darüber.
Robin Behr