Hallo,
ich hab folgende Frage. Kann ich an irgendwelche Informationen über den Verkäufer kommen? Anschrift oder ähnliches? Habe letztens etwas gekauft, und gehe inzwischen davon aus(da er sich auch nciht mehr meldet) das ich das gekauft wohl nie sehen werde. (dazu gibt es ja schon genug Infos hier was zu tun ist wenn:wink: ) allerdings würde ich gerne, wenn ich schon zur Polizei gehe und ihn Anzeige wegen Betrugs entwas über ihn in der hand haben. Kann die Polizeit von der Bank verlangen das Ihnen die Adresse des Kontoinhabers gegeben wird?
Bzw. kann ich ggf. von der Bank mein Geld zurückfordern wenn in der Überweisung als Empfänger stand „müller“ das Konto aber anscheinend „Schmidt“ gehörte? bitte verschieben wenn es hier nicht reinpasst:wink:
ich hab folgende Frage. Kann ich an irgendwelche Informationen
über den Verkäufer kommen? Anschrift oder ähnliches?
„Erweiterte Suche“
„Kontaktinformationen suchen“
„Mitgliedsnamen“ + „Artikelnummer“ eingeben
Dies funktioniert aber nur innerhalb eines gewissen Zeitfensters. Danach wirst du von eBay im Stich gelassen.
Schon per Einschreiben/Rückschein probiert? Die Polizei wird sicherlich über die Bank versuchen, die Adresse zu ermitteln. Allerdings wird sie dich mit Sicherheit hierüber nicht informieren. Wenn du die Sache an die Polizei abgibst, ist es für dich erstmal gelaufen.
Bzw. kann ich ggf. von der Bank mein Geld zurückfordern wenn
in der Überweisung als Empfänger stand „müller“ das Konto aber
anscheinend „Schmidt“ gehörte?
Wenn es eine Online-Überweisung ist wird von der Bank nicht mehr auf die Plausibilität hin überprüft und das Geld wird auf das Konto überwiesen. Unabhängig vom Namen. Mehr Glück könntest du haben, wenn es als Papierträger vonstatten ging.
Bzw. kann ich ggf. von der Bank mein Geld zurückfordern wenn
in der Überweisung als Empfänger stand „müller“ das Konto aber
anscheinend „Schmidt“ gehörte? bitte verschieben wenn es
hier nicht reinpasst:wink:
wenn müller sich beschwert hat, dass die zahlung noch nicht bei ihm eingegangen ist, und die bank dann herausfindet, dass das geld irrtümlich auf das konto des schmidt gegangen ist, dann sollte sie ein ureigenes interesse haben, die überweisung zurück gehen zu lassen.
die bank könnte sonst schnell zum mittäter werden, falls da was nicht in ordnung ist.
wenn müller sich beschwert hat, dass die zahlung noch nicht
bei ihm eingegangen ist, und die bank dann herausfindet, dass
das geld irrtümlich auf das konto des schmidt gegangen ist,
dann sollte sie ein ureigenes interesse haben, die überweisung
zurück gehen zu lassen.
die bank könnte sonst schnell zum mittäter werden, falls da
was nicht in ordnung ist.
lg dev
wird denn überprüft ob das konto auch wirklich müller gehört? oder wird nur nach BLZ und Kontonummer gegangen? hab nicht per online banking überwiesen.
Meint ihr es könnte was bringen bei dem persönlich vorbeizufahren? Auf email, telefon etc antwortet er mir nicht, und anderen auch nicht.
wird denn überprüft ob das konto auch wirklich müller gehört? oder wird nur nach BLZ und Kontonummer gegangen? hab nicht per online banking überwiesen.
Meint ihr es könnte was bringen bei dem persönlich vorbeizufahren? Auf email, telefon etc antwortet er mir nicht, und anderen auch nicht.
danke schonmal für die Hilfe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wird denn überprüft ob das konto auch wirklich müller gehört?
oder wird nur nach BLZ und Kontonummer gegangen? hab nicht per
online banking überwiesen.
wird denn überprüft ob das konto auch wirklich müller gehört?
oder wird nur nach BLZ und Kontonummer gegangen? hab nicht per
online banking überwiesen.
vermutung: die automatische prüfung findet immer statt, bei kleinen beträgen wird der zuständige sachbearbeiter aber gerne die ok-taste drücken, weils sonst mehr arbeit macht.
spätestens auf die beschwerde, müller habe sein geld noch nicht empfangen, man habe möglicherweise die falsche kontonummer bekommen, dürfte die bank das prüfen.