Ebay käufer will keine versandkosten zahlen

Guten Tag,

bei ebay wurde ein Buch zum Verkauf eingestellt. In den Angaben wurde eingestellt dass der Versand kostenlos seie. In der Produktbeschreibung stand allerdings drin dass der Versand 3 Euro kostet. Muss der Käufer nun die Versandkosten bezahlen oder kann er darauf bestehen dass der Verkäufer dafür aufkommen muss?

Vielen Dank!

Hallo,

bei ebay wurde ein Buch zum Verkauf eingestellt. In den
Angaben wurde eingestellt dass der Versand kostenlos seie. In
der Produktbeschreibung stand allerdings drin dass der Versand
3 Euro kostet. Muss der Käufer nun die Versandkosten bezahlen
oder kann er darauf bestehen dass der Verkäufer dafür
aufkommen muss?

laut Ebay muss der Verkäufer kostenlos liefern. Das wurde mir in einem identischen Fall vom Ebay Support auf Anfrage bestätigt.

Rein rechtlich ist das etwas komplizierter. So kann die Angabe von Versandkosten überraschend und somit unwirksam sein, wenn objektiv der Eindruck entsteht, dass der Versand kostenlos angeboten wurde. Dies ist natürlich vom Einzelfall, insbesondere der Deutlichkeit der Angaben abhängig. Da bei kostenlosem Versand automatisch mindestens 3 x im Auktionstext steht, dass der Versand kostenlos ist, würde ich grundsätzlich bejahen, dass es eine überraschende Klausel ist und der Käufer Anspruch auf kostenlosen Versand hat. Zudem wird ein Verkäufer einen Artikel ausschließlich aus dem Grund so anbieten, weil er eine Täuschung begehen will. Er will nicht unbedingt den Käufer täuschen, wohl aber Ebay, um den Artikel entgegen den Bedingungen einstellen zu können. Auch dieser Umstand würde zu ungunsten des Verkäufers ausgelegt.

Selbst wenn der Verkäufer deutlich auf Versandkosten hingewiesen hat, dürfte der Vertrag aufgrund eines vorliegenden Dissenses nicht als geschlossen gelten. Ein Dissens liegt dann vor, wenn die Vertragspartner über wesentliche Vertragsbestandteile keine Einigung erzielt haben.

Fazit: M.E. hat der Käufer Anspruch auf kostenlose Lieferung.

PS: Ab nächster Woche ist „kostenloser Versand“ nicht mehr zwingend, was zu deutlich weniger Ärger führen wird.

Gruß

S.J.

hallo

nein versandkosten muß verkäufer übernehmen. allerdings ist das ab 8. februar wieder anders geregelt worden.

ich kann nicht erst etwas versandkosten frei anbieten und dann doch versandkosten verlangen. auch muß ich sagen das 3 euro für bücherversand wucher ist ( kostet nur 0,85 euro)

habe bei meinen bücherverkauf auf ebay in der beschreibung kostenlosenversand und 0,50 euro verpackungspauschale angegeben und von 10 hat es mir 1 ner auch bezahlt.

gruß corsalady

Hallo,

ich kann nicht erst etwas versandkosten frei anbieten und dann
doch versandkosten verlangen. auch muß ich sagen das 3 euro
für bücherversand wucher ist ( kostet nur 0,85 euro)

Wo hast Du denn 0,85 € her? Nicht alle Bücher sind Broschüren. Ich habe über eBay ca. zehn Bücher letzte Woche verkauft / verschickt und nur ein einziges hat im Porto weniger, als 1,40 € gekostet. Vier Bücher hätten vom Gewicht her eigentlich nicht mehr als Bücher versendet werden dürfen, bei einem habe ich sogar 4,10 € an Porto gezahlt, da dies als Päckchen versendet werden musste. Dazu kommt noch eine passende Verpackung, die kriegst Du nicht unter einen 1,- €. Somit wären wir bei vielen Büchern schon bei mindestens 2,40 € an Porto- und Verpackung.

Grüße Alex

Hallo,

ich biete meine Sachen bei eBay meistens „ohne Versandkosten“ an, weise jedoch in der Artikelbeschreibung ausdrücklich darauf hin, dass ich die Kosten nicht zur Hand habe und deshalb noch Kosten auf den Käufer zukommen.

Bisher gab es bei einigen Probleme, aber nicht bei allen.

Grüße Alex

hallo

bücher bis 500g kosten 0,85 euro
bücher bis 1000g kosten 1,40 euro

meine bücher wiegen selten über 1000g wenn ich dann noch meine materialkosten draufschlage komm ich auf 1,00 euro oder 1,50 euro

gruß corsalady

Hallo!

Dies ist ein Fehler, denn was ist eindeutiger als „ohne Versandkosten“??

Gruß
Falke