Ich habe ein Gewerbe angemeldet, weil ich regelmäßig Neuware einstelle und verkaufe, keineswegs im großen Stil, sondern nur „hobbymäßig“. Natürlich kennt man auch die Mitbewerber, natürlich kennt man auch die Preise bei ebay, wie auch die Preise beim Lieferanten. Nun stell ich fest, meine Mitbewerber kaufen von einem Exporteur steuerfrei ein, geht ganz leicht, er verkauft alles nur zum Export bestimmt. Ich gehe her, erkläre meine Umsatzsteuer, überweise die Zahllast an das Finanzamt und bescheide mich mit ein paar müden Euro, meine Mitbewerber kaufen steuerfrei ein, verkaufen weiter steuerfrei und lachen sich kaputt. Richtig sauer werde ich, wenn ich auf Ware sitzen bleibe, weil ich dem Gesetz genüge tun möchte, die Mehrwertsteuer berechne und dadurch teurer bin als die Damen und Herrn Kollegen. Manchmal habe ich größte Lust die Steuerunehrlichen mal an das FiA zu melden. Das schärfste ist, es geht mir nun schon seit über einem Jahr so. Ich denke irgendwann kommt mal die OberFiD, die ja mittlerweile hier in NRW zwei Sonderkommissionen „Ebay“(Internethandel) führen, und beenden den unfairen Wettbewerb. Die sitzen aber auf Lauer und warten bis die Leute sich richtig tief reingeritten haben. Dann geht aber mein Lieferant mit baden, meine Bezugsquelle wäre damit geschlossen und darin seh ich auch nicht unbedingt einen Vorteil, Problem ist, es werden immer mehr, die dort einkaufen und ohne MwSt weiterverkaufen.
Das schärfste ist, die stellen auch noch Rechnungen mit MwSt aus ohne überhaubt ein Gewerbe angemeldet zu haben. Wie soll ich damit umgehen. Geduld ist nicht unbedingt meine größte Stärke.
Danke für ein paar Anregungen
tanja

.