Ebay-Händler will Liste über Verkäufe für FA

Hallo,
jemand hat über einen ebay-Händler private Sachen verkaufen lassen. Nun möchte der Händler eine Aufstellung der gesamten Summen, da er zuviele Steuern zahlen muss. Lt. seiner Aussage könne er das umgehen, wenn er eine Liste bekommt, mit den Summen, Adresse des privaten Menschen und seine Unterschrift.

1. kann das richtig sein?
  2. Hat der private Mensch etwas von Finanzamt zu erwarten, wenn er das macht
  3. reicht eine gesamte Summe oder monatlich? Wenn monatlich, muss die Summe des Verkaufs im Monat des Verkaufs angegeben werden oder wenn der Privatmann den Erlös vom Händler erhalten hat.
  4. Alles wurde über Überweisung oder paypal abgewickelt, reicht das nicht aus?

Viele Grüße
Jade

Hi Jade,
ich nehme an er benötigt eine Aufstellung für sein Finanzamt um beweisen zu können dass er hier private Waren im Auftrag verkauft und der Verkaufspreis dadurch ohne Umsatzsteuer berechnet werden kann. Ansonsten würde man ihm wohl unternehmerische Tätigkeit unterstellen was wohl Umsatzsteuerpflicht auslöst.
Grüße
tigger

Hallo Tigger,
ja genau. Ich verstehe nur nicht, warum das so spät nach den Verkäufen kommt. Der Privatmann dachte, dass alles erledigt ist und fragt sich nun, ob ihm irgendwelche Nachteile entstehen können oder ob das nur dafür gedacht ist, dass der ebay-Händler Steuern absetzen kann.
Würde mich auch noch über die Beantwortung der anderen Fragen freuen.
Hätte auch noch eine andere Frage, wenn Du die beantworten kannst:
Der Händler möchte nun auch noch Quittungen der Verkäufe, aber alles ist per Überweisung und paypal abgewickelt worden, da sind doch weitere Quittungen überflüssig oder? Auch die Aufstellung soll unterschrieben werden…das kommt mir alles dreifach „gemoppelt“ vor und ich bin nicht sicher, ob der Privatmann das alles machen soll.
Viele Grüße
Jade

Sorry aber jetzt peile ich nicht mehr durch. Bitte formulier das Ganze mal anders. Wer verkauft für wen, wer erhält das Geld ?

Hi,
ja klar…
also der ebay-Händler verkauft für einen Privatmann Waren. Er erhält zuerst das Geöd für die verkauften Sachen und rechnet dann gesammelt mit dem Privatmann ab.
Diese Abrechnung erfolgte auf das Konto des Privatmannes per Überweisung oder per paypal.
Daher meine Frage, meiner Meinung nach ist es damit dokumentiert, wer das Geld erhalten hat. Nun möchte der ebay-Händler vom Privatmann fürs Finanzamt (wie er sagt), 1x eine Auflistung vieviel er in welchem Monat erhalten hat und das mit Namen, Anschrift und Unterschrift, damit er sich die Steuer wiederholen kann.
Zusätzlich möchte der ebay Händler auch noch Quittungen für die gesamten Verkäufe. Aber ich dachte die Überweisung oder Zahlung per paypal wäre ausreichend. Der Privatmann hat die Befürchtung, dass hier doppelt abgerechnet wird.
Ich hoffe, dass ist klerer.

Viele grüße
Jade

Hallo,
1.) Ja, das könnte ich mir vorstellen. Hintergrund: Bei sehr vielen Verkäufen möchte das Finanzamt, dass er seine Gewisse versteuert. Man geht dann von einer gewerblichen Tätigkeit aus. Wenn er stichhaltig nachweisen kann, dass er vieles für andere verkauft
hat, geht das natürlich von seinen persönlichen Gewinnen ab und er muss weniger Steuern zahlen.
2.) Ein Quercheck zu dem Privatmann ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Natürlich hängt das dann von der Höhe der Summe an, über die Du nichts gesagt hast. Ob der Privatmann dann steuerlich belangt wird, hängt dann wiederum davon ab, ob er glaubhaft machen kann, dass seine Verkäufe ausschließlich Dinge aus seinem privaten Besitz waren (das wäre dann nämlich nicht zu versteuern). Aber wie gesagt, das Finanzamt hätte viel zu tun, wenn sie allen privaten Veräußerern bei Ebay nachgehen würden!
3.) Hängt davon ab, was das Finanzamt fordert. Wenn der Agent vorsteuerpflichtig ist, kann es gut sein, dass er die Aufstellung monatlich braucht. Bezüglich der Abrechnung ist immer der Geldfluss auf dem Konto der entscheidende.
4.) Wie gesagt, ich weiß nicht, was das Finanzamt fordert. Kann schon sein, dass es nicht reicht, denn das Finanzamt will meist Rechnungen sehen.

Viele Grüße
Cornelia