Ebay Käufer sagt er hat eine verpackung erhalten

Hallo liebe user, ich habe ein riesiges problem, Ich habe vor kurzem mein HTC wildfire auf ebay verkauft. mit verpackung also alles zusammen, soweit auch alles gut. Nun hat mir der käufer eine e-mail geschrieben: Wo ist mein Handy??? und sagt das er nur eine leere verpackung bekommen hat und er sich nicht verarschen liesse und wenn das Handy bis mittwoch nicht da ist erstattet er Strafanzeige… Was soll ich tun Ich habe das Handy persönlich eingepackt und es ebenso persönlich zur post gebracht, mit Handy…Natürlich war der Versand auch versichert… Ich bin am verzweifeln

Hallo,

und sagt
das er nur eine leere verpackung bekommen hat

Denkbar sind die Optionen schief gelaufen beim Verkäufer, Schiefgelaufen bei dem Versandanbieter, Schiefgelaufen beim Käufer.

Da das eine Möglichkeit ist, sollte man zumindest beim Versandanbieter melden, dass eine Sendung ohne Inhalt angekommen ist. Sehr wahrscheinlich greift die Versandversicherung da nicht und es wird nichts draus - es sei denn ein Paketbote ist durch zahlreiche Beschwerden aufgefallen - aber der Versuch schadet ja nicht.

erstattet er Strafanzeige

Es steht dann Aussage gegen Aussage - Zeugen waren ja bei Verkäufer und Käufer nicht vorhanden? Wenn der Verkäufer nicht besonders unglaubwürdig ist (z. B. bei dem verschwinden ständig Sachen) wird wahrscheinlich nichts draus werden. Genausogut (und mit den gleichen niedrigen Erfolgsaussichten) könnte schließlich der Verkäufer Strafanzeige wegen Betrugsverdacht gegen den Käufer stellen.

Handelte der Verkäufer privat oder gewerblich? Ein Privatverkäufer muss lediglich die Absendung der Ware nachweisen können - was ja bei versichertem Versand der Fall ist.

Hat der Käufer per paypal gezahlt? In dem Fall gibt es evtl. einen Käuferschutzantrag - ich weiß nicht wie paypal so einen Fall handhabt. Paypal fordert vom Verkäufer als Versandnachweis die Sendungsnummer https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Mar…
und evtl. weitere Dokumente die dann bei paypal hochgeladen werden müssen. Auf jeden Fall muss ein Verkäufer rechtzeitig auf (paypal) Beschwerdeverfahren antworten, sonst verliert er auf jeden Fall.

Wenn der Verkäufer bereit ist ein ziemlich kleines Risiko einzugehen, würde ich dem Käufer mailen, dass die Ware ordnungsgemäß und wie vereinbart versichert verschickt wurde, der Verkäufer damit seine Pflicht erfüllt hat, nichts mit dem Schwund der Ware zu tun hat und leider nichts daran machen kann.

Falls paypal Zahlungsmethode war, sollte der Verkäufer genau herausfinden, wie paypal in so einem Fall vorgeht.

Mit einer schlechten Bewertung wird der Käufer in diesem Fall wohl leben müssen.

Stephanie

Hallo,

Korrektur:
Mit einer schlechten Bewertung wird der Verkäufer in diesem Fall wohl leben müssen.

Stephanie

Also bei verpacken der ware war meine freundin dabei diese war auch dabei als ich das paket bei der post abgegeben habe da wir beim einkaufen waren. Bei meiner Freundin ist noch nie was verschwunden bei ebay(ihr account) das wäre dann das erste mal, sie hat auch top bewertungen. Der Käufer hat per überweisung bezahlt, versand war wie gesagt versichert, denn beleg hab ich noch… Ich meine mir kommt es fast so vor das er das handy bekommen hat aber warum auch immer jetzt sagt es war nur eine verpackung drin

Hallo,

noch ein Nachtrag: Käufer oder Verkäufer können bei der Polizei ein von unbekannter Person gestohlenes Handy melden.

Leider kenne ich mich mit Handys nicht sehr gut aus - hatte das Handy schon eine Rufnummer und kann man (bzw. die Polizei) irgendwie herausfinden, wenn jemand das Handy benutzt?

Stephanie

Hallo,

Also bei verpacken der ware war meine freundin dabei diese war
auch dabei als ich das paket bei der post abgegeben habe da
wir beim einkaufen waren. Bei meiner Freundin ist noch nie was
verschwunden bei ebay(ihr account) das wäre dann das erste
mal, sie hat auch top bewertungen.

Das sieht doch nach einer hervorragenden Zeugin aus, dann hat der Verkäufer schon mal mehr in der Hand als der Käufer.

Der Käufer hat per
überweisung bezahlt,

Sehr gut, damit werden die ganzen lästigen Probleme des Käuferschutzes vermieden.

Ich meine mir kommt es fast so vor das
er das handy bekommen hat aber warum auch immer jetzt sagt es
war nur eine verpackung drin

Kann natürlich sein, aber es gibt ja keine Beweise. Der Verkäufer könnte natürlich selbst Anzeige wegen Betrugsverdacht gegen den Käufer stellen, aber da man das ja kaum nachweisen kann, würde wohl nichts draus.

Ich denke aber es wäre wirklich eine gute Idee ein gestohlenes Handy bei der Polizei zu melden. Und kann evtl. auch ein Handyanbieter ein gestohlenes Handy sperren? Leider kenne ich mich mit den technischen Möglichkeiten wirklich gar nicht aus.

Und da das ja auch noch eine Möglichkeit war sollte Verkäufer Schwund des Inhalts beim Versandanbieter melden.

Stephanie

Nun ja, auf den ersten Blick würde ich sagen bei der post war ein Dieb. Daher sollte nicht der Käufer sondern sie Anzeige erstatten und die Versicherung der Ware geltend machen.

Hallo Magic1982,

Hier sind drei mögliche Szenarien denkbar:

  1. Du hast das Handy verpackt, zur Post gebracht, versichert verschickt. Hast du dafür Zeugen? Hat der Postbeamte die Sendung gewogen? Hast du dafür eine Quittung? Die Sendung ist auch vollständig und unbeschädigt angekommen. Der Empfänger flunkert. Dann soll er ruhig Anzeige stellen. Einer Klage kannst du gelassen entgegen sehen.
  2. Du hast das Handy verpackt, zur Post gebracht, versichert verschickt. Hast du dafür Zeugen? Hat der Postbeamte die Sendung gewogen? Hast du dafür eine Quittung? Die Sendung ist unvollständig bzw. beschädigt angekommen. Da die Sendung versichert war, kannst du hier einen Nachforschungsauftrag stellen zum Verbleib des Inhaltes, wahrscheinlich tritt hier dann der Versicherungsfall ein. Nach der Abwicklung des Versicherungsfalles muss dann das Geld an den Käufer zurücküberwiesen werden. Ein Fall nach StGB liegt auch dann nicht vor. Hier kannst du dann auch einer Klage gelassen entgegen sehen.
  3. Du hast (aus Versehen) das Handy NICHT eingepackt. Das solltest du dann schleunigst nachholen…

Also kühlen Kopf bewahren und Kontakt zum Käufer aufrecht erhalten. Schick ihm ne Mail und frag ihn, in welchem Zustand die Sendung angekommen ist. Lass ihn ein Foto machen und dir zuschicken, damit du den Versicherungsfall bei der Post anstoßen kannst. Die Hotline der Dt. Post kannst du erreichen unter (01802) 33 33. (6 ct aus dem dt. FN; bis zu 42 ct aus Mobilfunknetzen) Die stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Sendungsnummer bereit halten.

Viel Glück!
gitarrejoern

Hallo liebe user, ich habe ein riesiges problem, Ich habe vor
kurzem mein HTC wildfire auf ebay verkauft. mit verpackung
also alles zusammen, soweit auch alles gut. Nun hat mir der
käufer eine e-mail geschrieben: Wo ist mein Handy??? und sagt
das er nur eine leere verpackung bekommen hat und er sich
nicht verarschen liesse und wenn das Handy bis mittwoch nicht
da ist erstattet er Strafanzeige… Was soll ich tun Ich habe
das Handy persönlich eingepackt und es ebenso persönlich zur
post gebracht, mit Handy…Natürlich war der Versand auch
versichert…

Dann hast du bestimmt auch jemanden der dabei war als du das Paket gepackt hast !!??
Außerdem hast du den Beleg für den Versand. Wenn du sonst nicht vorbestraft bist , kanst du der Strafanzeige gelassen entgegen sehen. Ich würde es jedenfalls

Ich bin am verzweifeln

Gruß Frank

Hey also meine freundin war beim verpacken dabei ebenso bei zur post bringen weil wir einkaufen waren, an diesem tag hab ich 2 Htc wildfire verschickt jedes wurde gewogen, mit dem gleichen gewicht 0,6 kg für das eine hab ich schon eine gute bewertung bekommen, denn beleg hab ich noch. der Käufer meint das paket sah ungeöffnet aus und er wolle denn beleg sehen also ich soll ihm per e-mail schicken damit er das gewicht sehen kann.

Moimoin!

Diesem Wunsch würde ich entsprechen, also Beleg einscannen und dem Käufer senden. Parallel würde ich einen Nachforschungsauftrag bei der Dt. Post aufgeben. Mal sehen, was die dazu sagen.
Kann eventuell auch sein, dass die Verpackung aufgegangen ist und wieder geschlossen wurde, entweder von selbst oder mit Absicht. Ich würde aber erst mal nicht von Absicht sprechen. Belege des Nachforschungsauftrages würde ich auch dem Käufer senden. So gewinnt er weiteres Vertrauen in dich, und sieht von weiteren Schritten erst mal ab. Also dann mal auf zur Post…

Bis denne
gitarrejoern