immer geht alles gut, bis mal was passiert, und dann gleich 2 sachen auf einmal
.
fall 1 : eine person ersteigert eine teure markenarmbanduhr. der verkäufer bestätigt das die uhr aus deutschland ist. nach überwiessenem geld wartet die person auf die uhr. eines tages kommt eine nachricht vom zoll. person geht hin und dort wird einem das paket gezeigt in dem die uhr ist. das paket ist aus thailand und die uhr eine fälschung. man erklärt das der verkäufer bestätig hat die uhr sei aus deutschland. zoll interessiert das nicht. nun ist die uhr und das geld weg. der verkäufer bestreitet natürlich alles und sagt er habe drauf hingewiessen das die uhr aus thailand kommt. was tun ???
fall 2 : eine person A ersteigert einen artikel bei person B. person A überweisst das geld. nach 8 tagen keine ware. person B gibt an die ware vor 2 tagen zur post gebracht zu haben. wieder 7 tage später immernoch keine ware. person B sagt weiterhin ware ging zur post. person B stellt „angeblich“ suchauftrag. nach ein paar tagen ohne erfolg. person A möchte geld wieder, person B sagt ware ist zur post, was dann ist es nicht mehr sein problem. paket wurde UNVERSICHERT verschickt. was nun ? hat person A chance auf sein geld ?
gruss
Hallo,
fall 1 :
verkäufer bestreitet natürlich alles und sagt er habe drauf
hingewiessen das die uhr aus thailand kommt. was tun ???
Alle Mails und auch die Auktion abspeichern, ausdrucken. Damit zur Polizei und Anzeige erstatten. Ebenfalls den Hersteller der Originaluhren informieren. Verkäufer bei ebay melden.
fall 2 : paket wurde UNVERSICHERT verschickt.
was nun ? hat person A chance auf sein geld ?
Privatverkäufer? Dann sieht es schlecht aus. Wenn der VK glaubhaft belegen kann, dass er die Ware verschickt hat, wars das. Wir lernen daraus: niemals unversichert schicken. Ich würde um Kopie des Nachforschungsantrages bitten.
Professioneller Händler? Dann muss er das Ding kostenlos nochmal schicken.
Mehr dazu in den FAQ.
Gruß,
Myriam
zu fall 1 :
Der Verkäufer ist verpflichtet, die ersteigerte Ware nach Zahlungseingang zu versenden, und der Verkäufer ist dazu verpflichtet, das Sie auch ankommt. Kommt die Ware aus irgendwelchen Gründen nicht an, muss trotzdem erstmal der Verkäufer haften, und die Ware ersetzten, also nochmal zuschicken. Schreibe Ihm das er dazu verpflichtet ist, und drohe ihm mit der Polizei. Glaub mir ( bin selber Powerseller bei Ebay) der wird Dampf machen, denn wenn solch nazeigen bei der Polizei voliegen, es reicht auch eine kann die Polizei veranlassen, das der Account des Verkäufers wegen Betrug erstmal dichtgemachjt werden kann.
zu fall 2:
richtig , der verkäufer macht nur angeblich einen Nachforschnungantrag den bei unversichertem versand ist dies nicht möglich, die post sagt immer, können sie probieren lohnt aber nicht… Um welche Summe geht es denn ???Versuche mit dem Verkäufer zu reden, das ihr euch einigen könnt. Glaubst du das er es wirklich verschickt hat???
zu fall 2:
richtig , der verkäufer macht nur angeblich einen
Nachforschnungantrag den bei unversichertem versand ist dies
nicht möglich, die post sagt immer, können sie probieren lohnt
aber nicht… Um welche Summe geht es denn ???Versuche mit
dem Verkäufer zu reden, das ihr euch einigen könnt. Glaubst du
das er es wirklich verschickt hat???
ich denk eher nicht das er es abgeschickt hat. den er war nagelneu bei ebay und hat gleich ca 30 artikel verkauft. ich selbst hab 45 euro bezahlt für ein pc spiel. deshalb denk ich das es betrug ist und er nur abkasieren will