Hallo,
nach dem ersten Schreck und der Frage habe ich mich inzwischen informiert und bin in der Sache nun schlauer. Daß mir das nicht helfen wird, ist mir inzwischen auch klar geworden.
Die betrügerische Absicht vermute ich, kann sie aber natürlich nicht beweisen. Deshalb kann ich das auch nur als Gedanken äußern, nicht behaupten, ich will ja keine Verleumdungsklage riskieren. 
Im Vertrauen auf die Ausweisung als ‚Powerseller-Platin‘ durch Ebay habe ich mich falsch verhalten und mir keine Gedanken um die Sicherheit gemacht. Das Risiko wäre für EUR 10,- (Nachnahme) vermeidbar gewesen.
Ganz offensichtlich habe ich mich einfach nur dumm angestellt und mich abzocken lassen.
Interessant finde ich dabei nur, daß das Gesetz das legalisiert!
Wenn die Anteilseigner klug genug waren, (davon gehe ich mal aus) die Lieferfirma in die Pleite zu treiben und den Gewinn in einer anderen Firma, vorzugsweise im Ausland, anfallen zu lassen, den sie nun abschöpfen können, dann haben sie noch nicht einmal gegen ein Gesetz verstoßen. Sie haben nur innerhalb weniger Wochen einen Gewinn von einigen 100000 Euro erzeilt und die insolvente Firma hat etwa 1000 Kunden die bezahlte Ware nicht geliefert. Daß der oder die Leute, die das Geld nun haben, das auch behalten können scheint völlig in Ordnung. !?! Ja, sieht so aus!
Ich persönlich empfinde das als Betrug, auch wenn das Recht anders aussieht. Recht hat nun mal nichts mit Gerechtigkeit zu tun und wer ‚ehrlich‘ lebt ist einfach nur blöd! Es geht nicht darum, fair zu handeln, sondern darum, das Gesetz so zu lesen, daß man gut dabei weg kommt. 
Irgendwo habe ich mal gehört:
Man kann entweder gut schlafen oder gut essen. … Allerdings ging es dabei um Aktien und nicht um Betrug. 
Ihr seht, ich bin mal wieder so richtig von unseren Gesetzen begeistert. Besonders GmbH’s haben es mir angetan.
Ich werde (mal wieder) ein paar hundert Euro, … ach ne, Euro ja zum ersten mal, vorher waren es ja immer Mark
… als Lehrgeld abschreiben, in Zukunft mißtrauischer sein und vor allem nie wieder jemandem bei irgend etwas helfen !!!
(einen der beiden Computer habe ich für einen Freund gekauft, den Schaden habe ich nun auch noch)
Ich bedanke mich nochmals für die Belehrung, daß Anteilseigner einer GmbH mit dieser GmbH ihre Kunden betrügen dürfen, ohne dafür verantwortlich zu sein. War das eine Anleitung? Ich werde darüber nachdenken und sehen, wie ich legal an Euer Geld komme
… ach ne, doch nicht, ich schlafe zu gerne gut.
cu Rainer