Hallo zusammen,
irgendwie hätte ich Lust, eine Gitarre zu besitzen und ein wenig zu spielen. Aber wie man merkt, habe ich keine Ambitionen, eine großartige Musikerin zu werden (und außerdem spiele ich vor allem Querflöte).
Ich bräuchte also irgendetwas billiges oder gebrauchtes. Bei Ebay gibt es eine Reihe von Angeboten wie diese:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Was haltet Ihr von diesen Dingern? Kann ein Laie damit halbwegs was anfangen und klingen die halbwegs richtig? Zahlt sich der Preis (samt Versand, ist ja nicht wenig für Österreich!) aus? Es muß ja wirklich kein tolles Instrument sein, aber spielen soll man eben können. Sollte das dann doch zu einer Leidenschaft werden, kann ich mir ja eine ordentliche kaufen.
Danke,
Angela
Hallo Angela,
genau jene Instrumente, die Du ausgesucht hast,
sind ungeeignet. Eine lackierte (billige!)
Gitarre ist immer eine schlechte Gitarre. Weil
der Lack die Holzmaserung verdeckt.
Zum Glück gibt es in Österreich ausgezeichnete
Musikhäuser, die natürlich auch günstige
Anfängerinstrumente führen.
Bei eBay kann man ausgezeichnete gebrauchte
Instrumente erstehen, wenn man ein bisschen was
davon versteht. Aber ein „Sonderangebot -
Neuware“ und dann noch lackiert solltest Du
unbedingt ausschließen.
Frag doch in der Musikschule - jeder Lehrer kann
Dir Tipps geben. Eine Schülergitarre ist eine
gute Gitarre, wenn sie als solche vom Fachmann
empfohlen wird. Und mit einem ungeeigneten
Instrument vergeht dir schnell der Spaß.
Grüße
J.
Also was „billiges“ kannst Du gleich vergessen! Diese Einstellung musst Du ganz klar ablegen.
An einem „billigen“ Instrument wirst Du niemals Spaß haben. Zumindest nicht, wenn Du es ernsthaft lernen willst.
Und bei Ebay ist eben die Gefahr gegeben, dass das Instrument nicht in Ordnung ist. Bei einem Decken oder Zargenriss, kannst Du es ebenso gleich in den Müll stecken…
Musikinstrumente sind kein Spielzeug, was man sich mal eben so nebenbei für ein paar Euros kauft.
Du wirst nicht auf einem Billiginstrument richtig lernen.
Mindestens 300,- EURO empfehle ich dir wirklich. Befolge den Rat, oder lass es. Aber jammer danach nicht 
Glaub’ mir, ich habe lange genug in eine Fachgeschäft für Musikinstrumente gearbeitet um zu wissen wovon ich rede. Ausserdem spiele ich selbst seit geraumer Zeit.
80 Prozent der Kunden kommen mit einer Preisvorstellung von 50 Euro in den Laden. Wenn man ihnen dann sagt, dass diese nur zum klampfen am Lagerfeuer taugen (wobei sie auch gut als Feuerholz sind), dann fällt die Kinnlade runter.
Ich will dir nichts mieß machen, aber es ist wirklich so!
Viel Spaß mit der Musik weiterhin!
Liebe Grüße von Marcus 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Angela,
bevor Du 27 Euro bei ebay ausgibst, drischst Du besser ein paar Nägel in ein Kartoffelkiste und spannst Hosengummis drüber (genau sechs müssen es sein). Im Ernst: geh in ein Musikgeschäft und erzähle dem Verkäufer, was Du mit der Gitarre vorhast, und Du wirst bekommen, was Du brauchst. Nicht für Kleingeld, aber für 150 Euro kriegst Du ein solides, spielbares Modell.
Ganz nebenbei: So - mal sehn, was draus wird - habe ich auch angefangen. Die Gitarre hat 1972 240 DM gekostet, und ich spiele sie heute noch (neben anderen).
Gruß Ralf
Hallo,
ich würde den Vorrednern, allesamt wahrscheinlich Profi- oder semiprofessionelle Musiker, widersprechen. Ich bin von Haus aus eher Pianist, klampfe aber auch bisweilen ganz gerne (und entsprechend schlecht). Aber: man muss keine 150 Euro aufwärts ausgeben, wenn man zweimal im Jahr am Lagerfeuer oder beim Kindergeburtstag in die Saiten hauen will. Allerdings würde auch ich vom Ebay-Kauf abraten, weil man da tatsächlich nie weiß, wie das Gerät klingt und ob nicht vielleicht der Hals verzogen ist, womit man es nie richtig stimmen kann. Mein Vorschlag: In deiner Lokalzeitung inserieren oder in einschlägigen Sekondhand-Blättern (in Berlin etwa „Zweite Hand“). Dort findest du in deiner Region bestimmt ein paar günstige Angebote. Dann mit einem Freund hindüsen, der sich ein wenig auskennt und das Gerät vor Ort prüfen. Noch etwas runterhandeln und dann bekommst du mit ein wenig Glück ein solides Anfängerteil für um die 50 Euro.
Viel Glück
André