Ebay Käufer meldet sich nicht

Guten Tag,

ich habe einen Artikel (Wert ca. 250 Euro) bei Ebay verkauft. Nun meldet sich der Käufer nicht, weder auf Benachrichtigungen, noch über Emails von mir.

Ich habe ihn im Telefonbuch gefunden, habe ihn versucht anzurufen. Telefon klingelt nur. Keine Antowrt. N

ach 8 Tagen habe ich ihm ein Einschreiben/Rückschein mit Frist zur Abholung/Zahlung geschickt. Das hat er entgegen genommen. Trotzdem ist Frist nun verstrichen. Er meldet sich weiterhin nicht.

Was kann ich da jetzt machen?

Hallo,
Sie können bei ebay ein Problem melden (Nicht bezahlter Artikel) und wenn der Kunde dann immernoch nicht zahlt können Sie Ihn verwarnen lassen.
MFG

Na das habe ich auch schon getan. Davon holt er aber auch nicht ab. Was ist mit klagen?

Guten Tag,

ich habe mehr Erfahrung mit dem Kaufen, als mit dem Verkaufen. Aber ich versuche Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten die Frage zu beantworten.

Erster Gedanken: Sie haben bereits viele Möglichkeiten genutzt, um den/die Käufer/in zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg, es könnte sich also um eine/n Spaßbieter/in handeln oder um jemand, der nicht mehr gewillt ist zu bezahlen. Meines Wissens nach ist es schwer in solchen Fällen Gebrauch von seinem Recht als Verkäufer zu machen und auf den Kaufvertrag bzw. den Kauf zu bestehen. Die nächste Instanz ist eBay mit einzuschalten. Sie müssten den Vorfall melden, dann wird der/die Käufer/in weiter von eBay unter Druck gesetzt. Das müsste direkt im Fenster des verkauften Artikels möglich sein… unter „Problem melden“ oder ähnliches. Wenn das nicht reicht, kann man eine/n Anwalt/Anwältin einschalten. Eine rechtliche Grundlage ist durch den Kauf gesichert, auf die Sie als Verkäufer auch Anspruch haben.
Sie merken, der Aufwand könnte hoch werden. Ich weis nicht inwieweit Kosten entstanden sind. Wenn alles nichts hilft, könnten sie den Artikel noch ein Mal einstellen und wieder verkaufen. Die entstandenen Kosten könnte ihr/e Anwalt/Anwältin sicherlich beim Erstkäufer/in einklagen. Allerdings bin ich mir über eventuell einzuhaltende Fristen im Unklaren (also Wartezeit bis zur Wiedereinstellung). Das müssten Sie dann auch am besten mit einem/einer Anwalt/Anwältin besprechen. Eventuell kann eBay auch darüber Auskunft geben.

Zweiter Gedanke: Der/die Käufer/in ist im Urlaub. Erscheint mir jetzt im Augenblick des Niederschreibens aber eher unwahrscheinlich, weil man i.d.R. trotzdem auf e-Mails antworten könnte…

Gut, das sind meine Gedanke dazu. Ich hoffe, ich konnte zumindest im Ansatz helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

HAllo Daniel,

vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Urlaub ziehe ich auch nicht in Erwägung.
Ich werde mal weitersehen, ggf. Anwalt einschalten. Oder mal hinfahren. Ist nur 60km weg.

MfG

Hallo, es scheint, als würde der Käufer gerne zurücktreten, traut sich aber nicht. Dabei hat er das Recht dazu nach Fernabsatzgesetz … Ich würde das einfach abwarten und bei ebay melden. Wenn es wirklich zum Konflikt kommt, ist es sicher von Vorteil, zuerst agiert zu haben. Ansonsten ist der Verkäufer immer in der Pflicht.

Liebe wuwie,

das Fernabsatzgeschäft greift hier nicht. Er hat kein Recht, da Privatverkauf.

Guten Tag,

ich habe einen Artikel (Wert ca. 250 Euro) bei Ebay verkauft.
Nun meldet sich der Käufer nicht, weder auf
Benachrichtigungen, noch über Emails von mir.

Was kann ich da jetzt machen?

Da du die Adresse hast:
Per Einschreiben unter Fristsetzung (2 Wochen) zur Zahlung auffordern, nach Verstreichen der Frist mahnen (2 Wochen, Mahngebühr ~5€ entspricht 2 Einschreiben), und danach beim Amtsgericht einen Titel erwirken.

Vollstreckung übernimmt dann der Gerichtsvollzieher für dich :smile:

Ich glaube nicht, dass er dem Titel widerspricht (dazu hat er nach Kenntnisnahme 2 Wochen Zeit), da scheint er zu doof zu zu sein. Falls doch, kommt es zu einem Zivilverfahren, also die Angebotsseite schonmal ausdrucken, bevor sie nach 90 Tagen verschwindet; falls deine eMails nicht ewig gespeichert werden, musst du die relevanten auch ausdrucken…

Liebe Grüße,

Alexander

vielen dank, genau das hatte ich getan. lief wie prognostiziert :wink:

danke danke an alle…