Ebay käufer droht unberechtigt mit anzeige

Habe bei ebay eine plüschi für 2,01 € verkauft habe angegebn das der nur zur deko rumstand was auch tatsache ist. Käufer hat sich nach ca 2 wochen gemeldet und meinte der wäre voller löcher etc was aber nicht stimmt! habe ihm angeboten den preis für die artikel zurück zuzahlen weil ich keine negative bewertung haben möchte aber der käufer möchte auch die versandkosten zurück was ich von meiner seite aus nicht zahlen möchte weil das den artikel nicht betrifft. habe sein Profil genauer angeschaut und gesehn das er öfters negative bewertungen gegebn hat das fleckn, löcher etc wäre und ein verkäufer hat sogar was von einer erpressung erwähnt was soll ich tun da der käufer mir mti einer anzeige gedroht hat trotz das ich bereit war den artikel preis rückzuerstatten!

Hallo,

genauer angeschaut und gesehn das er öfters negative
bewertungen gegebn hat das fleckn, löcher etc wäre und ein
verkäufer hat sogar was von einer erpressung erwähnt was soll
ich tun da der käufer mir mti einer anzeige gedroht hat trotz
das ich bereit war den artikel preis rückzuerstatten!

scheinbar gibt es reichlich solcher Spinner, die offensichtlich darauf aus sind, Sachen für Minimalbeträge zu ersteigern, nur um danach unglaublich rumzustänkern. Scheint für einige so eine Art Ersatzbefriedigung zu sein. Ich würde genau gar nichts tun, denn scheinbar ist er mit nichts zufrieden. Selbst wenn Du ihm noch so entgegen kommst, er wird immer ein „Haar in der Suppe“ finden und Dich dann doch negativ bewerten.

Da Du reinen Gewissen bist, hast Du auch keine Konsequenzen zu befürchten. Man könnte dem Käufer bitten, dass er einen nicht weiter belästigt und bedroht, da man sich sonst eine Anzeige wegen Nötigung vorbehält.

Gruß

S.J.

hmm ok da bin ich beruhigt das ich keine konsequenzen zu befürchten habe. Ab sorft antworte ich dann nimmer dem verkäufer und wen er mich weiter belästet schreib ich ihm das ich ihn anzeigen kann wegen nötigung.
aber wie verhinder ich das er mir eine negative bewertung gibt? tut sich nicht sonderlich gut wen man nen schlechten prozentsatz hat

Hallo,

Du solltest die Probleme mit dem Käufer bei ebay melden. Hierzu gehst Du auf der ebayseite oben rechts auf:

-Hilfe
-neben weiter(blauer Buttton)auf „mein Problem ist hier nicht aufgeführt“
-weitere Themen anzeigen (unter häufigste Fragen)
-Grundsätze und Verstöße melden
-Mitglied melden
-Ein Mitglied belästigt mich per EMail

Den Käufer würde ich von dieser Meldung bei ebay informieren

lg
H.

Was zum Teufel ist eine ‚Plüschi‘? Allerdings ist das für die Beantwortung deiner Frage erst einmal egal.

Prinzipiell ist es so, dass du sowohl den Kaufpreis als auch die Versandkosten (und zwar beide: Hin- und Rückversand) übernehmen musst, sofern der Artikel der Beschreibung nicht entspricht. Theoretisch greift das auch für einen Artikel, der für 10 Cent den Besitzer wechselt.

Die Frage stellt sich nur, ob der Artikel tatsächlich anders ist als beschrieben. Er sagt, er hat Löcher, du sagst, hat Plüschi eben nicht.
Hier steht Aussage gegen Aussage.

Wenn du an einen KorinthenkXXXer gerätst, treibt der das ganze bis zum Exzess und kann dir ne Menge Ärger machen.

Und wenn er ein ganz Korrekter ist (und die Schäden tatsächlich bei allen von ihm bemängelten Auktionen bestehen), dann hat er auch alles Recht der Welt, das in den Bewertungen zu dokumentieren. Dafür sind die nämlich da.

Wie gesagt, es geht immer darum, ob der Artikel der zuvor abgegebenen Beschreibung entspricht. Löcher sind ein Schaden, da geht auch nichts mit „Plüschi mit Gebrauchsspuren oder schon länger herumgestanden“. Die muss er nicht akzeptieren.

Um des lieben Friedens willen würde ich ihm anbieten, ihm seine 2,01 Euro zurückzuüberweisen. Dann kann er sich Plüschi sonst wohin tackern. Es sei denn, du brauchst Plüschi noch oder denkst, du könntest ihn/sie/es nochmal für gutes Geld verscherbeln, so dass du deine 2 Euro Auktionspreis + 2 x Versand rausholen kannst.

Und zu guter Letzt hat er sogar das Recht, dir Plüschi als versichertes Päckchen zurückzuschicken. Auch das müsstest du bezahlen.

Ich würde mir hier gut überlegen, ob ich den Ärger riskieren will. Einmal mehr, wenn ich anhand seiner Bewertungen sehe, dass er nicht lange fackelt und dir eine Rote verpasst.

Soweit meine bescheidene Meinung, die sich doch ein wenig von den anderen hier unterscheidet.

Gruß
Kirsten

Sorry, ich meine natürlich, du müsstest ihm 2 Euro + seine Versandkosten überweisen.

Eine negative Bewertung kannst du - sofern der Käufer dabei nicht persönlich bzw. beleidigend wird - nicht verhindern. Worte wie z. B. Betrug darf er nicht gebrauchen, sonst kannst du Ebay bitten, die Bewertung zu entfernen. Wenn du so willst kannst du ihm noch nicht einmal verbieten, dich negativ zu bewerten, wenn du ihm all seine Forderungen erfüllst. Das ist nun mal das Bewertungssystem bei Ebay… da kann jeder Pups bewertet werden. Ebay vermeidet i. d. R. Partei zu ergreifen.

An deiner Stelle würde ich eine negative Bewertung mit einkalkulieren; die Bewertungshistorie dieses Ebayers spricht da ja wohl eine klare Sprache. Du hast aber die Möglichkeit, auf diese Bewertung einen Antwortkommentar zu geben. Das kannst du über das Bewertungsportal machen. Überleg dir nur gut, was du schreibst und nutze die wenigen zur Verfügung stehenden Zeichen. Er wiederum kann seine Bewertung dann noch einmal ergänzen - damit ists dann aber auch vorbei.

Wenn deine übrigen Bewertungen positiv sind, sollte dir eine schlechte Bewertung m. E. Schnuppe sein. Kein Ebayer wird sich bei einer einzelnen schlechten Bewertung daran stoßen. Nur sollten die Roten nicht zur Regel werden; wenn ich das richtig deute, hast du bisher aber noch nicht einmal eine.

Ärgerlich ist, dass du ihm keine negative Bewertung verpassen kannst. Vermutlich würde er mit seinen dann auch sparsamer umgehen. Aber seit Ebay diese Möglichkeit abgeschafft hat, sind dem Missbrauch dieses Instruments durch solche Käufer wie dem, an du geraten bist, Tür und Tor geöffnet.

Viele Grüße
Kirsten

naja also ich gehe jetz so vor das ich ihm nicht mehr antworte dann erwarte ich das er mir eine negative bewertung gibt. sollte in der irgendwas beleidigends oder so stehn dann werde ich wie geraten ebay bitten diese zu löschen. und eine einzige negative bewertung wird wohl nicht zu schlimm sein
danke für tipps :smile: