hab was über die Bucht verkauft. Der Käufer hat 300€ (fast das Doppelte des eigentlichen Betrages) zu viel überwiesen und bittet mich nun, den Überschuss, also die 300€ wieder zurück zu überweisen. Nun, das würde ich gerne machen. Es sei denn, irgendwo ist ein Haken?! Kann es sein, dass es sich um nen Betrug handelt? Hab da was gelesen, von wegen Scheck, der dann platzt und der Betrag doch nicht überwiesen wird…
Wie sollte ich am besten vorgehen?
Wann kann im schlimmsten Falle so en Scheck platzen?
Ich bin nur Laie, kann also keine rechtsverbindlichen Antworten geben. Zunächst einmal gilt es zu klären:
wurde ein Scheck geschickt oder wurde das Geld aufs Konto überwiesen? Kommt der Käufer aus dem Inland?
Beim Scheck würde ich mich auf nichts einlassen, sondern zunächst mal schnellstens einlösen bei der Bank. Gibt es den Käufer wirklich (nachforschen im Internet-Telefonbuch). Wurde das Geld auf dem Konto gutgeschrieben, die Bank kontaktieren, ob diese Zahlung vom Überweisenden rückgängig gemacht werden kann. Wenn nicht, ist das Geld auf dem Konto. Dann könnte man die Hälfte zurücküberweisen. Aber seltsam ist es schon… Ich würde bei meiner Bank nachfragen.
Ich hoffe, meine Antwort hat geholfen.
verstehe irgendwie deine Frage nicht ganz. Du schreibst, der Käufer hätte zuviel überwiesen. Dann ist doch das Geld schon auf deinem Konto angekommen, oder nicht? Von was für einem Scheck ist denn da die Rede? Also, wenn Du zuviel erhalten hast, kannst Du doch einfach den zuviel gezahlten Betrag zurücküberweisen. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch???